WinFuture-Forum.de: Wie bekomme ich Windows 8.1 als ISO-Datei? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Wie bekomme ich Windows 8.1 als ISO-Datei?


#1 Mitglied ist offline   Korell 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2014 - 16:54

Hallo allerseits,

seit mehreren Monaten versuche ich, das Upgrade auf Windows 8.1 zu erhalten.

Da ich noch eine unbenutzte Lizenz Win 8 Pro habe, würde ich ganz gern 8.1 als ISO-Datei haben. Ich bin dann wie in eurem Artikel "Wie bekomme ich Windows 8.1 als ISO-Datei?" vorgegangen.

Jedesmal wurde ich vom MS-Store abgewiesen mit dem Hinweis: ... keine Internetverbindung. Versuchen Sie es später."
Wieso kann dann Windows alle bisherigen Updates von Win 8 geladen und installiert haben? Ohne Internetverbindung? :rofl:

Ich habe mal ein Bildchen zum Lachen beigefügt.
Angehängtes Bild: Win8aktualisierenk.jpg
Im Hintergrund ist die relevante MS-Seite zu erkennen, über die man die ISO-Datei erhalten kann, davor die falsche (?) Fehlermeldung und davor noch mein DSL-Monitor. (Hätte ich keine Internetverbindung, wäre er ausgegraut!)

Nachdem ich in anderen Foren gelesen habe, dass zu Win 8 inkompatible Software das Upgrade verhindern, habe ich die in Win 8 eingebaute Funktion "Wiederherstellung" (PC ohne Auswirkung auf die Dateien auffrischen oder vollständig zurücksetzen) gefahren. Die ganze Arbeit von Monaten (Installation und Personalisierung) ist zerstört! :cursing:

Das Gerät ist also jetzt quasi im Auslieferungszustand, allerding mit allen aktuellen Windows 8 Patches. Den vorinstallierten McAfee AV habe ich auch mit dem aktuellen McAfee Consumer Product Removal Tool deinstalliert.

Nun passierte es, dass mir das System gestern alternativ anbot, das Upgrade auf Win 8.1 online zu installieren. Warum, wieso, weshalb jetzt doch, aber eben keine Möglichkeit, über den dargestellten Weg die ISO zu erhalten, ich habe keine Ahnung!
Ich habe es dann halt gemacht, um überhaupt jetzt einmal einen Schritt weiterzukommen.

Ich habe dieses Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden.

Was genau kann ich jetzt noch machen, damit ich doch noch an die ISO-Datei von Win 8.1 komme?

Ich hoffe, jemand hat einen guten Tipp.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Januar 2014 - 17:01

Beitrag anzeigenZitat (Korell: 19. Januar 2014 - 16:54)

Jedesmal wurde ich vom MS-Store abgewiesen mit dem Hinweis: ... keine Internetverbindung. Versuchen Sie es später."

Diese Meldung ist missverständlich. Für den eingegeben Key gibt es keinen Download und deswegen beendet der Server die Verbindung. Das Tool kommt dann mit "Keine Internetverbindung bla bla bla". Stimmt aber nicht. Diese Download Tools sind ein wenig wählerisch, wenn es um Keys geht. Es werden nicht alle Arten von Keys akzeptiere (z.B. keine Windows 8 OEM Keys von Vorinstallationen).

Was für einen Key hast Du denn da eingegeben?

Offiziell bietet Microsoft da leider keinen öffentlichen Download für Windows 8.1 Images an.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2014 - 17:15

Hallo,

guckst du Link entfernt da es sich hierbei um unauthorisierte Downloads handelt

Denk aber da ran mit einem generischen win 8.1 zu installieren und erst nach
Fertigstellung mit deinem win 8 Key aktualisieren.

Gruß Lutz :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 21. Januar 2014 - 12:17
Änderungsgrund: Link entfernt da es sich hierbei um unauthorisierte Downloads handelt

1

#4 Mitglied ist offline   Korell 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2014 - 18:04

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19. Januar 2014 - 17:01)

Was für einen Key hast Du denn da eingegeben?



Hallo DK 2000,

etwas umständlich habe ich mit dem Licensecrawler meinen key herausgefunden. Da es vorinstalliert war, gab es 2. Der 2. war der richtige. Der 1. war wohl der OEM-Key für die Betankung....

Ich habe ihn in das entsprechende Fenster der zunächst der ausgeführten Windows8-Setup.exe (siehe mein Bildchen; "Installieren von Windows 8") eingegeben und die Routine hat ihn geprüft und für korrekt angesehen. So habt ihr das ja auch beschrieben. Erst danach brach die Routine mit diesem unsinnigen Hinweis ab.

Ich bin also gar nicht bis zu eurem Schritt 1 Punkt 3. gekommen, der mich auf einen Volumentarif hinweisen sollte...

MfG

Beitrag anzeigenZitat (Lutz57: 19. Januar 2014 - 17:15)

guckst du Link entfernt da es sich hierbei um unauthorisierte Downloads handelt



Hallo Lutz,

ich bin jetzt doch überrascht, denn in meinen Suchergebnissen in diesem Internetzzzz habe ich den nie gehabt :o

Aber erst einmal :thumbsup:

Werde mich damit mal beschäftigen.

Gruß Korell :band:

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 21. Januar 2014 - 12:18
Änderungsgrund: Link entfernt da es sich hierbei um unauthorisierte Downloads handelt

0

#5 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2014 - 18:30

Hallo,

@Korell der Download dauert länger, nicht verzweifeln,
danach solltest du eine Reininstallation als ISO haben
die man auf DVD oder Stick verewigen kann. Aber wie schon
geschrieben erst mit win 8.1 generischen Key installieren
und nach Fertigstellung innerhalb von 30 Tagen aktivieren.
Die generischen Keys für 32-64 Bit, sowie Core oder Pro
stehen ja auch da. Viel Erfolg.

