WinFuture-Forum.de: Stromstecker verschmort - reparieren möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Stromstecker verschmort - reparieren möglich?


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2013 - 18:43

Hallo,

ich habe ein Netbook, bei dem es einen "kurzen" gegeben hat.

Der Stecker zum Mainboard sieht so aus:
Angehängtes Bild: 2013-11-18 18.32.25.jpg

Das Gegenstück am Mainboard hat auch Spuren davon getragen:
Angehängtes Bild: 2013-11-18 18.33.24.jpg


Das Mainbaord sieht soweit i.O. aus, keine zerfetzten Dioden oder ähnliches.
Wo bekomme ich hier für Ersatzteile her?
Lohnt es sich so was zu reparieren?

Es handelt sich um ein Acer Aspire One D150 Netbook


Grüße :ph34r:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 18. November 2013 - 18:48

Ob es sich lohnt kann man so nicht sagen. Die Frage ist nämlich ob noch mehr kaputt ist oder nicht. Und wenn man es repariert wie lange es hält. Bei Ebay gibt es ein neuwertiges 150D für 170€. Letztlich musst du selbst wissen wie viel es dir wert ist oder ob du dir was neues für ca 400€ holst was auch wesentlich Leistungsstärker ist.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 18. November 2013 - 18:53

Wenn es wieder läuft, dann hat es sich gelohnt. Egal ob neuere Geräte schneller sind.
Wenn man 10€ in den Sand setzt, ist das Chance-Risiko-Verhältnis doch ganz ok.

Ich würde zum Elektro-Bastelladen "nebenan" gehen. Ich denke, das ist erfolgsversprechender als "im Internet" zu suchen. Irgendwo bei dir in der Nähe wird es bestimmt so was geben. Meine Anlaufstelle wäre der hier.
0

#4 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2013 - 19:01

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 18. November 2013 - 18:48)

Ob es sich lohnt kann man so nicht sagen. Die Frage ist nämlich ob noch mehr kaputt ist oder nicht. Und wenn man es repariert wie lange es hält. Bei Ebay gibt es ein neuwertiges 150D für 170€. Letztlich musst du selbst wissen wie viel es dir wert ist oder ob du dir was neues für ca 400€ holst was auch wesentlich Leistungsstärker ist.

greets


Selbe Überlegungen hatte ich auch.


Aber das wäre ein Versuch wert:
Ersatzteil

Wenn keine Dioden zerfetzt sind, hätte ich ja relativ hohe Chancen das das Board noch i.O. ist.

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 18. November 2013 - 18:53)

Wenn es wieder läuft, dann hat es sich gelohnt. Egal ob neuere Geräte schneller sind.
Wenn man 10€ in den Sand setzt, ist das Chance-Risiko-Verhältnis doch ganz ok.

Ich würde zum Elektro-Bastelladen "nebenan" gehen. Ich denke, das ist erfolgsversprechender als "im Internet" zu suchen. Irgendwo bei dir in der Nähe wird es bestimmt so was geben. Meine Anlaufstelle wäre der hier.


Ja Mükra wäre hierfür wohl der richtige Laden, aber ich denke das obere E-Bay Angebot ist günstiger als beim Mükra.


P.S.: Es scheint wir kommen aus der sleben Region :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2013 - 19:28

Hallo.

Das Problem ist, dass diese Stecker anhand ihrer Dimensionierung ja nicht grundlos verschmoren. Hitzeentwicklung ist eine Eigenschaft von mehr Strom, als das Kabel / der Stecker eigentlich verträgt.
Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn der Widerstand eines Bauteils durch einen Defekt zu gering wird und annährend ein Kurzschluss an den Phasen der Stromversorgung vorliegt.
Dann wird das Kabel heiß oder eben der Stecker, je nachdem, an welcher Stelle die Oberfläche, die durch die Elektronen zum Übergang genutzt werden, am kleinsten ist und in diesem Fall war das wohl die Steckverbindung.

