WinFuture-Forum.de: Gebrauchte Gaming-Komponenten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Gebrauchte Gaming-Komponenten

#1 Mitglied ist offline   aCardi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. April 07

geschrieben 06. November 2013 - 08:47

Guten Morgen,

hatte schon im Spiele Forum ein Thema aufgemacht, dort ging es darum, ob ich mit meinem PC COD Ghost spielen kann. Antwort: Nein, kann ich nicht. Nun versuche ich irgendwie, meine Möhre aufzupolieren.

Ich habe als Student leider kein großes Budget, deswegen versuche ich, gebrauchte Teile zu kaufen.

Mein Monitor ist ein 27" mit 2560x1440 Auflösung, ich werde aber wohl auf Full HD runterskalieren.

Ich habe mir einen i5 3470 ins Auge gefasst. Scheint ja sehr gut zu sein und gibts gebraucht für etwa 120€ (mit Restgarantie).
Denkt ihr, mit der CPU und passender Rest-Hardware (ich frage bewusst noch nicht nach Grafikkarte, da schaue ich, was am Ende mein Budget hergibt -> ca. 150-200€ max.) glücklich werde? Alternativ schaue ich noch nach 3570 und 2500.

Auch für kommende Titel wie Titanfall, Elder Scrolls Online, etc.

Dieser Beitrag wurde von aCardi bearbeitet: 06. November 2013 - 09:11

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Mondragor 

• Beigetreten: 22. Februar 12

geschrieben 06. November 2013 - 11:30

Hinweis:
Auf eine Auflösung zu skalieren, die kein ganzzahliger Teiler der nativen Bildschirmauflösung ist, bringt oft verschwommene Bilder und damit eine als schmierig oder unsauber empfundene Anzeige mit sich.
Der Grund ist, dass die Pixel, die tatsächlich dargestellt werden sollen, nun auf die nativ auf dem Bildschirm vorhandenen Pixel aufgeteilt werden müssen (sofern nicht einfach in einem Fenster von 1920*1080 Pixel angezeigt, das dann nicht die gesamte Bildschirmfläche einnimmt).
Da nicht jeder Pixel hierbei interpoliert wird, sondern nur jeder 2-te oder mal jeder 2-te und dann jeder dritte... um die vorhandene auf die native Auflösung anzupassen, sehen beispielsweise einige Buchstaben dann nicht mehr gut aus. Der linke vertikale Strich vom n wird beispielsweise dicker dargestellt als der rechte.
Daher, wenns möglich ist, FullHD in ein Fenster mit schwarzem Rahmen zu spielen, das die Abmaße von 1920*1080 hat, sieht das besser aus, als eine auf den ganzen monitor skalierte Einstellung. Alternativ mit 1280*720 spielen, dann hast du einen Pixel der angesteuerten auf genau 4 Pixel der nativen Auflösung ohne Interpolierung. Das sieht in aller Regel schärfer aus, als eine interpolierte Auflösung.
Zur Frage:
Der Prozessor ist nicht verkehrt, sollte allemale ausreichen.
Wenn nun das Mainboard entsprechend passt und Du vielleicht noch auf 6 - 12 GB RAM(nur bei 64 bit sinnvoll...) gehen kannst, sollte das klappen. Falls so viel RAM bereits vorhanden, eher in die Grafikkarte stecken. v.a. Elder Scrolls ist grafisch sehr aufwändig und man sollte dann nicht am falschen Ende sparen. Dann lieber erst mal in eine teurere GraKa investieren und später RAM nachkaufen und solange noch gedulden.

P.S. ich kenne die Probleme aus meiner Studentenzeit noch und habe auch oft nur Komponentenweise aufrüsten können, war damit aber niemals glücklich, weswegen ich in dem anderen Thread auch die Idee mit dem Medion-Ding vorschlug.
0

#3 Mitglied ist offline   aCardi 

geschrieben 06. November 2013 - 12:59

Danke für den Tipp mit der Auflösung!! Vielleicht funzt es ja sogar mit 2560 und etwas niedrigeren Details :-)

Ich habe (meiner Meinung nach) ein sehr gutes Angebot bekommen. Ein kompletter Rechner bestehend aus:

Mainboard: ASRock z77
CPU: I5 3570
RAM: 8 GB Corsair XMS3
GraKa: Sapphire HD 7850 1GB

Dafür 400€ zahlen. Klingt das nach einem guten Plan?? Ggf. kann ich dann nächstes Jahr oder so noch eine stärkere Grafikkarte nachrüsten. Verkaufe ich meinen Rechner für ca. 150€, löhne ich "nur" 250€. Das ist mit einmal durchatmen drin.

