WinFuture-Forum.de: Suse Eintrag im Windows Bootmenü entfernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Suse Eintrag im Windows Bootmenü entfernen Suse Eintrag erscheint im Win Bootmenü nach fehlgeschlagendem Setup


#1 Mitglied ist offline   touga 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2013 - 20:46

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe Windows7 auf meinem PC installiert.

Ich wollte Suse 10.3 ausprobieren und habe die Installation neben Windows gewählt. Bei dem Setup ist irgendwas gegen Ende schief gegangen, also habe ich die Installation abgebrochen, wobei sich das Setup aufgehängt hat.

Nun habe ich zwar Windows7 auf meinem PC, und alles läuft auch wunderbar wie immer, allerdings steht bei mir im Bootmenü, wenn ich den PC starte, folgendes:

Windows 7
Suse 10.3 Setup (locale)

Wenn ich unter msconfig nachsehe, erscheint nur Windows7 unter dem Eintrag start. Ich habe mit bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot etc. versucht das Ganze neu zu schreiben. Das lief auch erfolgreich, aber der zweite Eintrag ist nicht verschwunden. Ich habe außerdem mit der SuperGRUB CD gebootet, um nach GRUB zu suchen. Die Suche erzielte aber keinen Treffer.

Die Frage ist nun: Wo kommt dieser Suse Eintrag her, und wie werde ich ihn wieder los?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 30. Oktober 2013 - 21:28

Hallo und willkommen hier im Forum


schau da mal rein


http://www.netzwelt....dows-linux.html
0

#3 Mitglied ist offline   touga 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2013 - 21:57

Hallo,

vielen Dank für deinen Hinweis, aber die dort vorgeschlagene Lösung habe ich bereits durchgeführt.
Ich habe mit bootrec.exe /fixmbr den Sektor neu geschrieben, der Eintrag von Suse bleibt aber dennoch erhalten.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit irgendwo Einsicht in diese Bootdatei zu bekommen. Der Eintrag muss schließlich irgendwo in einer Datei stehen.

Grüße
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Oktober 2013 - 22:04

Du musst den Eintrag mittels bcdedit entfernen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2013 - 22:31

Oder mit EasyBCDPortable
0

#6 Mitglied ist offline   touga 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2013 - 17:36

Hallo,

danke für eure Tipps, aber selbst in Tools wie EasyBCD erscheint der Suse Eintrag nicht.

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, das an einer mir unbekannten Stelle der Suse Eintrag in meine Bootauswahl geschummelt wird.

(...oder ich werde mein System komplett überbügeln... <_< )
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2013 - 17:45

Oder mit EasyBCD den Bootsector löschen und mit der Win 7 DVD wiederherstellen.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. Oktober 2013 - 17:56

Ich brauche mal übersicht:

WO wird WAS angezeigt?
Reden wir hier von Grub? reden wir hier vom Windows-Bootloader?

"ließt" sich nämlich so als würden wir hier von Grub reden welcher den SuSe Eintrag hat und eben auch den Windows-Eintrag. Dann ist natürlich logisch wieso Linux nicht im BCD erscheint :unsure:
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Oktober 2013 - 18:01

Bin auch gerade am überlegen. Weil Grub sollte eigentlich weg sein, wenn man den Bootsektor überschreibt.

Eventuell noch einmal

bootsect.exe /nt60 SYS /force /mbr

drüber laufen lassen. bootrec.exe ist eigentlich veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden.

Oder ist das ein UEFI System?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. Oktober 2013 - 18:11

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 31. Oktober 2013 - 18:01)

Bin auch gerade am überlegen. Weil Grub sollte eigentlich weg sein, wenn man den Bootsektor überschreibt.


nicht zwingend....

erinnere mich an einen Fall hier wo Grub auf einer anderen HDD vorhanden war welche im BIOS von Grub dann als erstes Bootlaufwerk geschaltet wurde... da konnte man sich auch mit BCDEDIT auf den Kopp stellen, in die Hände klatschen und mit den Arschbacken "La Paloma" pfeifen.

Man muss hier mehr Infos haben was wann wie wieso und warum geändert wurde... sonst ist das nur Rätselraten... Reicht ja schon - fürs erste - wenn der TE die Bootreihenfolge im BIOS kurz prüft und ggf. anpasst.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 31. Oktober 2013 - 18:12

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Oktober 2013 - 18:23

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 31. Oktober 2013 - 18:11)

erinnere mich an einen Fall hier wo Grub auf einer anderen HDD vorhanden war welche im BIOS von Grub dann als erstes Bootlaufwerk geschaltet wurde...

Ja, gut, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich bin jetzt ersteinmal davon ausgegangen, dass die Systempartition von Windows sich auf der Festplatte befindet, welche auch im BIOS als primäres Bootlaufwerk eingetragen ist. Ja, aber klar, wenn eine andere Platte dort als Bootlaufwerk eingetragen ist, dann bootet ja die Windowsplatte nie direkt und das Wiederherstellen des Bootsektors hat da keine weitere Wirkung.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0