WinFuture-Forum.de: [erledigt] ständiges Abstürzen des PC bei BF4 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

[erledigt] ständiges Abstürzen des PC bei BF4


#1 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 28. November 2013 - 22:47

hi,

leider habe ich immer noch das selbe problem bei BF4 wie in der beta.
Während des spielens stürzt der pc immer wieder ab.
Ich habe absolut keine erklärung dafür. COD BO2 läuft ohne probleme.
Bisher war es immer nur ab und zu in den ersten minuten und dann konnte ich zumindestens mal 2-3 spiele zu ende bringen. aber jetzt stürzt er ständig ab.

ein freund von mir hat abgesehen vom RAM und HDD die selbe hardware und bei ihm ist es nicht der fall. Habe dann mir win8/8.1 einstalliert auf einer anderen festplatte und dort ist es auch der fall.

so langsam weiß ich nicht mehr weiter... Eingefügtes Bild
es gibt doch eine art protokoll, was alle aktivitäten des PCs aufzeichnet. wo kann ich das finden?

Danke und gruß
schulle

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 07. Dezember 2013 - 14:57

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 28. November 2013 - 23:19

Was sagt die cpu Temparatur
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 29. November 2013 - 06:50

Ein Protokoll wo alles aufgezeichnet wird gibts nicht unter Windows, aber es gibt viele, die jeweils ein bischen aufzeichnen

Eins davon ist die Ereignisanzeige, schau mal da nach, ob da was aussagekräftiges steht.

Ansonsten hab ich wie @javo den Verdacht, dass da Hardwaremaßig was ausm Ruder läuft.

Installier dir mal HWinfo und lass den aufzeichnen während du BF4 spielst.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 29. November 2013 - 17:22

in der Ereignisanzeige steht folgendes:
bild 1: zeigt an, dass der pc unerwartet runter gefahren wurde
bild 2: das ein paar minuten vorher irgendein fehler bei der Leistungsindikatorenregistrierung...

kann das damit was zu tun haben?

ansonsten werde ich mal HWinfo laufen lassen.
Danke





sooo, habe jetzt HWinfo laufen lassen. nach starten des spiels ist der pc schon beim laden der map abgestürzt.
siehe datei. ich habe sie in *.txt umbenannt, da ich eine *.CSV nicht hochladen durfte. also bitte wieder umbennenen.
Ich hoffe ihr erkennt dort was.

Danke und gruß
schulle

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.jpg
  • Angehängtes Bild: 2.jpg

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 29. November 2013 - 18:36
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#5 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 30. November 2013 - 09:29

Aus dem Grund mag ich "Error Logs" überhaupt nicht. Der Rechner stürzt ab, dabei versucht das Os noch was auf die Platte zu pressen, was aber nicht mehr geht. Schlimmstenfalls kann das die Partitionierungsdaten zerstören.

Der Rechner kackt jedenfalls mal so richtig ab ;)
Bei BF 4 kann es höchstwahrscheinlich an den Treibern der Grafikkarte liegen.
Mit den ersten AMD Treibern unter Windows 8.1 gab es beim Laden gerne einen "Red-Screen" .
Am besten fährt man mit BF4 unter Windows 8.1 und den aktuellen Treibern. Damit gab es keinen einzigen Absturz.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. November 2013 - 09:53

Auf jeden Fall ist die Registry beschädigt. Dadurch kommt es zu dem Fehler von 'LoadPerf'.

Der stolpert über LDPRFMSG_REGISTRY_BASEINDEX_CORRUPT.

Hier könnte eventuell lodctr /r helfen (in Konsole mit Adminrechten ausführen), sofern wirklich nur die Counter beschädigt sind.

Ob das mit dem Absturz zusammenhängt, gute Frage. Sind fast 5 Minuten Abstand. Glaube nicht so wirklich.

Was ist eigentlich genau mit Absturzt gemeint? BSOD? Freeze? Startet einfach neu?

Und was steht in Kernel-Power, Ereignis 41 (Detail XML Anzeige)?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 30. November 2013 - 10:26

Moin,

" lodctr /r" hat funktioniert bzw. es war erfolgreich.


der PC stürzt richtig ab = schwarzer Bildschirm / reagiert auf keinen Eingaben / ich drücke kurz die powertaste, dann geht er sofort aus und wenn ich sie nochmal drücke geht er wieder an und fragt, ob ich normal starten möchte oder im abgesicherten modus.


anbei mal noch ein bild von HWinfo summary info:
dabei ist mir das gelbe dreieck mit dem Ausrufezeichen vor meiner SSD ausgefallen. (unten links)
Was kann das bedeuten? steht nicht immer da...


