WinFuture-Forum.de: Net.Tcp Listener Adapter und Net.Tcp Port Sharing Service - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Net.Tcp Listener Adapter und Net.Tcp Port Sharing Service Fehler beim Neustart


#1 Mitglied ist offline   Algazanth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Januar 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Musik, Schwimmen, Gaming, PC, Freunde und Familie

geschrieben 03. Januar 2014 - 19:31

Hallo Zusammen

Mein erstes Thema. :D

So mich plagt kürzlich nach zwei Monate Ruhe das Problem das die Tastatur weider spinnt. Und in der Ereignisanzeige der Fehler auftaucht:

Zitat

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\kbdhid für das Gerät HID\VID_09DA&PID_9090&MI_00&Col01\8&33ae846a&0&000 0.


Nun habe erst mal die USB Steckplätze getauscht, also die Tastatur steckt jetzt da wo die Maus war und umgekehrt. Wen die Maus anfängt zu spinnen weis ich bescheid.

Nun kurz darauf ist mir in der Ereignisanzeige folgendes aufgefallen (Das eigentliche Thema):

Zitat

Der Dienst "Net.Tcp Port Sharing Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung."


Zitat

Der Dienst "Net.Tcp Listener Adapter" ist vom Dienst "Net.Tcp Port Sharing Service" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.


Zitat

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Net.Tcp Port Sharing Service erreicht.


Dieser Fehler tritt nur beim Neustart auf, nicht wen ich Herunterfahre und dann per Knopfdruck starte.
Nun ich habe auf der Microsoft Seite eine Lösung probiert.


1. Software geöffnet (Systemsteuerung).
2. Klicken Sie auf "Microsoft .NET Framework-4-Client-Profil." (Hier bei mir nur .NET Framework 4.5.1)
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ändern/Entfernen.
4. Wählen Sie die Reparatur .NET Framework Client Profile auf den ursprünglichen Zustand.
5. Klicken Sie auf Weiter, um die Reparatur Vorgang. beginnen

Wurde neu gestartet und der Fehler war weg, und der Dienst (unter Dienste) lief wieder.
Aber nun bei einem erneunten Neustart (Treiber aktualisiert) kamm dieser Fehler wieder in der Ereignisanzeige. Was kann da die Ursache sein? Ist Net.Tcp Listener Adapter und der andere wichtig also notwendig?
Framework mal komplett Deinstallieren und NeuInstallieren? Und wen ja, in der Systemsteuerung / Programme und Funktionen ist nicht nur Microsoft .NET Framework 4.5.1 sondern auch die Microsoft .NET Framework 1.1
Vesion, kann ich die 1.1 DeInstallieren?

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüsse Algazanth
Motherboard: Asus P8Z68-V LE | Prozessor: Intel Core i7 2600 @ 3400MHz
RAM: KINGSTON HyperX 16384MB (4 x 4096 DDR3-SDRAM | Grafikkarte: ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II V2
Netzteil: Corsair, CX600M | Betriebssystem: Windows 7 Ultimate Service Pack 1 (64-bit)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. Januar 2014 - 19:54

Der nicht laufende TCP Listener hat erstmal nichts mit dem Tastatur Mausproblem zu tun (zumindest wäre mit neu, dass USB-Eingabegeräte über TCP arbeiten)

Besorg dir mal den Process Explorer Monitor und lass den aufzeichnen, während du den Dienst manuell startest.
Wird bei einer namens machine.config Access denied augegeben?

Lesestoff (englisch)
http://nmorais.wordp...fails-to-start/
http://superuser.com...rting-on-reboot

Ansonsten wäre eine saubere Deinstallation und Neuinstallation der .net Frameworks (da gibts ein removal tool) auch eine Möglichkeit, da besagte Datei zu den Frameworks gehört.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 04. Januar 2014 - 13:30

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Algazanth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Januar 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Musik, Schwimmen, Gaming, PC, Freunde und Familie

geschrieben 03. Januar 2014 - 20:06

Hallo

Ja ist mir bewusst dass das Tastatur Problem nicht mit dem TCP zu tun hat. War eher gedacht zu beschreiben
wie ich auf den Fehler aufmerksam wurde.

Ok ich schaue mir das mal mit dem Process Explorer an.

Removal Tool, hab ich jetzt das hier gefunden:
"http://www.computerbild.de/download/Microsoft-.NET-Framework-Cleanup-Tool-6317296.html"

Danke schon mal.
Motherboard: Asus P8Z68-V LE | Prozessor: Intel Core i7 2600 @ 3400MHz
RAM: KINGSTON HyperX 16384MB (4 x 4096 DDR3-SDRAM | Grafikkarte: ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II V2
Netzteil: Corsair, CX600M | Betriebssystem: Windows 7 Ultimate Service Pack 1 (64-bit)
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. Januar 2014 - 20:08

Das Removel tool sollte zumindest die älteren .nets (1-3) wegputzen, bei den anderen weiß ichs grade nicht.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   Algazanth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Januar 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Musik, Schwimmen, Gaming, PC, Freunde und Familie

geschrieben 04. Januar 2014 - 13:22

Ok super danke. Werde es demnächst versuchen. Schreibe sobald ich neueres hab.

Danke für deine Antworten.

