WinFuture-Forum.de: Bildveränderungen bei Verwendung der ATI Treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Bildveränderungen bei Verwendung der ATI Treiber


#1 Mitglied ist offline   johannhecht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 04. Juli 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2013 - 15:46

Hallo Winfuture Mitglieder,

Ich besitze eine HD7770-DC-1GD5-V2.
Diese ist über ein HDMI Kabel mit meinem LCD Sony Bravia KDL-40BX400 verbunden.

Bereits unter Window 8 und nun auch unter Windows 8.1 habe ich das Problem, dass sich das TV-Bild verändert,
sofern ich die Treibersoftware von AMD/ATI (auch die der ASUS Webseite) verwende.

Mit den Windows-eigenen Treibern funktionierte die Grafikkarte unter Windows 8 problemlos, allerdings hatte ich das Gefühl das die Grafikkarte mit den AMD/ATI bei Spielen wie Skyrim besser lief.
Windows 8.1 habe ich komplett neu installiert, da nach dem Update der Fehler ständig vorhanden war, allerdings hatte ich vorher die AMD/ATI Treiber installiert.

Zuerst habe ich das HDMI Kabel getauscht. Leider ohne Erfolg.
Danach habe ich von 60 Hz auf 50 Hz reduziert - Ebenso ohne Erfolg.
Auch spielte ich mit den Pixelformat Einstellungen herum, RGB 4:4:4 (sowohl volles und eingeschränktes RGB) sowie YCbCr 4:4:4 und 4:2:2.

Am TV konnte ich lediglich Vollpixel und Normal auswählen.

Der Fehler tritt lediglich sporadisch auf. Einen Zusammenhang mit Programmen konnte ich nicht feststellen.
Oftmals hilft es wenn ich den TV aus und einschalte oder in Windows die Auflösung ändere und wieder auf 1920:1080 zurückstelle.

Über etwaige Tipps wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Johann


Angehängtes Bild: before.jpg

Angehängtes Bild: after.jpg
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2013 - 15:58

Mach mal ein Screenshot wenn es wieder auftaucht.
0

#3 Mitglied ist offline   johannhecht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 04. Juli 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2013 - 16:05

Hallo niedlicher Zwerg,

Bei einem Screenshot wird das Bild normal dargestellt,
dass würde bedeuten der Fehler passiert unterwegs (HDMI Kabel)
oder das Empfangsgerät mag da irgendwas nicht, oder?
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2013 - 16:27

Na denn würde ich Kabel und oder Monitor prüfen.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. November 2013 - 16:52

Klingt nach dem üblichen Schwarzwert-Problem. Da muß man entweder am Treiber oder am TV den Modus umschalten ("TV-Modus" im Treiber oder "PC-Modus" am TV).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0