WinFuture-Forum.de: PC startet nicht richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

PC startet nicht richtig ---


#1 Mitglied ist offline   Christian_Jordan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2013 - 22:08

Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier wegen eines Problems angemeldet wo ich nicht weiter weis.
( Ich weis nicht ob das Thema hier rein passt also nicht böse sein, sollte dies nicht der Fall sein. )

Ich habe einen DellOptiplexGX620

zu meinem Problem:

Ich war einen Tag mit dem Rechner am Arbeiten und hab ihn ganz normal heruntergefahren.
Als ich ihn am anderen Tag hoch gefahren hab kam eine Fehlermeldung:

zuerst piepste 2 mal und es tauchte folgende Fehlermeldung auf:

Drive 0 not found Serial ATA-0
Drive 1 not found Serial ATA-2
Strike F1 to continue F2 to run the setup utility

nach drücken von F1 stand dort:

No Boot Device avaible
F1 to retry F2 to run the setup utility

nun habe ich die Anweisungen meines Kumpels befolgt die lautete, ich sollte eine die Knopfbatterie auf dem (Mainboard?) entfernen 5 minuten warten und wieder reinstecken. danach kam folgende Fehlermeldung:

Floppy Disk seek Failure
Strike F1 to continue F2 to run the setup utility

Drücke ich nun F1 kommt:

No Boot Device avaible
F1 to retry F2 to run the setup utility

Ich benötige den Rechner dringend, da dort wichtige Dokumente drauf gespeichert sind. Ich bin ein Koch und kein IT techniker und habe daher keine Ahnung von der Materie Computer. Es wird dringend Hilfe benötigt. Ich freue mich über jede Antwort. Helft einem armen Koch seinen PC zu retten :D PS: Betriebssystem ist Windows XP ( weis nich obs wichtig ist)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Dezember 2013 - 22:19

Moinmoin und willkommen im Forum.

Zuersteinmal: Bei Dell gibts vier Statusleuchten an der Gehäusefront, mit denen Fehlercodes beim Starten angezeigt werden. Leuchtet da was?

Dann prüfe mal die Verkabelung der Festplatten.

Mit dem rausnehmen der Batterie hast du das BIOS zurückgesetzt.
Beim nächsten Start solltest du mit F2 ins BIOS Setup gehen.

Dort sollten dir irgendwo unter Drives oder Peripherals die SATA-Geräte angezeigt werden (u.a. auch die Festplatten) Wird da überhaupt noch was angezeigt?

Im BIOS kannst du auch noch Deafult-Einstellungen laden. Einfach mal durchbuddeln, bis du einen entsprechenden Eintrag findest. (hab die alten Dell-BIOSe nich mehr im Kopf)

Wenn das alles nicht weiterhilft, wäre es das sinnvollste, die Festplatten auszubauen und mal in nen anderen Computer einzubauen oder mit einem Adapter per USB als externe Platte anzuschließen. So könntest du wenigstens die Daten rettten.



und schon wieder hat mir ein Moderator nen Beitrag unter den Fingern wegverschoben :rolleyes: :lol:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Christian_Jordan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2013 - 22:32

Ja wenn die Fehlermeldung aufleuchtet leuchten Folgende Zahlen durchgängig:
1 2 und 3 ( Die Zahlen stehen vorne an dem Gehäuse
alle anderen blinken einmal kurz auf aber gehen dann wieder aus.

Bei Drive2: PATA-0 und bei Drive 3:PATA-1 wird etwas angezeigt
bei PATA0 unter Drive details:
Drive ID = HL-DT-STDVD- ROM GDR8164B
und bei PATA1
DriveID = Maxtor 4R080L0
Capacity 82GB
BIOS : This Drive is controlled by the system Bios

Bei Drive 0 SATA 0
steht nur
Controller = Serial ATA
Port SATA-0

und bei Drive 1: SATA2
Controller:Serial ATA
port: SATA-2
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Dezember 2013 - 22:39

Oha, noch PATA-Platten. :huh:
Macht die Sache nicht einfacher, moderne Rechner haben dafür keine Anschlüsse mehr.

