WinFuture-Forum.de: Problem mit Ton über HDMI und Grafikkartentreiber für ATI Mobility Rad - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Problem mit Ton über HDMI und Grafikkartentreiber für ATI Mobility Rad


#1 Mitglied ist offline   Carapetito 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 24. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2013 - 16:43

Hallo,

habe mein Dell Notebook "Studio 1555" vorgestern von Windows 7 (x64) auf 8.1 Pro (x64) "upgedatet", da ich unter Win 7 immer häufiger Abstürze hatte und die MS-Updates sich auch nicht mehr installieren ließen.

Ich habe einen Samsung SyncMaster T24A350 über HDMI angeschlossen und habe als Grafikausgabe auch nur den Samsung eingestellt und das Notebookdisplay ist aus. Unter Win 7 wurde sowohl das Bild als auch der Ton (aus Anwendungen, aber auch die Systemtöne) auf dem Samsung ausgegeben.
Das funktioniert jetzt unter Win 8.1 nicht mehr. Auf dem Samsung kommt kein Ton (egal ob aus Anwendung oder vom System) an. Über die Notebook-Lautsprecher funktioniert die Tonausgabe.

Daneben habe ich auch noch in einigen Anwendungen Probleme mit der Videoausgabe. Der DVB-Viewer mit angeschlossener DVB-S2-USB-Box funktioniert einwandfrei. Wenn ich allerdings Sopcast laufen lass, habe ich super Empfang, das Bild wird aber nicht angezeigt. Ton habe ich nur, wenn ich mit die Maus über das Sopcast Videofenster bewege. Schon merkwürdig.

Treiber habe ich alle soweit aktualisiert. Allerdings bekomme ich bei der Installation des Grafikkartentreibers (über AMD-Catalyst-Installationsmanager) die Fehlermeldung, dass die Installation des AMD-Bildschirmtreibers nicht erfolgreich war. Im Gerätemanager zeigt es an, dass ein von MS zertifizierter (WDDM) AMD-Treiber aus 06/2012 installiert ist.

Kann mir jemand zu diesen Problemen Tipps geben?

VG Carapetito
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 24. November 2013 - 18:36

Zitat

habe mein Dell Notebook "Studio 1555" vorgestern von Windows 7 (x64) auf 8.1 Pro (x64) "upgedatet", da ich unter Win 7 immer häufiger Abstürze hatte und die MS-Updates sich auch nicht mehr installieren ließen.
Du hast also scheinbar ein kaputtes System aktualisiert und erhoffst Dir somit ein funktionierendes?

Ich würde die Kiste von Grund auf neu aufsetzen.

Zitat

Das funktioniert jetzt unter Win 8.1 nicht mehr. Auf dem Samsung kommt kein Ton (egal ob aus Anwendung oder vom System) an
Hast Du in den Audio-Einstellungen auch die korrekte Option ausgewählt?

Zitat

Allerdings bekomme ich bei der Installation des Grafikkartentreibers (über AMD-Catalyst-Installationsmanager) die Fehlermeldung, dass die Installation des AMD-Bildschirmtreibers nicht erfolgreich war.
Welchen hast Du probiert? Der sollte eigentlich funktionieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Carapetito 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 24. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2013 - 19:43

Nee, ich hab Win 8 schon komplett neu aufgesetzt. Hatte bis jetzt auch keine Abstürze mehr und die MS-Updates (jetzt natürlich für Win 8.1 Pro) sind auf dem aktuellen Stand.

Irgendwie steige ich noch nicht ganz durch die Audioeinstellungen durch. Ich habe drei Audiogeräte: 2 x "Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)" und 1 x "AMD HDMI Output (AMD High Definition Audio Device)". Egal welche Einstellungen ich vornehme, der Ton kommt immer nur aus den Notebook-LS.

Den von dir verlinkten Grafikkartentreiber habe ich (sowohl die offizielle als auch die Beta) getestet. Bei beiden kommt besagte Fehlermeldung.
0

#4 Mitglied ist offline   Carapetito 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 24. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2013 - 16:47

Habe die Lösung für mein Problem in einem englischen Forum gefunden:

Im Gerätemanager unter Audio alle Geräte deaktivieren und löschen. Anschließend Win 8.1 neu starten. Audiogeräte werden automatisch wieder installiert und .... jetzt funktioniert alles wie es soll! :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0