Ein anderer Grund können korrodierte Kontakte oder ein schlechter Sitz der Steckverbindung (beispielsweise durch Zuglasten am Kabel oder schlechte Verarbeitung) sein, wodurch sich die Oberfläche zum Übergang minimiert. Wenn es dann einmal heiß wird, bildet sich oft eine Oxidschicht auf dem überhitzten Kontakt und dann bringt selbst eine ideale Verbindung nichts mehr. In dem Fall wäre es aussichtsreich, den Stecker (und vielleicht besser auch die Buchse zu tauschen.)
Da die Kunststoffisolation richtiggehend verkohlt ist, würde ich davon ausgehen, dass die Überhitzung in relativ kurzer Zeit sehr heftig war und das würde eher dafür sprechen, dass ein elektrischer / elektronischer Defekt vorliegt, der diese hervorgerufen hat. Natürlich kann man es mit einer Reparatur versuchen, wenn diese nicht so kostenintensiv ist.
Aber ob es dann zuverlässig weiter läuft und nicht noch ein Kabelbrand im Gerät entsteht, kann man nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 18. November 2013 - 19:35

0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. November 2013 - 19:32

Nicht daß ich nicht beipflichten würde - lieber erstmal gucken, ob ein paar Cent/Euro für eine Reanimation genügen, als ein paar Hundert --- aber, nur weil man "nichts sieht", heißt das leider überhaupt nichts.

Mit etwas Glück gab es eine Sicherung (im Gerät), die gekommen ist und die man dann ersetzen könnte bzw. müßte.

Ansonsten... so wie der Stromstecker aussieht, gehe ich erstmal davon aus, daß es da "irgendwo" ein bleibender Schaden verursacht wurde.

Aber, wie gesagt. Ein paar Cent/Euro wäre es mir durchaus auch wert, das vor einer Neuanschaffung noch zu überprüfen. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2013 - 19:43

Funktioniert der denn überhaupt noch?
0

#8 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2013 - 19:49

bevor ich geld inverstieren würde ich es erst mal damit probieren

Eingefügtes Bild


hab ich bei einen Samsung NP - R519 auch so gemacht






0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2013 - 20:49

Wenn man da selbst was für ein paar EUR zurechtbasteln kann, dann ist das einen Versuch wert. Aber so heftig wie das verschmort ist, ist es kaum vorstellbar, dass der Rest keinen Schaden genommen hat.
0

#10 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2013 - 21:04

mir ging nicht darum das er sich selber was zusammeln basteln kann sondern das man es so erst mal testen kann ob überhaupt noch was geht ---- > wobei die sich die frage stellt ob das netzteil noch ok ist
0

#11 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2013 - 21:07

Also es wird ja aus einem Grund heiß und wenn dieser nicht in der Steckverbindung zu suchen sind, ist das Problem vor dem Verschmoren entstanden. Wenn es so heiß wird, ist es denkbar, dass die auf dem Board verlötete Buchse eine kalte Lötstelle hat, weil Lötzinn schon bei unter 200°c je nach Zusammensetzung schmelzen kann. Und weil nicht gesagt ist, dass die Kontaktstellen der Buchse nicht oberflächlich oxidiert sind, sollte man die auch tauschen, nicht nur den Stecker. Sollte die Ursache nicht in der Steckverbindung selbst liegen, ist Reparatur relativ aussichtslos, weils dann wahrscheinlich ist, dass es wieder zu heiß wird oder die Ursache vorher schon ein Defekt in der Elektronik auf dem Board war (effektiver Widerstand klein → es fließt viel Strom → es wird heiß).
War die Ursache die Steckverbindung, dann gibt es keinen Grund, warum der Rest nicht noch funktionieren sollte.
0

#12 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2013 - 10:10

Am Besten so eingrenzen:
1. Vielfachmessinstrument
2. NT überprüfen, Spannung
3. Buchse am MB wahrscheinlich auch verbrannt, sollte dann auch gewechselt werden.
4. Ersatz NT oder regelbares Labor NT benutzen.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 19. November 2013 - 17:53

0

#13 Mitglied ist offline   TexasDolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 16. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2013 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (Feigling: 18. November 2013 - 18:43)

ich habe ein Netbook, bei dem es einen "kurzen" gegeben hat.


Das schaut ja übel aus :unsure:
Jetzt weiss ich, warum ich immer ein unwohles Gefühl hab, wenn ich die Wohnung verlasse, der PC aber noch läuft :D
0

#14 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 20. November 2013 - 09:02

Das sieht wirklich nicht nach einem "Kurzen" aus, sondern schlicht nach einer Steckverbindung, die durch Überlastung zerstört wurde.

Falls dem so wäre....

Kunststoffgehäuse entfernen
direkt 4 Drähte mit einem feinen Lötkolben anlöten
Mit Heißkleber fixieren....

Testen ;)
0

#15 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2013 - 13:23

Zitat

Kunststoffgehäuse entfernen
direkt 4 Drähte mit einem feinen Lötkolben anlöten
Mit Heißkleber fixieren....



Danach brennt das MB ab! :wacko:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0