WinFuture-Forum.de: Ein paar Fragen zu Image-Programmen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Ein paar Fragen zu Image-Programmen


#1 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2014 - 22:13

Hallo Leute,

Also....

1. Was liest Windows 7 an Hardware-Daten aus, um sicher zu gehen,
das es nicht auf einem anderen Computer installiert wurde.

2. Stimmt es, daß verschiedene Image-Programme verschieden tolerant mit diesen
Daten umgehen?
Mit anderen Worten...kann es sein, daß nach kleinen Änderungen der Hardware auf einem Rechner, Windows das Image von Hersteller A akzeptiert, das von Hersteller B aber nicht?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Januar 2014 - 22:23

Image wie Betriebssystem-Abbild?

Dann geht das so oder so, aber die Aktivierung bleibt erwartungsgemäß NICHT erhalten. Das hieße dann -möglicherweise- Telefon, wenn es online nicht mehr funktioniert.

Bin mir aber gerade nicht ganz sicher, was Du mit "umgehen" meinst. Image-Programme gehen üblicherweise gar nicht mit irgendwelchen Daten um, soweit es die Sicherung übersteigt: entweder sie werden ins Image geschrieben oder halt nicht. Von der Sache her ist es natürlich besser, wenn nicht; dann wird aber natürlich bei jedem Zurückspielen zwangsläufig eine Reaktivierung fällig.

Ob es sein kann... tja nun, möglich ist natürlich alles. Aber es würde mich arg wundern.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 06. Januar 2014 - 22:25

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2014 - 23:00

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 06. Januar 2014 - 22:23)

Image wie Betriebssystem-Abbild?

Bin mir aber gerade nicht ganz sicher, was Du mit "umgehen" meinst.


Hi RalphS,
Mit "umgehen" meine ich einfach "in das Image schreiben".
Ich hatte vor ein paar Tagen mit einem Informatiker gesprochen.
Der meinte folgendes:
Man macht von einem installierten und aktivierten Windows mit zwei verschiedenen Image-Programmen ein Image!
Dann tauscht man z.B. die Festplatte oder ein sonstiges Hardware-Teil.
Wenn man jetzt das Image von Imageprogramm A fährt, kann es sein, daß Windows meckert und neu aktiviert werden will oder sogar ganz streikt....
Bei Image-Programm B aber nicht. weil in dessen Image vielleicht gewisse Daten betreffs der alten Festplatte fehlen und deswegen Windows nicht meckert.
Kannst Du, oder sonst jemand das bestätigen?

Dieser Beitrag wurde von hindewu bearbeitet: 06. Januar 2014 - 23:01

0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2014 - 12:55

Ich hatte schon öfters mal einen Plattenschaden und habe das Image (Acronis) auf die neue Platte übertragen ohne das Windows gemeckert hat. Bei einem MB Wechsel ist eine Aktivierung bei MS nötig. Bei kleineren Hardwaredefekten wie Grafikkarte sollte keine Aktivierung nötig sein.

Mfg
0

#5 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2014 - 17:42

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 07. Januar 2014 - 12:55)

Ich hatte schon öfters mal einen Plattenschaden und habe das Image (Acronis) auf die neue Platte übertragen ohne das Windows gemeckert hat. Bei einem MB Wechsel ist eine Aktivierung bei MS nötig. Bei kleineren Hardwaredefekten wie Grafikkarte sollte keine Aktivierung nötig sein.

Mfg


doll-by-doll---Vielen Dank

1. Meinst Du Oder Ihr, daß das was mit Acronis geht, auch mit anderen Image Programmen geht? Z.B DriveImage XML oder Ghost?

2. Du schreibst "bei kleineren Hardwarefehlern" ...aber wie ist es, wenn man z.B.
Festplatte UND Grafik-Karte austauscht?
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 07. Januar 2014 - 18:30

Wenn du die Festplatte tauschst, muss der Bootsektor natürlich mitgenommen werden. Sonst kommt die Kiste nicht mehr hoch. Aber mit der Aktivierung hat das nix zu tun.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2014 - 18:36

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 07. Januar 2014 - 18:30)

Wenn du die Festplatte tauschst, muss der Bootsektor natürlich mitgenommen werden. Sonst kommt die Kiste nicht mehr hoch. Aber mit der Aktivierung hat das nix zu tun.


@Sturmovik
Das ist die entscheiedende Information, die ich brauchte :) ...
aber gilt das auch für die beiden, weiter oben genannten, Image-Programme?
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 07. Januar 2014 - 18:46

Das sollten alle Imageprogramme können, zumindest als optionale Einstellung, denn dazu sind sie da: Im Falle eines Ausfalles der FEstplatte oder bei vollständiger Zerbastelung des Systems einen lauffähigen Zustand wiederherzustellen, der vorher mal gesichert wurde.

Acronis tuts auf jeden Fall, Drive-Image kenn ich nicht, und Norton Ghost musste ich zum Glück solange nicht mehr benutzen, dass ich mich nicht mehr erinnern kann.

Was die Aktivierung angeht: Is doch wurst. Hardware tauschen, Kiste booten und notfalls neu aktivieren. Dazu hat man ein legales Windows.

Wozu Imageprogramme nicht da sind:
Fertig aktivierte Windows-Installationen auf mehrere Rechner zu verteilen.
Dazu setzt man besser einen Lizenzserver auf, der einen Volumenkey verteilt.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 07. Januar 2014 - 18:48

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#9 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2014 - 16:10

Beim Festplattenwechsel sollte eigentlich eine neue Aktivierung nötig sein.
Der Wechsel schlägt schließlich mit 11 Punkten zu Buche (Mainboard nur mit 9).
Damit sind die benötigten 26 Punkte in beiden Fällen nicht mehr vorhanden.
1

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 08. Januar 2014 - 16:19

Die Liste kannte ich noch gar nicht... hochinteressant.
Nen Festplattentausch hab ich bisher immer zum Anlass genommen, neu aufzusetzen. Daher ist mir das Szenario noch nicht begegnet.

Aber wie oben schon geschrieben wird notfalls eben neu aktiviert, wen juckts?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0