WinFuture-Forum.de: erledigt: Langsamer Start - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

erledigt: Langsamer Start


#1 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 03. Januar 2014 - 11:20

Hallo
und hier erst mal ein frohes neues Jahr an die Damen und Herren der digitalen Welt.
Folgende Frage stellt sich heut mal, bevor ich mich eventuell an eine Neuinstallation machen muss.

Seit einigen Wochen startet der PC immer langsamer.

Es geht um einen Desktop PC von HP
p6 - 2255eg
Intel I5 3450 CPU
6 GB Ram
Win 7 HP 64bit

Das Teil ist jetzt 15 Monate alt und die Startzeit hat sich von etwa 30 Sec. auf gut 1.30min bis 2 min verlangsamt.
Klingt erst mal nicht dramatisch da er eine HDD hat und keine SSD. Ist aber trotzdem nicht mehr wie gewohnt.
Geändert wurde in letzter Zeit eigentlich nichts, außer regelmäßiger Updates und ein paar Spiele die immer mal dazukommen.
Festplatte und Speicher habe ich mehrfach überprüft. Mit Freeware Programmen, als auch mit den HP eigenen Test, welche man beim Starten über die ESC Taste erreicht.
Alle finden keine Fehler oder Probleme. Im Autostart sind nur 5 Programme, sollte also auch nicht das Problem darstellen.
Was dabei besonders auffällig ist. Wenn man einschaltet und der PC bis auf den Desktop gestartet ist, hört man erst gut eine Minute nach dem alles angezeigt wird (einschließlich Gadgets)diesen Startsound. Der kommt aber normalerweise gleich, sobald der Desktop angezeigt wird.
Alle Programme und Spiele laufen soweit fehlerfrei.
Auffällig sind 3 Dinge. Der IE 11 braucht länger zum Seitenaufbau und zeigt anfangs doppelte Favoritenleisten an. Und bei Änderungen über msconfig kommt es zu Verzögerungen (keine Rückmeldung steht dann oben im Rahmen neben dem Programmnamen). Das kommt auch bei der AOL Software gelegentlich vor.
Ereignisanzeige ist Fehlerfrei. Zuverlässigkeit steht durchweg auf der 10.
Frage ist nun, was könnte es verursachen?
Vielleicht gibt es hier noch Tipps, bevor ich den ganzen Aufwand mit einer Neuinstallation starte.

Dieser Beitrag wurde von weisvonnix bearbeitet: 23. Januar 2014 - 18:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Januar 2014 - 11:34

Mal in die Addons des IE gucken. Vielleicht hat sich da was einquartiert, was da nicht hingehört - oder doch hingehört, aber nicht sauber funktioniert.

Solche Addons ggf. deinstallieren oder deaktivieren, je nachdem, ob es benötigt wird oder nicht.

Ansonsten wäre zu schauen:

- Systemlast (Taskmanager, Performance Monitor, Process Explorer)
- Insbesondere: I/O-Aktivität (Festplatte) und in unmittelbarem Zusammenhang die RAM-Auslastung (physisch UND virtuell)
- Fragmentierungsgrad derselben
- Wenn nicht schon geschehen: chkdsk laufenlassen und in die SMART-Daten nach Reallocated Sectors und Pending Sectors schauen (wenn ungleich 0, deutet das auf Hardwareproblem hin)
- Überwachung des Bootvorgangs (Bestandteil der Performance Tools, inzwischen Teil des AIK)

So sollte sich rausfinden lassen, wo der Hase im Pfeffer liegt. :)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 03. Januar 2014 - 11:36

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2014 - 13:26

Überprüfe den Rechner mal mit dem System Explorer Portable, einen Systemcheck kannst Du auch ausführen dafür musst Du online sein.
Klick

Mfg
0

#4 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 269
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 03. Januar 2014 - 14:37

Wann ist dieser Zustand denn eingetreten bzw. wann hast du ihn bemerkt? Alle Bekannte, ich inklusive, mit Win 7 Systemen, egal ob Desktop oder Notebook, klagen über dieses "Phänomen". Aufgetreten ist dieses mit dem Win-Updates vom September (KB2760411, KB2760588, KB2760583), die sich in einer Endlosschleife immer wieder neu installiert haben. Nach dem silent Fix von MS dauert der Start ca. 30 Sekunden länger.
0

#5 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 03. Januar 2014 - 15:12

Also AddOns sind nur 2 installiert. Norton und AOL Toolbar. Die erwähnten Smartwerte sind 0. CHKDSK sagt i.O. Defragmentierung bei 1%.Ram Auslastung liegt allerdings meist bei 2,0 - 2,5 von 6 GB.
Mit dem SEP sieht man auch viele Werte, was die aber im einzelnen alle aussagen entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest probehalber mal ein paar Einträge überprüfen lassen, was aber nichts negatives angezeigt hat.
Mal sehen was sich noch ergibt.
0

#6 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 556
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2014 - 15:23

Mal msconfig unter Ausführen eingeben, und unter "Systemstarts" mal durchgehen. Vieles kann man deaktivieren weil es totaler müll ist, einfach mal gucken..
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 03. Januar 2014 - 18:09

msconfig hatte ich oben bereits erwähnt und im Autostart sind nur 5 Einträge. Hatte auch mal Tuneup Utilities installiert, das zeigt auch nicht mehr als die 5 an.
@Binabik: Naja, das geht schon eine Weile so, og seit September weis ich jetzt nicht. Aber ich denke mal so lange ist es noch nicht. Mit Updateinstallation hatte ich bisher keine Probleme. Das lief alles immer reibungslos durch.
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. Januar 2014 - 18:29

Wie sieht es denn mit den Diensten aus? Einige Programme legen Dienste an. Die tauchen dann nicht unbedingt unter msconfig auf.

RalphS schreibt oben was vom Fragmentierungsstatus der Platte. Führe doch mal die Windows Datenträgerbereinigung als Admin aus. Da müsste, wenn du alle Updates drauf hast, jetzt auch ein Punkt auftauchen um Windows Update zu bereinigen. Wenn du dann noch Temporäre Dateien in Windows löschen ausführst sollte auch wieder ordentlich Platz auf der Platte sein und ungenutzte Dateien belegen nicht den schnelleren Bereich der Festplatte.

greets
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 06. Januar 2014 - 12:31

Datenträgerbereinigung hab ich gemacht, inklusiver der Updatebereinigung. Hat aber auf den Systemstart keine Auswirkung. Dienst gibt es schon eine ganze Anzahl, welche aber nun wofür stehen, entzieht sich bei den kryptischen Abkürzungen meiner Kenntnis. Aber naja, da ich die Zeit dafür habe, wird ich die Tage mal eine Neuinstallation machen und sehen was er dann austut.
0

#10 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 23. Januar 2014 - 18:44

eine Neuinstallation hat das Problem behoben. Läuft wieder völlig normal, ohne irgend welche "Beschwerden". Wurde vielleicht durch irgend ein Programm, oder eine beschädigte Datei verursacht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0