WinFuture-Forum.de: Geht Ein Usb-keyboard Auch Unter Dos? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Geht Ein Usb-keyboard Auch Unter Dos?


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 15. September 2004 - 21:38

Hi,

ich habe vor, mir ein Logitech Cordless Desktop MX (Keyboard und Maus) zuzulegen.
Dieses kann man entweder mit PS/2-Stecker oder aber mittels USB an den PC anschließen.

Nun meine Frage, wenn ich das Keyboard mit USB anschließe:
Wenn ich den PC starte, hab ich dann sofort USB-Unterstützung? Kann ich dann ins Setup oder sonstige Tastatureingaben tätigen, solange Windows noch nicht geladen ist? Oder funktioniert das nur, wenn ich mein Keyboard und Maus mit den PS/2-Steckern anstöpsle?

Bib
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 15. September 2004 - 21:55

Also ein USB angeschlossenes Keyboard sollte unter DOS gehen, wenn das Mainboard dieses unterstützt *denke ich*. Aber den einen Adapter für das Keyboard solltest du verwenden wenn du nicht 100%ig sicher bist ob das bei dir der Fall ist und die Mouse auf USB anschließen. So jedenfalls hab ich das bei mir gemacht und geht so super.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#3 Mitglied ist offline   TOMBIEST 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fischen Lanpartys organiesieren

geschrieben 16. September 2004 - 09:28

Meine Erfahrung ist das nur PS2 Tastaturen unter DOS laufen weil erst im WIN USB Treiber dazukommen.
0

#4 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 16. September 2004 - 09:39

Also dieses Logitech-Set geht ja über Funk. Daher habe ich nur einen USB-Stecker, der von der Ladeschale (ist auch gleichzeitig Sender) kommt. Kurz vor diesem Stecker geht ein PS/2 Kabel weg für die Maus. Das PS/2 KAbel für das Keyboard erhalte ich erst, wenn ich den Adapter auf den USB-Stecker drauf mache.

Also nur Maus über USB geht nicht.

Ich habs mal probiert:

Ins Setup mit F2 komm ich rein und kann dann dort auch mittels Tastatur einstellen, jetzt muß ich nur noch schauen, ob es beim booten von CD (also wenn ich z.B. die Windows XP-CD einlege und dann bestätigen muß, daß ich von CD starten will) auch klappt.
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 16. September 2004 - 09:46

Die Setups von Windows 2000 und XP erkennen auf jeden Fall USB-Tastaturen!

---Edit:
Zumindest laden diese während des Setups schon USB-Treiber Und bei meinem Bruder (Mainboard: K7S5A / Tastatur: Playstation 2 (sind auch USB)) hat's immer einwandfrei funktioniert. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass ich sogar mal meinen alten 450MHz-Rechner mit dieser Tastatur durchs Setup gejagt habe (da bin ich mir aber nicht sicher).

Dieser Beitrag wurde von -=TheSuicider=- bearbeitet: 16. September 2004 - 09:51

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Henning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2004 - 10:30

Ich habe meine Tastatur an USB hängen weil WinXP die am PS2 immer öfter nicht erkannt hat (seit SP2).
Ich kann ins Bios wechseln und dort auch Werte ändern. Es gibt also keinen Grund warum Dos das nicht können soll. Ich habe aber kein Dos mehr, kann das also nicht komplett prüfen.
0

#7 _dau.d-luxe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2004 - 12:39

wenn dein bios USB tastaturen unterstützt und diese funktion auch aktiviert ist, kannst du usb tastaturen auch im dos mudus verwenden.
0

#8 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 16. September 2004 - 19:29

Zitat (Henning: 16.09.2004, 11:30)

Ich habe meine Tastatur an USB hängen weil WinXP die am PS2 immer öfter nicht erkannt hat (seit SP2).
Ich kann ins Bios wechseln und dort auch Werte ändern. Es gibt also keinen Grund warum Dos das nicht können soll. Ich habe aber kein Dos mehr, kann das also nicht komplett prüfen.

Absolut richtig, wenn das USB-Keyboard im BIOS reagiert (wenn man überhaupt dort reinkommt :) ) kann man davon ausgehen das dann die Tastatur auch unter DOS seinen Zweck erfüllt! Habs grad selber getestet an einem sehr neuen PC und meinem alten PII Testrechner mit Windows XP.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#9 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2004 - 19:34

Im Bios den Eintrag "Enable USB LEGACY DEVICES" aktivieren (kann auch etwas anders heißen) und schon funzt es, wenn es ohnehin noch nicht funzt (dann kurz mit PS2 ran).
0

#10 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 17. September 2004 - 09:54

So, also unter DOS funktioniert mein Keyboard. Jedoch hab ich jetzt festgestellt, daß es unter Windows XP nur mit PS/2 funktioniert... Starte ich mit USB funktioniert es zwar imi Setup und unter DOS aber sobald der Anmeldebildschirm kommt, geht die Tastatur erst, wenn ich sie von USB auf PS/2 umstecke.

Kann ich die Tastatur einfach von PS/2 auf USB umstecken, dann den Rechner starten oder muß ich erst Maus-/Keyboardtreiber neu installieren?
0

#11 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 17. September 2004 - 15:47

Also wenn du die Tastatur an USB dran hast, solltest du in Windows unbedingt im Gerätemanager die Tastatur löschen und das System neu starten (Maus sollte ja gehen, oder?) und wie du schon gesagt hast die Software neu installieren (Deinstallation nicht vorher vergessen). Windows muss ab und zu überredet werden :sofa:
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0