PC Aufrüsten [AMD System] [Gaming]
geschrieben 17. November 2013 - 12:41
Auswertung: Die neue Hardware ist da und wurde erfolgreich eingebaut und benutzt. Es gab eine kleine Komplikation, weil mein geliebtes Mainboard mit dem neuen FX8320 nicht arbeiten wollte. Demnach musste ich den Kühler wieder aus, die alte CPU ein und den neuen Kühler wieder draufbauen um das Bios zu flashen. Danach ging auch alles mit der neuen CPU.
Leistung:
Was soll ich sagen? Windows 7 ist keine Rakete geworden (was an meiner alten SATA 2 Festplatte liegen dürfte), aber in den Spielen ist es ein Unterschied. Battlefield 4 läuft auf Ultra @ 1080p bei etwa 80-90 FPS und in den Aufnahmen bei circa 60-70 FPS. Call of Duty: Ghosts orientiert sich von den Zahlen her an Battlefield 4.
Mein Problem ist, dass die CPU im Spiel extrem heiß wird. Ich konnte vorhin 61° C verzeichnen, was bei den AMD Prozessoren nicht gut ist. Ich habe mal gehört ab 62-65° C schalten diese sich ab. Der Prozessor wurde NICHT übertaktet (läuft also noch auf Stock Voltage und Stock Core 3,5 GHz. Ich nehme an, es hat entweder was mit dem Airflow zu tun (siehe Bild) oder mit der Tatsache, dass mir eventuell Wärmeleitpaste verloren gegangen ist (weil ich den CPU Kühler ja nochmal auf die alte CPU stecken musste. Vielleicht weiß da jemand von euch rat.
Ansonsten ist alles super. Die Teile waren alle schon am Freitag da und ich bin (bis auf die Temperaturgeschichte) zufrieden.
Danke nochmal an alle.
Mit freundlichen Grüßen,
blauersalon
Anzeige
geschrieben 17. November 2013 - 13:26
Nun zu den Temperaturen: zum Einen sollte unbedingt neue WLP auf den Kühler, zum Anderen machst du dir, wenn ich mir das Bild in Beitrag #14 ansehe, selbst einen Hitzestau im Gehäuse. Lasse den Lüfter an der Front einblasen und die Lüfter oben und hinten ausblasen.
Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)
Win10 Test NB
geschrieben 17. November 2013 - 13:51
Zitat (JollyRoger2408: 17. November 2013 - 13:26)
Nun zu den Temperaturen: zum Einen sollte unbedingt neue WLP auf den Kühler, zum Anderen machst du dir, wenn ich mir das Bild in Beitrag #14 ansehe, selbst einen Hitzestau im Gehäuse. Lasse den Lüfter an der Front einblasen und die Lüfter oben und hinten ausblasen.
Diese Lüfteranordnung ist generell schwachsinnig. Wer erfindet so etwas? Entweder man macht einen Wärmestau oder man erzeugt einen Unterdruck. Beides ist schlecht für die Kühlung.
Bei so einem Gehäuse ist es auf jeden Fall sinnvoll, den CPU Lüfter nach hinten blasen zu lassen und den Gehäuselüfter nach außen. Die oberen Lüfter würde ich zu kleben, bzw. das Gehäuse erst gar nicht kaufen, WEIL da die Öffnungen im Deckel sind.
geschrieben 17. November 2013 - 15:37

Ich habe die Kabel optimiert und aufgeräumt. Es wurde sogar ein neuer Lüfter zum Luft einsaugen eingebaut. Die CPU habe ich erstmal auf 4 GHz übertaktet und die Voltage auf 1,275 Volt eingestellt. Die CPU stürzt nicht ab. Allerdings meldet mir Speedfan während eines Rendervorgangs eine Temperatur über 60°C. Als dort 63°C stand, habe ich das Rendern augenblicklich abgebrochen.
Mein alter FX 4100 lief auf 55° C bei 4,3 Ghz. Wieso ist die neue CPU mit dem größeren (!) CPU Kühler so heiß?
Ist vielleicht durch den (ungewollten) wechsel auf die alte CPU die Wärmeleitpaste (WLP) weniger geworden? Sollte ich mir vielleicht eine neue WLP kaufen und wenn ja welche?
