ich habe einen Raspberry inkl. Raspbian da. Dort läuft ein MySQL und DHCP-Server drauf.
Zu Hause erhält der Pi per DHCP vom Router seine IP. In der Schule werden die IPs jedoch statisch vergeben, sodass ich in der "interfaces" manuell die Daten hinterlegt habe und im Betrieb zu Hause auskommentiere. Der DHCP-Server funktioniert, da so konfiguriert auch nur mit der Schul-IP, da ich ihn dort gerne als DHCP-Server für 2 Notebooks benötige. Möchte ich nun zu Hause (testweise) die IP des Pi auf die Schul-IP ändern, gibt er sich gar keine mehr - andersrum genauso. Anbei der Auszug aus der ifconfig. Die zweite Zeile fehlt nach Änderung der IP gänzlich. Der Pi hat also gar keine IP mehr.
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse b8:27:eb:3e:9b:37 inet Adresse:192.168.178.25 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0 UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1 RX packets:193 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:58 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 RX bytes:20380 (19.9 KiB) TX bytes:9135 (8.9 KiB) lo Link encap:Lokale Schleife inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0 UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metrik:1 RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
Dazu editiere ich die Datei "interfaces" vorher (DHCP-IP wir auskommentiert), speichere sie ab und starte /etc/init.d/networking neu.
Leider habe ich dann weder meine zu Hause IP, noch die Schul-IP. Erst ein kompletter Reboot ändert die IP. Interessant ist, dass ich direkt nach dem Neustart von etc/init.d/networking per SSH nicht mehr von der alten IP drauf komme, da ja jetzt gar keine hinterlegt ist.
Ist das normal oder gibt es da einen anderen Befehl/Möglichkeit? Fehler der Fritz!Box?
EDIT: Raspbian gibt mir nach dem Befehl sudo etc/init.d/networking restart aus: restart ist deprecated because it may not re-enable some intefaces. Ist das der Schlüssel? Was tun? WLAN ist nicht dran. ETH0 is das einzige Interface.
EDIT2: Mit sudo service networking stop && sudo service networking start gibt es keinen Fehler, eine neue IP erhalte ich jedoch auch nicht

EDIT3: Gelöst! In der interfaces Datei fehlte das auto log eth0, sodass restart hilft, aber er beim restart das Interface nicht mitstartet. Juhu

Anyway: Gibt es auch einfachere Wege die IP-Adresse zu wechseln, anstatt mit dem Editor immer die interface Datei zu ändern? Und nach erfolgreichem IP-Adresswechsel startet der DHCP-Server leider auch nicht ohne Neustart des OS.
Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 14. Dezember 2013 - 17:20