treiber sind die neusten drauf - bei win7 und 8/8.1


"Und was steht in Kernel-Power, Ereignis 41 (Detail XML Anzeige)"
- <Event xmlns="http://schemas.micro...08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" /> <EventID>41</EventID> <Version>2</Version> <Level>1</Level> <Task>63</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x8000000000000002</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2013-11-30T09:13:40.821207500Z" /> <EventRecordID>33489</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" /> <Channel>System</Channel> <Computer>Schulle-seiner</Computer> <Security UserID="S-1-5-18" />
</System>- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data> <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data> <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data> <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data> <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data> <Data Name="SleepInProgress">false</Data> <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>


schon mal vielen dank für eure hilfe - ich hoffe ihr findet den fehler... Eingefügtes Bild

gruß schulle

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: HWinfo_summary.jpg

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 30. November 2013 - 10:27

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. November 2013 - 10:37

Würde mal die SanDisk prüfen... Wird in HWInfo nicht ohne Grund sein, dass diese mit einem Ausrufungszeichen versehen wird :unsure:

Hat evtl. dessen Hersteller ein eigenes prüftool? SMART-Werte in Ordnung?

Wie gesagt/geschrieben: wird nicht ohne Grund sein die Markierung.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 30. November 2013 - 10:43

0

#9 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 30. November 2013 - 10:51

laut sandisk toolkit sind die werte in ordnung.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: sandisk.jpg

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 30. November 2013 - 10:51

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. November 2013 - 11:04

kannst du ggf. einen Screenshoot anfertigen auf denen alle Werte erkennbar sind?

Bedenke bitte auch, dass SMART-Werte zwar einen relativ verlässlichen Wert zurückgeben, jedoch dieses nur Werte zeigt welche der SSD/HDD quasi "bewusst" geworden sind.

Auch diese "allgemein-Auswertungen" von Tools (egal welches) sind immer mit Vorsicht zu genießen. Die einzelnen Werte gehören geprüft.

Diese "allgemein-Auswertungen" sind Meinungen des Programmierers. So hatte ich letztens einen Fall mit nur einem ausgefallenen Sektor, Tools meinten "hach alles noch OK" - nur war dies ein nicht-korrigierbarer-Sektor welcher zudem noch Teile einer wichtigen Systemdatei beherbergten. Folglich laufend abstürze und zu guter-Letzt sogar Systemausfall.

Daher wie gesagt/geschrieben:

Bitte einmal die gesammten Werte. Wenn du das Fenster nicht entsprechend groß gezogen bekommst wäre als Alternative (bevorzuge ich persönlich) Acronis DriveMonitor - ist kostenfrei.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. November 2013 - 11:06

Geile Übersetzung bei dem Tool. 'Power Cycle Count' mit 'Macht Zyklenzahl' zu übersetzen, ist da wirklich prima.

Aber Der Rohwert von 05 ist da Käse. Den würde ich da gut im Auge behalten. Ein defekter Sektor ist schon vorhanden. Der Rest weiter unten ist im Screenshot leider nicht zu sehen.

Die Ereignisanzeige hilft auch nicht weiter. Die bestätigt nur, das es zu einem totalen Stromausfall kam. Aber ist ja klar, hast den Einschaltknopf gedrückt und der Rechner ist ausgegangen.

Ich würde die SSD näher untersuchen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. November 2013 - 11:08

Wenn Code "AE" richtig übersetzt ist, dann scheint da ja auch was mit der Stromversorgung der SSD im argen zu sein.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. November 2013 - 11:18

AE ist "Unexpected Power Loss Count". Das hat aber so erst einmal nichts zu sagen. Wenn er Fehlerbedingt den Rechner immer 'hart' ausschaltet, geht der Zähler automatisch nach oben, da es ja zu einen unerwarteten 'Stromausfall' kam. Ist das Selbe, was auch Windows in der Ereignisanzeige reinschreibt. Das ganze kann sich aber negativ auf die SSD an sich auswirken, muss aber nicht. Das hängt von der SSD/Controller/Firmware ab, in wie weit das zu einem Problem werden könnte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2013 - 11:32

ich würde mal salop sagen da wird ein neues Netzteil fällig. Denn ohne grund fällt der Strom nicht aus da scheint was im argen zu liegen. und der fx 6300 sowie die radeon hd7950 sind ja bekanntermasen keine Energiesparwunder.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. November 2013 - 11:42

Nicht unbedingt. Diese Handlung wird sowohl von Windows als auch von der SSD als 'Stromausfall' bewertet:

 Zitat (schulle: 30. November 2013 - 10:26)

ich drücke kurz die powertaste, dann geht er sofort aus und wenn ich sie nochmal drücke geht er wieder an...


Ist halt die Frage, warum er überhaupt mit einem schwarzen Bildschirm 'stehen' bleibt, aber nicht ausgeht oder von selbst einen Neustart einleitet. Möglich, dass es am Netzteil liegt, will ich nicht ausschließen, aber so sicher bin ich mir da nicht. Eine defekte SSD kann da durchaus auch so seltsame Effekte bis hin zu BSODs hervor rufen.

So wirklich eindeutig ist das momentan alles nicht.

Informationen zum Netzteil wären aber auch nicht schlecht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0