Dieser Beitrag wurde von blauersalon bearbeitet: 17. November 2013 - 15:46
geschrieben 17. November 2013 - 15:54
Zitat (blauersalon: 17. November 2013 - 15:37)
diese Temps hat mein FX-8350 ebenso - zumindest während der heißen Sommertage diesen Jahres. Und lief einwandfrei.
Es ist eben "kein FX-4100" - welchen ich ebenso vorher hatte.
Teilweise ging der auch hoch bis 70°C nach längerem Zocken. Dort hat es sich aber auch eingependelt.
Zudem sehe ich das so: Solange nichts manuell übertaktet ist und die CPU innerhalb ihrer Referenzwerte betrieben wird, so kann ich die CPU auf Garantie austauschen. Aber ich muss sagen: Die AMD-Desktop-CPUs sind richtig robust geworden seit dem X2-6000+
Was man zur Optimierung noch machen KANN:
Die beiden Frontlüfter gegen Leistungsfähigere tauschen - ebenso den hinteren Lüfter. So wird der Sog-Effekt noch verstärkt.
Zitat
Die Wege des Herrn sind unergründlich.
Es KANN sein - nur Mutmaßung:
Die Spannungswandler werden heißer, dadurch der Kühlkörper (der blaue auf dem Bild). Das strahlt zur CPU und kann die Werte ggf. "verändern"
Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 17. November 2013 - 15:54
geschrieben 17. November 2013 - 15:59
Empfehlenswerte WLPs gibts einige, ich fahre seit einigen Jahren gut mit der Arctic MX-2, die MX-4 soll noch nen Tacken besser sein in der Wärmeleitfähigkeit.
Vorteil ist, dass si nicht elektrisch leitet wie die ganzen Silberpasten, das erspart Haufen Ärger, wenn man mal kleckert
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
geschrieben 17. November 2013 - 16:11
@Stefan: Deine Theorie mag stimmen. Allerdings bekam ich gerade beim Rendern eine Notabschaltung. Es war KEIN Bild Freeze, sondern der PC ist von jetzt auf gleich einfach ausgegangen (Speedfan 72°C).
Zitat (Sturmovik: 17. November 2013 - 15:59)
Ich denke es kann nur noch an der WLP liegen. Eventuell ist auf der CPU nicht mehr viel drauf (diese Enermax Tube war übrigens auch nicht sehr ergiebig). Es kann meiner Ansicht nach nicht sein, dass ein Prozessor der von 5 Lüftern + CPU Lüfter (ALLE auf Volllast) umgeben ist abstürzt.
geschrieben 17. November 2013 - 16:15
Zitat (blauersalon: 17. November 2013 - 16:11)
@Stefan: Deine Theorie mag stimmen. Allerdings bekam ich gerade beim Rendern eine Notabschaltung. Es war KEIN Bild Freeze, sondern der PC ist von jetzt auf gleich einfach ausgegangen (Speedfan 72°C).
ok. da scheine ich mich verlesen zu haben
Zitat
wenn die alte noch verwendet wird - bzw. der Kühler/die CPU nicht vorher sauber gemacht wurde: ja.
Im Übrigen - falls nicht bekannt: Du benötigst nicht sonderlich viel Paste. Zuviel ist wiederum kontraproduktiv.
"Erbsengröße" für ca 2cm*2cm Fläche reicht vollkommen aus. Denn "Der Leim der am Bauteil vorbeiquirlt trägt nicht zur Festigkeit bei".
geschrieben 17. November 2013 - 16:28
So wie das aussieht, nehmen die dem CPU-Kühler die Luft weg.
Wenn es keinen Unterschied macht, kannst Du sie ja wieder anhängen.
geschrieben 17. November 2013 - 16:32
Wenn das Gerät bei 72° abgeschaltet hat, dann ist das die Temperatur, welche im UEFI/BIOS hinterlegt ist. Ist die Temperatur erreicht, folgt entweder ein Alarm und/oder die Notabschaltung (je nach Board).
Das die CPU wärmer wird, ist klar. Lt. Datenblatt hat die CPU schon im Normalbetrieb 125W TDP. Deine alte CPU hatte nur 95W, wenn ich das richtig gesehen habe.
Außerdem solltest Du bedenken, das sich nicht jede CPU gleichermaßen übertakten lässt. Einige werden da deutlich wärmer als andere. Eventuell hast Du eine CPU erwischt, welche gerade so noch als FX-8320 durchging, aber bei Übertaktung zu heiß wird. Schwer zusagen.
