WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt inkl. wichtige Daten, die erhalten bleiben sollen


#1 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2013 - 14:33

hallo,

habe eine externe 2 TB festplatte an meinem router hängen (Netgear WNDR3800) nach einem firmwareupdate des routers hat die festplatte anscheinend leider nen schlag wegbekommen :(
stecke ich die platte an den router, geht mit meinem netzwerk gar nichts mehr. stecke ich sie an meine pc's (win 8.1 und mac OSX) wird die platte zwar in den festplattendienstprogrammen erkannt, aber man kann weder drauf zugreifen noch sie reparieren (unter win hat sie auch keine laufwerksbuchstaben). es besteht nur die möglichkeit sie zu löschen und neu zu formatieren, was ich aber natürlich nicht möchte!!! auf der platte sind viele und wichtige daten drauf :(

wie bekomme ich die festplatte wieder hin? habe mal irgendwas von bootsektoren gelesen etc. kann man diese irgendwie wiederherstellen oder sowas?
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2013 - 17:52

Kannst Du der Platte noch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen?
Funktioniert über die Datenträgerverwaltung!

Easeus Data Recovery Wizard Free Edition
Mein Link

Mfg
0

#3 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2013 - 18:24

nein, das funktioniert leider nicht. kann sie nur löschen
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Dezember 2013 - 18:35

Welches Dateisystem hatte denn die Platte? Nicht, dass es ext3 war. Damit kann windows nicht wirklich etwas anfangen.

Lasse mal die Platte mittels Testdisk analysieren. Eventuell kann man sie damit auch wieder reparieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2013 - 00:40

habe schon den ganzen tag mit testdisk rumprobiert aber leider kein erfolg gehabt :(
hier mal ein paar bilder (zwar vom mac aufgenommen, aber unter win waren die ergebnisse dieselben) von meinen daten.

bei testdisk bekomme ich nach dem quick search (sowohl mit win als auch mit mac) immer diese beiden partitionen angezeigt (siehe bild). Vor die partitionen kann ich mit rechts/links auch nur ein "P" setzen oder gar nichts. Klicke ich dann auf enter und anschließend auf write und y wird mir gesagt, dass ich neu booten soll, was ich auch getan habe. leider bringt das aber absolut nichts

ich weiß nun nicht mehr weiter, wie das funktionieren soll muss ich wirklich einen deeper search machen? habe nämlich einmal damit angefangen und nach 4 stunden hatte ich 2% erreicht. wie viele wochen soll so ein deep search denn so bitte dauern? ist das normal?

habe auch nochmal n paar andere bilder angehängt.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bildschirmfoto 2013-12-30 um 00.24.32.png
  • Angehängtes Bild: Bildschirmfoto 2013-12-30 um 00.32.44.png
  • Angehängtes Bild: Bildschirmfoto 2013-12-30 um 00.35.30.png

Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Dezember 2013 - 10:24

Versuch es mal mit R-Studio das unterstützt auch HFS+ (Apple)!
Klick

Viel Erfolg!
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2013 - 10:33

Naja, mit Testdisk gleich auf write gehen, ist da schlecht, wenn die Daten nicht passen.

Ist halt die Frage, welches Dateisystem die Platte vorher hatte. Im Moment sieht es so aus, als ob sie zuerst mit einem Mac eingerichtet wurde (GPT und HFS). Damit kann Windows absolut nichts anfangen. Ist halt die Frage, ob das wirklich so stimmt.

Wenn es GPT und NTFS (Windows) war, dann muss da auch so zuerst ausgewählt werden. Oder wenn es MBR war, dann MBR.

Da Du jetzt schon auf write warst, kann es schwer wemachbar rden, das zu reparieren. Aber sollte es dennoch sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2013 - 14:26

doch, dass die platte mit apple hfs formatiert war ist ja schon richtig gewesen, leider bringt das aber trotzdem nichts.
ich versuche mal r-studio. gibts dafür auch anleitungen?
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

#9 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Dezember 2013 - 16:30

Versuch es hier mal,
Klick

Mfg
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2013 - 17:25

Beitrag anzeigenZitat (DerJosch: 30. Dezember 2013 - 14:26)

doch, dass die platte mit apple hfs formatiert war ist ja schon richtig gewesen, leider bringt das aber trotzdem nichts.

Gut, dann ist es aber klar, dass unter Windows da nichts weiter angezeigt wird, wenn Du sie direkt anschließt. Windows kann damit nichts Anfangen. Die müsstest Du dann schon an den Mac direkt anschließen und auch nur über den dann testen. Eventuell ist es ja schon wieder gut.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2013 - 18:27

die bilder sind vom mac. unter mac passiert genau dasselbe wie unter windows. als sie noch lief wurde sie aber auch problemlos unter win angezeigt
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0