WinFuture-Forum.de: Windows XP 2 Mal installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows XP 2 Mal installieren

#16 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Dezember 2013 - 17:38

Das aktivieren der zweiten Partition sollte das Imageprogramm beim zurückspielen selbstständig erkennen, da das Image von einer aktiven Partition erstellt wurde.

Sind es Seagate Platten gibt es Acronis in einer abgespeckten Form

WD-Platte geht auch

Die Image-Methode von doll-by-doll ist die schnellere Variante zu 2x XP mit LW C: zu kommen.

Da dabei nur eine Partition aktiv sein kann, wird eben hierbei die erste Installation als inaktiv. aber zumeist sichtbar gesetzt.

Wenn man alles richtig macht kann man im Nachhinein den Bootmanager anweisen, welche Partitionen hinterher sichtbar sein sollen.
Mit einer Bootmanager Startdiskette lassen sich Fehler im Nachhinein ausbügeln.



Alternative Methode wäre:

3 Partitionen:

Erste XP-Partition unsichtbar machen, und die primären Partitionen 2 und 3 sichtbar setzen
Zweites XP installieren, oder eben das Image von XP1 auf Partition 2 zurückspielen.

Den Bootmanager nach der Neuinstallation (oder eben der Image-Wiederherstellung von XP1 auf die Partition für XP2) das nun (neue/wiederhergestellte) XP2 auf die dritte Partition installieren.

Den Bootmanager den MBR schreiben lassen und anweisen, welche Partitionen beim Boot des jeweiligen XPs sichtbar sein sollen und dabei die Bootmanager-Partition bei jedem XP als sichtbar setzen (Dann hat man immer die Möglichkeit ohne 3rd Party-Tools, wenn was schiefgeht, zu reparieren).

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 24. Dezember 2013 - 17:59

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 25. Dezember 2013 - 19:38

So folgendermaßen geht es.

Ich hatte eine 500gb Festplatte schon von Anfang an in 2 Partitionen aufgeteilt.
Ich habe dann die 2. Partition gelöscht und mit Paragon die 1. Partition geclont.
Mit BootUs habe ich dann die jeweiligen Partitionen untereinander versteckt, die Boot.ini noch angepasst, dass er auch vernünftig bootet... und zack alles hat funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe!
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0