Dieser Beitrag wurde von aCardi bearbeitet: 06. November 2013 - 15:05

0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

• Beigetreten: 10. Januar 08
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. November 2013 - 14:44

Zu dem Preis ist das entweder ein sehr gutes Angebot, oder da ist etwas gewaltig faul
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   aCardi 

geschrieben 06. November 2013 - 14:49

Ich habe gut gehandelt :-) ... zahle mit Paypal. Da gibt es ja zur Not Käufersicherheit.

Denkt ihr denn, dass ich mit dem Setup BF4 und COD Ghosts auf 2560x1440 gut spielen kann?? :-)
(Und für Titanfall, ESO usw. gewappnet bin mit ggf. GraKa Update)

Dieser Beitrag wurde von aCardi bearbeitet: 06. November 2013 - 14:53

0

#6 Mitglied ist offline   Mondragor 

geschrieben 06. November 2013 - 14:53

Naja, kommt halt darauf an, wie lang das ding schon läuft und wie stark es über diese zeit ausgelastet war. Kann natürlich passieren, dass das demnächst kaputt geht. Wie siehts denn mit Garantie / Gewehrleistung (Restgarantie oder so) aus?
0

#7 Mitglied ist offline   aCardi 

geschrieben 06. November 2013 - 14:55

Im Januar gekauft, Restgarantie (und Rechnung) vorhanden.
0

#8 Mitglied ist offline   Mondragor 

geschrieben 06. November 2013 - 14:57

Tja, dann hast du denk ich einen guten Fang gemacht. Wird der Monitor mit Displayport angesteuert oder mit vollbestücktem DVI? Ist ein entsprechender Anschluss am gekauften Rechner vorhanden?
0

#9 Mitglied ist offline   aCardi 

geschrieben 06. November 2013 - 15:04

Mit DVI; ist vorhanden :) Hoffentlich kommt nun der finale Handschlag und dann wird bald geballert!
Mir ist allerdings noch eine Frage gekommen ... habe mal diese beiden Grafikkarten verglichen:

http://www.mindfacto...il-_807175.html

und

http://www.mindfacto...Ret_807027.html

Warum ist denn die meiner Meinung nach bessere Grafikkarte (und zwar deutlich) günstiger ?

Dieser Beitrag wurde von aCardi bearbeitet: 06. November 2013 - 16:11

0

#10 Mitglied ist offline   Mondragor 

geschrieben 06. November 2013 - 20:15

Naja, 2 von 4 Bewertungen der günstigeren Karte klagen über laute Lüfter, auch wenn nur wenig Last anliegt.
Außerdem sagt ein dritter Bewerter, dass seine sehr oft abstürzt. Er spricht dabei von "bekannten Abstürzen", scheint also bei dem Modell nicht selten zu sein. Dies bezieht sich auf die vermeintlich deutlich bessere.
Ich meine, dass Sapphire zumindest einst ein Garant für Qualität war.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 06. November 2013 - 20:16

0

#11 Mitglied ist offline   Radish2 

• Beigetreten: 23. Oktober 12

geschrieben 09. November 2013 - 22:02

Was die Auflösung anght möchte ich hinweißen, dass diese nicht bei jedem monitor schlecht skaliert. Es gibt auch Monitore, bei denen die Auflösung gut skaliert. Bei manchen Monitoren ist es kaum ersichtlich, dass die Buchstaben falsch dargestellt werden. Nicht alle monitore skalieren gut, manche jedoch tun dies und man kann auch runterskalieren, ohne dass die Qualität schlecht ist.
0

#12 Mitglied ist offline   aCardi 

geschrieben 09. November 2013 - 22:32

Also, habe meine Komponenten und das Game läuft auf 2560 Auflösung und hohen Details komplett flüssig. Wahnsinn!! :-) Danke für eure Tipps.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0