Gruss Algazanth
Motherboard: Asus P8Z68-V LE | Prozessor: Intel Core i7 2600 @ 3400MHz
RAM: KINGSTON HyperX 16384MB (4 x 4096 DDR3-SDRAM | Grafikkarte: ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II V2
Netzteil: Corsair, CX600M | Betriebssystem: Windows 7 Ultimate Service Pack 1 (64-bit)
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. Januar 2014 - 13:29

Kleine Korrektur: Der Process Explorer, von dem ich schrieb ist der Process Monitor von Sysinternals (Microsoft)

Keine Ahnung wie ich gestern auf Explorer gekommen war :unsure:

Zieh dir auf jeden Fall mal die verlinkten Seiten rein, inklusive kommentaren, da gibts mehrere Lösungswege.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 04. Januar 2014 - 13:31

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   Algazanth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Januar 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Musik, Schwimmen, Gaming, PC, Freunde und Familie

geschrieben 06. Januar 2014 - 13:18

Hallo

Habe es mit dem ProcessMonitor und mit der Anleitung (Hier) versucht, aber scheint alles ok zu sein. Kein "Access denied".

Mal eine NeuInstallation versuchen.Welches Removal Tool empfiehtl sich? Empfiehlt sich das CleanUp Tool? Bin was skeptisch wen es um MS Programme geht und das Zeug nich von MS kommt.

Gruss
Motherboard: Asus P8Z68-V LE | Prozessor: Intel Core i7 2600 @ 3400MHz
RAM: KINGSTON HyperX 16384MB (4 x 4096 DDR3-SDRAM | Grafikkarte: ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II V2
Netzteil: Corsair, CX600M | Betriebssystem: Windows 7 Ultimate Service Pack 1 (64-bit)
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Januar 2014 - 14:50

Das Tool ist von Microsoft.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Januar 2014 - 20:36

Vielleicht auch mal versuchen zu klären, warum der "Net.Tcp Port Sharing Service" aktiviert ist. Normaler Weise ist dieser deaktiviert und sollte nur aktiviert werden, wenn man in braucht:

The Net.TCP Port Sharing Service is available on all operating systems that support .NET Framework 3.0, but the service is not enabled by default. As a security precaution, an administrator must manually enable the Net.TCP Port Sharing Service prior to first use. The Net.TCP Port Sharing Service exposes configuration options that allow you to manipulate several characteristics of the network sockets owned by the port sharing service.

Bei mir ist der Dienst auch deaktiviert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Algazanth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Januar 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Musik, Schwimmen, Gaming, PC, Freunde und Familie

geschrieben 08. Januar 2014 - 16:45

Zitat

Vielleicht auch mal versuchen zu klären, warum der "Net.Tcp Port Sharing Service" aktiviert ist. Normaler Weise ist dieser deaktiviert und sollte nur aktiviert werden, wenn man in braucht


Das hat ein Freund auch gesagt und ein Screen seiner Dienste mit net.tcp gezeigt, sind da deaktiviert.
Nun Frage was (oder evt welches Programm) es versucht zu starten.
Also da Net.Tcp Listener Adapter von Net.Tcp Port Sharing Adapter abhängig ist beide deaktvieren.

Habe gesehen das folgende Automatisch oder Manuell sind:
- Net.Msmq -Listenadapter
- Net.Pipe-Listenadapter
- Net.Tcp Port Sharing Service
- Net.Tcp Listener Adapter

Diese Dienste sind auch im Screenshoot vom Kumpel deaktiviert. Frage: Weis jemand ob die wichtig sind?

Dieser Beitrag wurde von Algazanth bearbeitet: 08. Januar 2014 - 16:56

Motherboard: Asus P8Z68-V LE | Prozessor: Intel Core i7 2600 @ 3400MHz
RAM: KINGSTON HyperX 16384MB (4 x 4096 DDR3-SDRAM | Grafikkarte: ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II V2
Netzteil: Corsair, CX600M | Betriebssystem: Windows 7 Ultimate Service Pack 1 (64-bit)
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Januar 2014 - 18:18

Bei mir unter Windows 8.1 existiert auch nur der Net.Tcp-Portfreigabedienst und der ist deaktiviert. Alle anderen Dienste gibt es gar nicht.

Allerdings ist hier auch nur der Client Anteil vom .NET installiert/aktiviert. Die Windows Communication Foundation ist nur teilweise installiert. Weiß jetzt nicht, wozu genau diese Komponenten gehören (Server oder Client). Aber auch schon unter Windows 7 habe ich da immer nur den Client Anteil vom .NET installiert. Die Serverkomponenten hatte ich da immer weggelassen, da ich keinen Server betreibe.

Bei mir sieht das halt so aus (Windows 8.1):

Eingefügtes Bild

Der Net.Tcp-Portfreigabedienst ist der einzige, welcher standardmäßig angewählt ist. Das Meiste ist deaktiviert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Algazanth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Januar 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Musik, Schwimmen, Gaming, PC, Freunde und Familie

geschrieben 08. Januar 2014 - 18:48

Hallo

hm ok. Bei mir sieht das nun so aus:

Eingefügtes Bild

Und auch beim Start keine Fehler, mal kucken.
Motherboard: Asus P8Z68-V LE | Prozessor: Intel Core i7 2600 @ 3400MHz
RAM: KINGSTON HyperX 16384MB (4 x 4096 DDR3-SDRAM | Grafikkarte: ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II V2
Netzteil: Corsair, CX600M | Betriebssystem: Windows 7 Ultimate Service Pack 1 (64-bit)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0