Fremdes WLAN verfolgt mich auf meiner Frequenz?
geschrieben 05. Januar 2014 - 17:30
ich hatte vor einiger Zeit mal den Funkkanal meines WLANS geändert, damit ich auf einer Frequenz bin, die nicht so ausgelastet ist, dort fiel mir schon auf, dass auf einem, eigentlich freien Kanal, nach meinem Wechsel ein anderes, fremdes WLAN auch mit angezeigt wurde (in der Fritzbox, Name "Alphalan") - nachdem ich die Frequenz wechselte, war das WLAN auch wieder auf genau meiner Frequenz unterwegs, nach einem erneuten Wechsel, war es wieder auf der selben Frequenz wie ich... Was kann das denn sein und was soll das?
Hatte jemand schonmal sowas? Suft hier eventuell jemand schwarz mit?
Anzeige
geschrieben 05. Januar 2014 - 18:29
Ist das für dich nachvollziehbar wo das herkommt?
Ich geh jetzt mal nicht davon aus das du zufällig vom Team Alpha der NSA überwacht wirst
Dieser Beitrag wurde von EmKa262 bearbeitet: 05. Januar 2014 - 18:30
geschrieben 05. Januar 2014 - 21:18
geschrieben 05. Januar 2014 - 21:27
geschrieben 05. Januar 2014 - 22:31
Zitat (Holger_N: 05. Januar 2014 - 21:27)
Hehe.
Finde ich jetzt aber persönlich auch sehr interessant, das Phänomen.
Also der unbekannte hat die SSID "Alphalan"?
Ist denn deine SSID irgendeinem "Nachbar" bekannt?
Hattet Du vielleicht mal ein Gerät eines Nachbarn zur Durchsicht zwecks Hilfe bei dir zuhause, welches Du mit Deinem WLAN-PW in deinem WLAN-Netzwerk Zugriff gewährt, und vergessen hast, diesen Zugriff zu löschen und er surft in Deinem Netz mit?
Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 05. Januar 2014 - 22:32
geschrieben 06. Januar 2014 - 09:56
geschrieben 06. Januar 2014 - 09:58
geschrieben 06. Januar 2014 - 11:07
Da gibts nämlich die Firma Alpha Lan.
geschrieben 06. Januar 2014 - 11:15
geschrieben 06. Januar 2014 - 11:17
Zitat (Bullayer: 06. Januar 2014 - 11:07)
Früher hätt das keiner freiwillig zugegeben
@sturdy: Nur weil das fremde WLAN auf der gleichen Frequenz funkt muss man sich noch keine Sorgen machen.
du solltest allerdings mal checken, welche MAC-Adressen sich so im Laufe der letzten Zeit mit deinem WLAN verbunden haben.
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
geschrieben 06. Januar 2014 - 11:48
mal alle MAC Adressen genau anzusehen, wie Sturmovik es ja bereits vorgeschlagen hat.
Ausserdem könnte man auch sicherheitshalber ein neues, sicheres Passwort vergeben und sich
die komplette Konfiguration des WLAN gründlich ansehen. Eine leicht nachvollziehbare
Anleitung für die wichtigsten Punkte gibt es hier:
Klick WLAN absichern
geschrieben 06. Januar 2014 - 12:18
Zitat (bastelphillip: 06. Januar 2014 - 11:48)
Ausserdem könnte man auch sicherheitshalber ein neues, sicheres Passwort vergeben und sich
die komplette Konfiguration des WLAN gründlich ansehen.
[...]
Das Ganze hat allerdings mit der WLAN-Sicherheit bei sturdy nichts zu tun. Ich weiß nicht, ob du das von den Fritz!Boxen kennst, aber die haben die Möglichkeit, in der Konfigurationsoberfläche anzeigen zu lassen, welche anderen sichtbaren WLANs da in der Nachbarschaft noch am Funken sind und auf welchen Kanälen sie das tun. Davon sprach sturdy. Er hat da halt lediglich gesehen, dass ein anderes WLAN sich mit seinem ständig den Kanal teilt.
So sieht das dann aus:
Ich vermute ja fast, dass es sich dabei ebenfalls um eine Fritz!Box handelt, die auf automatischen Kanalwechsel (Voreinstellung) konfiguriert ist, und zufälligerweise genau so entscheidet, wie es sturdys Box tut.
Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 06. Januar 2014 - 12:24
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
geschrieben 06. Januar 2014 - 12:29
Ok, daran hatte ich nicht gedacht. Kann trotzdem nicht schaden, mal in diesen Blog
reinzusehen, wenn man sich der Sache nicht zu 100% sicher ist. Nicht jeder ist ja
Netzwerk-Profi.
geschrieben 06. Januar 2014 - 12:58
Nee, ist schon klar, sollte auch nicht "böse gemeint" von mir rüberkommen.
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")