Aber überprüfe das ganze erst einmal mit dem Kühler und der Wärmeleitpaste. Achte auch darauf, dass der Kühler wirklich sauber sitzt. Und bei Deinem Screenshot weiter oben bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ob der Luftstrom über den CPU Kühler noch ausreichend ist.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 17. November 2013 - 17:05
Wenn ich mir Bild so ansehe, sieht das Gehäuse nach BTX Faktor aus, weil Netzteil unten
Dieser Beitrag wurde von javo bearbeitet: 17. November 2013 - 17:07
geschrieben 17. November 2013 - 17:20
Hier wird eben dafür gesorgt, dass das Netzteil von der sonstigen Luftzirkulation isoliert ist (saugt unten an und bläst hinten raus). Damit wird nicht mehr die warme Abluft vom Prozessor durchs Netzteil gejagt, wie das normalerweise bei ATX ist.
Vorteil: das Netzteil lebt länger.
Auf den Luftstrom rund um den Prozessor hat das keine Auswirkung, solange hinten oben ein Gehäuselüfter drin ist, der die Prozessorabluft wegsaugt.
Bei BTX ist die Anordnung der Bauteile aufm Board eine völlig andere, damit mehrere voneinander unabhängige Klimazonen erzeugt werden können
Was ich bei der hier vorhandenen Lüfterkonfiguration als schädlich ansehe ist der Lüfter oben rechts (Zwischen Laufwerkskäfigen und Prozessor). Dieser nimmt denm Prozessor die kühlende Luft weg.
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
geschrieben 17. November 2013 - 17:24
Halte den Luftfluß auch für das größte (potentielle) Problem, unabhängig von der Leitpaste. Müßte halt abgeprüft werden.
Nur so mal umrissen: die Luft muß, möglichst ungebrochen und verwirbelungsfrei(!) durch den PC. Wie genau, ist (fast) wurst; vorne unten rein und hinten oben raus hat sich halt eingebürgert, weil da (bisher) das Netzteil war (bzw oft genug noch ist).
Für die beiden Lüfter im Deckel sehe ich da momentan aber nur zwei Optionen:
1. Sie schaufeln wenig Luft (sodaß der Fluß durch den CPU-Kühler nicht betroffen ist). Dann können sie effektiv auch aus, weil sie dann nichts beitragen.
2. Sie schaufeln so viel Luft, daß derselbe Fluß durchaus betroffen ist. In diesem Fall gibt es dann aber jede Menge Verwirbelungen da oben - das wäre dann *ganz schlecht*.
Insbesondere: gesetzt den Fall, daß der CPU-Kühler FALSCHHERUM bläst (also sozusagen von außen (hinten) ansaugt und innen (vorne) rauspustet), dann KANN das nicht funktionieren - der Luftstrom löscht sich einfach aus (im besten Fall) oder heizt dem PC (statt ihn zu kühlen) im schlimmsten.
- Im Übrigen gibt mir der Abstand zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler auch ein wenig zu denken - ich hoffe einfach mal, daß es da noch einen gewissen Abstand gibt (und der Kühler nicht direkt auf dem PCB der Grafikkarte aufliegt). Aber das nur nebenbei.
Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 17. November 2013 - 17:26
geschrieben 17. November 2013 - 21:07
Irgendwo habe ich noch ein Video bezüglich der WLP; ich suche es mal.
Schon gefunden:
Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 17. November 2013 - 21:09
Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)
Win10 Test NB
geschrieben 18. November 2013 - 18:18
Die ersten Resultate:
Ich render aktuell ein Video. Der Rendervorgang läuft seit über 30 Minuten. Die Software benutzt alle 8 Kerne auf VOLLLAST! Bei 52° C hat die CPU ihren Meister gefunden (lt. SpeedFan). Keine Notabschaltung bisher, alles okay. Die CPU läuft auf 3,5 GHz und die Voltage habe ich manuell auf 1,275 eingestellt. Stellt bisher kein Problem dar. Der PC steht aktuell frei im Raum (vor meinem Fernseher). Wenn ich ihn bald wieder im Schreibtisch einschließe, wird die CPU bestimmt ein paar ° C wärmer, dafür erhoffe ich mir trotzdem, dass es keine Notabschaltungen mehr gibt und dies nur eine einmalige Sache war.
Mit freundlichen Grüßen,
blauersalon
Dieser Beitrag wurde von blauersalon bearbeitet: 18. November 2013 - 18:19

Hilfe
Neues Thema
Antworten