und hier erst mal ein frohes neues Jahr an die Damen und Herren der digitalen Welt.
Folgende Frage stellt sich heut mal, bevor ich mich eventuell an eine Neuinstallation machen muss.
Seit einigen Wochen startet der PC immer langsamer.
Es geht um einen Desktop PC von HP
p6 - 2255eg
Intel I5 3450 CPU
6 GB Ram
Win 7 HP 64bit
Das Teil ist jetzt 15 Monate alt und die Startzeit hat sich von etwa 30 Sec. auf gut 1.30min bis 2 min verlangsamt.
Klingt erst mal nicht dramatisch da er eine HDD hat und keine SSD. Ist aber trotzdem nicht mehr wie gewohnt.
Geändert wurde in letzter Zeit eigentlich nichts, außer regelmäßiger Updates und ein paar Spiele die immer mal dazukommen.
Festplatte und Speicher habe ich mehrfach überprüft. Mit Freeware Programmen, als auch mit den HP eigenen Test, welche man beim Starten über die ESC Taste erreicht.
Alle finden keine Fehler oder Probleme. Im Autostart sind nur 5 Programme, sollte also auch nicht das Problem darstellen.
Was dabei besonders auffällig ist. Wenn man einschaltet und der PC bis auf den Desktop gestartet ist, hört man erst gut eine Minute nach dem alles angezeigt wird (einschließlich Gadgets)diesen Startsound. Der kommt aber normalerweise gleich, sobald der Desktop angezeigt wird.
Alle Programme und Spiele laufen soweit fehlerfrei.
Auffällig sind 3 Dinge. Der IE 11 braucht länger zum Seitenaufbau und zeigt anfangs doppelte Favoritenleisten an. Und bei Änderungen über msconfig kommt es zu Verzögerungen (keine Rückmeldung steht dann oben im Rahmen neben dem Programmnamen). Das kommt auch bei der AOL Software gelegentlich vor.
Ereignisanzeige ist Fehlerfrei. Zuverlässigkeit steht durchweg auf der 10.
Frage ist nun, was könnte es verursachen?
Vielleicht gibt es hier noch Tipps, bevor ich den ganzen Aufwand mit einer Neuinstallation starte.
Dieser Beitrag wurde von weisvonnix bearbeitet: 23. Januar 2014 - 18:42