WinFuture-Forum.de: [PC] Kaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[PC] Kaufberatung

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. November 2013 - 05:19

Sagst Du das auch noch, wenn Du den Strom selber bezahlst? :rolleyes:

Ansonsten hier mal Anandtech's Einschätzung re: Phenom vs. i5-4670K. Kann sich jeder ein Bild von machen, ob es sich lohnt oder nicht (und andere CPUs gegenüberstellen ebenfalls).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 12. November 2013 - 05:21

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2013 - 11:18

Ich zahle meinen Strom selber, solchen Kinderkram kannst Du auch gerne bleiben lassen. Du siehst zumindest aus als wärst Du aus dem Alter raus ;)

Egal, wie ich schon erwähnt habe ist der Stromverbrauch Blödsinn.
1. Läuft der FX-8320 nicht ständig unter Volllast
2. Müsste dies 500 Tage 24/7 sein um das Argument zu rechtfertigen. (Dabei geht es nur um den Mehrpreis zum 8320)
3. Würde man für nicht auslasten des x6 ca. 210€ für das nicht auslasten eines i5 oder oder XEON bezahlen. Das lohnt einfach nicht.

Wenn man sowieso zu Intel will, dann bitte XEON gute Leistung hat man da sicherlich, einfach nur zu teuer ;)
1

#18 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 12. November 2013 - 19:04

Hallo ihr beiden, danke nochmals für die Antworten! Ja, ich gehöre auch zur arbeitenden Bevölkerung (Daher die Antworten auch eher abends) und zahle meinen Strom selber. ;)

Aber eure beiden Argumente haben mich durchaus relativ weit gebracht. Ob ich jetzt bei AMD bleibe und mir nur ein neues Board hole oder doch auf Intel umsteige, werde ich mir die Tage durch den Kopf gehen lassen.

@TripleDie Meine Systemplatte ist bereits eine SSD (Crucial RealSSD C300), da plane ich nächster Zukunft keinen Upgrade. ;)

Gut, CPU, RAM und Mainboard hätte ich jetzt für mich - mehr oder weniger - geklärt, eine Frage die noch übrig bleibt ist die Grafikkarte. Da bin ich leider immer noch unsicher.

Die von TripleDie vorgeschlagene Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5 die teurere 4GB Version Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 4GB GDDR5 oder doch eine 7870? Das Fazit beim ComputerBase Test ist jedenfalls "Geschmacksache".
0

#19 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. November 2013 - 19:56

Die Gigabyte ist halt schneller und lauter, die ASUS leiser, aber langsamer...

... Geschmackssache halt. :imao:

Bringen denn die 4GB auf der Karte irgendwas? :unsure: Kann ich mir bei 1920x1200 nicht so recht vorstellen, um ehrlich zu sein. :huh:


Aber falls ja, würd ich die schon deswegen nehmen, da man ja *eine* Karte kauft - und wenn diese für nen paar Extraeuros ausreichend viel Mehrwert bringt, sag ich: her damit.

Bloß wie gesagt, vorstellen kann ich mir das nicht so richtig. Mir persönlich ist Lautstärke (etwas) wichtiger als Leistung: deswegen hab ich seinerzeit die ASUS statt der Gigabyte genommen. 'Normal' hätte ich mich auch für die 660Ti entschieden, da diese knapp an der Schmerzgrenze lag (auch auf P/L bezogen); aber wies der Zufall wollte, war die 670 dann plötzlich im Angebot gewesen. Also hab ich die genommen. :)


- Gehe allerdings auch davon aus, daß Du da nicht soo die großen Unterschiede zwischen den Karten feststellen wirst. Sind eh mehr oder weniger alle identisch, da geht's also bloß noch um Feinheiten (und Verarbeitung[squalität]).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#20 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 13. November 2013 - 18:13

Super, das ist doch mal eine Antwort! Danke! :) Wird noch sicher einige Tage dauern bis ich mich entscheide, aber alles was ich wissen wollte, weiß ich jetzt. :)
0

#21 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2013 - 18:22

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 12. November 2013 - 19:04)

@TripleDie Meine Systemplatte ist bereits eine SSD (Crucial RealSSD C300), da plane ich nächster Zukunft keinen Upgrade. ;)


Das wusste ich nicht. Falls es in deinem Profil steht hätte ich auch rein gucken können.
0

#22 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 13. November 2013 - 22:44

Beitrag anzeigenZitat (TripleDie: 13. November 2013 - 18:22)

Das wusste ich nicht. Falls es in deinem Profil steht hätte ich auch rein gucken können.

Jetzt schon. :P
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0