Ja - der Vergleich der IPconfig -Listen erinnert mich an bereits gesagtes. In der Config mit DHCP sind nebst dessen IP-Adresse auch die des Standard-Gateaways und des DNS-Servers vom NAS vorhanden. Die kann ich bei automatischen Bezug ja nur verhindern, wenn ich im NAS die IP lösche, was über das Web-interface schon mal nicht geht! Dort kann ich die IP nur auf das Gateway der Fritzbox verbiegen ... wenn das Sinn macht oder wenigstens hilft ? Mit dem DNS-Server des NAS selbige Verfahrensweise oder ist der egal ?
Ethernet-Adapter LAN-NAS: (statische IP)
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® 82574L Gigabit Network Connection #2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.79.253(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Ethernet-Adapter LAN-NAS: (DHCP - dynamische IP)
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: prolinux.com.tw
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® 82574L Gigabit Network Connection #2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.79.253(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.79.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.79.254
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 168.95.1.1
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Update:
so habe jetzt mit der automatischen Konfig defakto das selbe Ergebnis wie zuvor, es erscheint wiederum "Standardgateway: 192.168.79.254" beim ipconfig -Test. Nur ist im NAS nun unter Gateway die IP des Gateway der DSL-Netzwerkkarte eingetragen. Das funktioniert zwar, hat aber nach meiner Logik zur Folge, das der Internet-Traffic nun über beide Netzwerkkarten fließt und somit die Bandbreite des Fileservers (NAS) unnötig belastet ... wäre es da nicht doch besser eine Route zu setzen ? Und müsste die dann nicht auf die DSL-Netzwerkkarte verweisen ?
Wenn die Fritzbox unter 192.168.2.1 zu erreichen ist, die Route also nach 192.168.2.0 setzen:
route -p add 192.168.2.0 MASK 255.255.255.0
richtig - oder falsch gedacht ?
Und was passiert dann ? Gehen dann alle Browseranfragen an beide NW-Karten ? Oder wie läuft das dann ?
Dieser Beitrag wurde von Hobbyperte bearbeitet: 05. November 2013 - 20:48

Hilfe
Neues Thema
Antworten