So wies aussieht ist der Bootsektor der Festplatte hinüber, d.h. der Rechner kann von der Festplatte nicht mehr starten. Das kann im schlimmsten Fall bedeuten, dass die Platte ganz hinüber sind, im einfachsten Fall ist es nur das Kabel. (der graue Hosenträger)

Wurde der Rechner heftig bewegt vor dem Ausfall?

Wegen der Fehlercodes schlag ich gleich mal nach.

Edit: wie ist denn im BIOS die Bootreihenfolge eingestellt? Steckt irgendwo noch ein USB-Stick drin?

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 26. Dezember 2013 - 22:43

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   Christian_Jordan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2013 - 22:44

Er wurde nicht heftig bewegt sondern ich hatte da nur kurzzeitig meinen Bildschirm für ein paar sekunden draufstehn, den ich nach dem herunterfahren aber wieder runter gestellt habe. Ich weis nich ob es daran liegt.

Nochmal kurz. zuerst blinken alle kurz auf und wieder aus aber sobald die Fehlermeldung erschienen ist leuchten nur 1,2 und 3, hab das ein bisschen unglücklich formuliert.

Danke übrigens für deine Hilfe. Bin dir allein schon dankbar das du dir die Mühe machst mir zu helfen. :)

Edit:nein es steckt kein USB stick mehr drin

Boot Reihenfolge
1Onboard or USB Floppy Drive (not present)
2Onboar SATA hard Drive (not present)
3Onboard IDE Hard Drive
4Onboard or USB CD_Rom Drive

Dieser Beitrag wurde von Christian_Jordan bearbeitet: 26. Dezember 2013 - 22:50

0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Dezember 2013 - 22:51

Laut Fehlercode hast du den Jackpot getroffen.
Es gibt alle möglichen Statuscodes für jeden Mist, aber wenn nix zutrifft, leichten 1,2 und 3. Also allgemeiner Fehler. <_<

Was mir jetzt noch einfällt ist, dass die BIOS-Batterie einfach nur leer ist.
Denn für einen richtigen Reset des BIOS ist mehr nötig, als nur die Batterie rauszunehmen.
=> neue Batterie einsetzen und die BIOS-Einstellungen auf Standard setzen bzw nach Handbuch einstellen.

Zitat

Danke übrigens für deine Hilfe. Bin dir allein schon dankbar das du dir die Mühe machst mir zu helfen.


Kein Ding, aus diesem Grund lungern wir doch hier im Forum rum ;-)
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   Christian_Jordan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2013 - 23:02

Also ich hoffe das es nur die BIOS Batterie ist... Das scheint echt nicht die Art von Jackpot zu sein die man haben möchte. Wo finde ich denn das Handbuch und Muss ich dafür eine spezielle BIOS Batterie nehmen?
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Dezember 2013 - 23:07

Das Handbuch hab ich dir oben schon verlinkt. Hier nochmal: Drückmichfeste

Die BIOS-Batterie ist die Knopfzelle auf dem Mainboard. Typ CR2032.

Wenns das nicht ist, kanns immer noch sein, dass sich irgendwelche Komponenten auf dem Mainboard verabschiedet haben, nach schätzungsweise 8 Jahren wäre das kein Wunder.

Dann müsste ein anderer Rechner her, mit dessen Hilfe man die Daten von der Festplatte holt.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 26. Dezember 2013 - 23:09

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   Christian_Jordan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2013 - 23:15

Ich danke dir erstmal.

Werde mich erstmal nach einer neuen Batterie umsehen. sollte dies nicht helfen, werde ich die Daten versuchen irgendwie anders zu retten

Ich hoffe das es funktioniert.

Naja ich hab das Ding jetz schon ein paar Jahre das der irgendwann den Geist aufgibt war logisch.

Also danke nochmal werde mich dann verabschieden.
Schönen Abend noch.
0

#10 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2013 - 16:53

Bei IDE Geräten auf die Jumper achten!
http://www.tecchanne...ave/index7.html
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 27. Dezember 2013 - 18:47

Verstellte jumper sind hier wohl auszuschließen :rolleyes:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0