Gruß Lutz :smokin:
0

#6 Mitglied ist offline   Korell 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2014 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (Lutz57: 19. Januar 2014 - 18:30)

... der Download dauert länger, nicht verzweifeln, ...



@Lutz57

Verzweiflung war eher vorher angesagt.
Zeit spielt jetzt nicht mehr die Rolle; er brennt gerade!
Hat super funktioniert.
Danke noch mal!!

Gruß Korell :band:
0

#7 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2014 - 20:19

Hallo,

@Korell wenn es funzt, berichte mal wie es mit der Installation geklappt hat.
Welche Version hast du gewählt?

Gruß Lutz :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Lutz57 bearbeitet: 19. Januar 2014 - 20:29

0

#8 Mitglied ist offline   Korell 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2014 - 23:15

Hallo,

@ Lutz57

Ich kann leider nicht berichten, wie es mit einer Installation geklappt hat.

Meine Intention war - wie in meinem Ausgangsbeitrag dargestellt - eine andere:

  • Gestern hat mir der MS-Store erstmalig nach diesen elenden Fehlversuchen, aber leider nur "Online" nach der Bereinigung (=praktischer Restore), die Möglichkeit gegeben, das Upgrade auf Win 8.1 zu installieren. (Irgendwo habe ich gelesen, dass der Support für Win 8 nur noch bis irgendwann in 2015 (?) laufen soll, dagegen der für Win 8.1 aber viel länger. (Für Win XP SP 2 gibt es schon seit einigen Jahren keinen Support mehr, sondern aktuell nur noch für Win XP SP 3 noch 3 Monate!). Ich möchte gern unabhängig von diesen MS-Spielchen sein und daher unbedingt das Upgrade auch als ISO-Datei haben. Auf meinem neuen Notebook war (leider) Win 8 HP schon vorinstalliert. Aber so schlimm habe ich es mir nicht vorgestellt. Da ich also gestern "online" das Upgrade auf 8.1 erhalten habe und noch Restarbeiten (Datenträgerbereinigung usw. und die Installation aller Progs) vor mir habe, mag ich nun ohnehin nicht mehr. Also gibt es aktuell nix zu installieren.
  • Da ich vor längerer Zeit auch noch eine Lizenz Win 8 Pro günstigst erworben hatte, fehlt mir auch da das Upgrade auf 8.1 Pro, wenn ich es irgendwann mal installieren sollte. Vielleicht verkaufe ich es auch nach diesen Erfahrungen? Wie dem auch sei, habe ich durch deinen Link die excellenten Anleitungen gefunden, wie es wirklich funzt. Da ich nicht weiß, was ich da so immer runterlade, habe ich nach den beiden Anleitungen mir genau das besorgt, was ich brauche. Danke nochmal!
Also sind beide ISOs jetzt gebrannt und ich werde mich bei Gelegenheit darum kümmern, wie ich die in eine Setup-DVD integriere. Vielleicht sind die dann aber so groß, dass das keine DVD mehr mehr packt. Dann eben einen USB-Setup-Stick.

Aber nach Meinung von MS soll das ja alles nutzerfreundlicher sein :wallbash:. Ich könnte aus dem Anzug hüpfen...

Am Ende wird alles gut. Und wenn es jetzt noch nicht gut ist, dann sind wir wohl noch nicht am Ende!


Gruß Korell :band:
0

#9 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2014 - 02:31

Hallo,

@Korell

Zitat

Also sind beide ISOs jetzt gebrannt und ich werde mich bei Gelegenheit darum kümmern, wie ich die in eine Setup-DVD integriere.


Du mußt nicht beide ISOs zusammenfügen, denn der Link bezieht sich auf
eine standalone Installation, und ist kein Update wie aus dem Store.
Also eine ISO aus der man ein lauffähiges 8.1 erzeugt, das dann mittels
generischem Key zur Reininstallation einer vollständigen 8.1 Version wird.
Also mit der ISO eine DYD brennen, auf einem nackten Compi oder einer Partition
DVD rein, starten, bei Abfrage des Keys den zugehörigen generischen 8.1 Key
eingeben und ein komplettes 8.1 installieren. Nach Installation erst
aktivieren mit deinem win 8 Key. Du mußt also nicht vorher win 8 installieren
um dann ein Update damit zu machen.
Ich hoffe es jetzt etwas verstänlicher gemacht zu haben.

Gruß Lutz :smokin:
1

#10 Mitglied ist offline   Korell 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2014 - 11:45

Beitrag anzeigenZitat (Lutz57: 20. Januar 2014 - 02:31)

Also eine ISO aus der man ein lauffähiges 8.1 erzeugt, das dann mittels
generischem Key zur Reininstallation einer vollständigen 8.1 Version wird.

Hallo,

@Lutz57

jetzt endlich habe auch ich es verstanden. Das "Upgrade auf 8.1" hatte ich bisher wie ein MS-übliches SP angesehen, das man zweckmäßigerweise noch in eine Setup-DVD integrieren sollte...
Umso besser.
Da ich konservativer XP-Nutzer bin, muss ich meine Systeme noch auf Win 7 umstellen und hatte mich daher mit Win 8 noch nicht so intensiv auseinandergesetzt.
Jetzt verstehe ich auch diese Anleitung von Heise.

MfG Korell :band:
0

#11 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2014 - 18:57

Hallo,

nachdem der Link kommentarlos gesperrt wurde wenden sich Interessenten bitte
per PN an mich.

Gruß Lutz
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0