WinFuture-Forum.de: Xfce4 - Rechtsklick-Menü bearbeiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Xfce4 - Rechtsklick-Menü bearbeiten wie?


#1 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2014 - 22:48

Hi @ all,

Wer keine Lust auf eine ellenlange Erklärung hat, braucht nur diesen Abschnitt zu lesen ;) : Wie kann ich das Menü, dass beim Rechtsklick auf den Desktop von Xfce erscheint ("Starter erstellen", "Terminal hier öffnen", "Schreibtischeinstellungen"), bearbeiten? Ich möchte im "Rechtsklickmenü" einige Optionen entfernen und stattdessen eigene Starter hinzufuegen.

---

Lange Beschreibung dazu: Ich soll für die Eltern eines Freundes einen Laptop herrichten. Der Desktop soll "nur" als simpler Anwendungsstarter benutzt werden, quasi wie in einem Kiosk-Modus.

Das Problem: Der Laptop soll auch in der Lage sein, dass man ihn mit USB-Sticks füttert, auf dem Bilddateien enthalten sein können. Da besagte Eltern genau Null Ahnung von der Materie haben, will ich ihnen dabei so wenig Optionen wie möglich zur Verfügung stellen.

Ich hätte Xfce (genauer: Xubuntu 12.04 LTS) ausgesucht, weil es die grandiose Eigenschaft besitzt, eingesteckte USB-Sticks sofort auf dem Desktop anzuzeigen. Auch das Sperren von allem anderen (z.B. Einloggen, Panels etc.) funktioniert einwandfrei - nur hilft das alles nichts, wenn ich mit einem Rechtsklick auf dem Desktop ein "Terminal hier öffnen" auswählen und dort Schabernack treiben kann. Ich hätte alles so, wie ich es gerne möchte - nur das Menü, dass ich beim Rechtsklick auf den Desktop bekomme, macht mir einen Strich durch die Rechnung. Also: Gibts eine Möglichkeit, wie ich dieses Menü bearbeiten kann? Google hat keine Antworten gefunden...

Vielen Dank im Voraus für jede erdenkliche Hilfe! :)

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 16. Januar 2014 - 00:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.738
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 13. Januar 2014 - 00:28

Hallo Astorek,
Sind die Einträge welche du ändern/entfernen möchtest etwa in
diesem Verzeichnis "~/.local/share/applications/mimeapps.list" aufgeführt ?
oder hilft folgendes weiter:
>>KLICK<
oder auch folgendes:
>>KLICK<

Bedauerlicherweise sind ja die gesuchten Einträge,je nach Distri-Version,
sowie Xfce-Version,nicht unbedingt in diesen Pfaden/Speicherorten auffindbar :(

MfG.halaX
EDIT:Vielleicht wäre auch noch folgendes ein Ansatz:
>>KLICK<

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 13. Januar 2014 - 00:57

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0