WinFuture-Forum.de: Windows XP 2 Mal installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows XP 2 Mal installieren


#1 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 20. Dezember 2013 - 16:20

Hallo,

ich brauch mal bisschen Hilfestellung.

Ich habe Windows XP auf meinem Laptop 2 mal installiert, da ich ein Programm in 2 verschiedenen Versionen brauche.

Problem an der Sache ist, ich brauch in dem jeweiligen Windows jedesmal den Buchstaben C als Laufwerksbuchstaben. In der ersten Version ist das ja kein Problem. Die 2. allerdings will immer nur D als Buchstaben nehmen.

Wie kann ich das ändern?
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2013 - 17:18

Wie hast denn das 2. XP installiert?
0

#3 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 20. Dezember 2013 - 17:19

Ich hab die festplatte gesplittet und 2 partitionen erstellt ... danach halt das erste installiert und dann das 2. ...
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2013 - 17:23

Normalerweise sollt es sich so jeweils als C: sehen, seltsam. Aber wenn das jetzt so ist lässt es sich nicht ändern.
0

#5 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 20. Dezember 2013 - 17:46

Von mir aus installier ich neu...kein Problem...
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2013 - 19:24

Ich meine, daß das unter XP nur geht, wenn die erste Installation vorher versteckt wird.

Wäre eine virtuelle Maschine nicht eine bequemere Option?
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 20. Dezember 2013 - 19:28

nein dazu ist der Laptop nicht stark genug.und mir wäre die option zu langsam. wie kann ich das verstecken?
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2013 - 19:37

mit Partitionsprogrammen wie Gparted oder Partition Wizard Home lassen sich Partitionen verstecken.

Dann müßte das zweite XP LW C: bekommen.

Da ich mit richtigen Bootmanagern arbeite und mich mit dem Windows Betriebsystemstarter nicht auskenne, weiß ich aber nicht, wie man das mit Windows-Boardmitteln hinfrickelt, daß man beide zur Auswahl bekommt. Dafür gibts hier Profis, die das wissen könnten.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 20. Dezember 2013 - 19:38

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 20. Dezember 2013 - 19:40

dazu muss ich ja aber die partition verstecken, auf die ich das partitionsprogramm installiert hab ... das läuft dann echt?
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#10 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2013 - 19:48

Gparted oder PWH z.B. gibt es als bootfähiges iso, Linux basierend und startend von CD in der man die Partitionen verstecken kann.

Mit BootUs z.B. kann man, wenn man es z.B. auf eine dritte Partition installiert, die von beiden OS gesehen werden kann und die sich in den MBR schreibt wenn man möchte, bequem zwischen mehren OS hin und her switchen und bei mir haben alle Windows Betriebssysteme im Multiboot LW C:.
Ich mach das zumindest so seit W2K.

Hat auch den Vorteil, daß man selbst entscheiden kann, welches Betriebssystem das andere Betriebssystem sehen kann, denn auch das wäre möglich, wenn man z.B nicht will, daß sich die XPs gegenseitig nicht sehen, oder sehen sollen, oder das Erste soll das Zweite sehen aber umgekehrt nicht.


Das geht mit dem integrierten Microsoft Betriebssystemstarter nicht.

Nicht ganz einfach aber mir hat es so immer besser gefallen.

Vielleicht hat hier aber ein Crack eine andere genialere Idee

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 20. Dezember 2013 - 19:58

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
1

#11 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 22. Dezember 2013 - 14:18

keiner sonst eine idee? will mir auch nicht den bootloader zerschießen wenn ich da anfange mit bootus.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#12 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2013 - 19:12

Vielleicht hilft Dir das weiter, Erstellen einer Multiboot-Umgebung mit Windows XP!
Klick

Der Post von Candlebox ist aber schon gut beschrieben!
Ich habe früher auch mal 2 WinXp auf eine Platte vereinigt und als Bootmanager den "xFdisk" oder den von Acronis benutzt. Wenn ich das 1. Bs starte war das zweite inaktiv, das liegt allerdings an der Partition welche als Aktiv gekennzeichnet ist. Der Bootmanager übernimmt das, 1. Partition gestartet dann 1. Partition Aktiv. 2. Partition gestartet dann wird diese Aktiv gesetzt und die 1. ist dann nicht zu sehen.
Beide Bs müssen auf eine Platte mit 2 Primäre Partitionen installiert werden. Das geht am Besten mit einem Imager, z.B. mit Acronis True Image. Das Voll-Backup kannst Du auf beide Partitionen aufspielen und anschließend mit einem Bootmanager starten der ein Auswahlmenü zum starten anzeigt.
Vielleicht funktioniert das auch mit EasyBCD habe ich aber nicht ausprobiert.
Klick

Mfg
1

#13 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 23. Dezember 2013 - 22:42

Ok ich hab das jetzt so wie Candlebox beschrieben gemacht. Problem dabei ist, dass ich den Laufwerksbuchstaben von Windows 2 (welches auf D installiert ist) nicht ändern kann.


OS 2 zu installieren ist kein Problem. OS 1 muss ich unbedingt behalten wie es ist!

Dieser Beitrag wurde von xerex.exe bearbeitet: 23. Dezember 2013 - 22:47

lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#14 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Dezember 2013 - 10:09

Das funktioniert so auch nicht das WinXp wird immer als Laufw. D erscheinen, ist ja auch richtig.
Du musst dann schon die jetzige D: Partition als "Aktiv" markieren und das C: Backup auf D: aufspielen und dann starten, es sollte dann als C: angezeigt werden. Oben in meinem Post ist das Problem auch beschrieben!
Ich wünsche noch schöne Feiertage.
0

#15 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 24. Dezember 2013 - 10:36

Also auf gut deutsch ....

ich mach mir jetzt ein Backup mit was auch immer von C: ... spiel das dann auf die jetzige D: .

Vor dem Aufspielen die Partition auf Aktiv?
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0