WinFuture-Forum.de: Basissystemgerät PCI-Bus 3, Gerät 0, Funktion 1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Basissystemgerät PCI-Bus 3, Gerät 0, Funktion 1 Treibersuche


#1 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2013 - 10:55

Moin,

nachdem ich Win 8.1 (64-Bit) via Iso-DVD ganz frisch ohne jegliches VAIO-Care etc. mit einem Generic-Key auf mein Vaio VPC-F23A9E installiert und dann diesen Key auf meinen Win8-Upgrade-Key geändert hatte, ging wie schon zuvor bei Win8 die Suche nach zwei Gerätetreibern los, die im Gerätemanager als unbekannt mit gelbem Wapperl gekennzeichnet waren:
- Intel HM65 Express Chipsatzfamilie - LPC-Schnittstellencontroller - 1C49
- Basissystemgerät PCI-Bus 3, Gerät 0, Funktion 1.

Ersteren konnte ich nach längerem Wühlen im INet ausfindig machen - Letzterer ist immer noch unbekannt.

Eingefügtes Bild

Hier eine Infozeile aus den Ereignissen (hatte irgendwo gelesen, dass das Hinweise auf das Gerät beinhaltet): Das Gerät PCI\VEN_1180&DEV_E232&SUBSYS_9089104D&REV_06\4&aff83d1&0&01E1 wurde konfiguriert.

Mich wundert, dass Sony nicht entsprechende Unterstützung bereit stellt, denn ich konnte feststellen, dass ich nicht der Einzige bin, der hierbei Probleme hat. Bei den Treiber-Updates für Win 8.1 auf der Sony-Seite bzgl. VPC-F23A9E konnte ich nichts finden.

Weiß Jemand, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Luciman bearbeitet: 28. Oktober 2013 - 10:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 28. Oktober 2013 - 11:03

Laut Vendor ID ist das ein Gerät von RICOH, die Device-ID bringt leider keinen Treffer.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 28. Oktober 2013 - 11:03

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.157
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 226
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Iserlohn - NRW

geschrieben 28. Oktober 2013 - 11:11

Zitat

Weiß Jemand, wie ich das Problem lösen kann?
Na' irgendwas funktioniert noch nicht :D. Da fehlen dann die Treiber. Weiß ja nicht genau, was das Notebook alles eingebaut hat. Bluetooth, Fingerprint, SD-Cardreader, WLAN, ...

Und Ricoh klingt nach einem SD-Cardreader?!
0

#4 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2013 - 12:05

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 28. Oktober 2013 - 11:11)

Na' irgendwas funktioniert noch nicht :D. Da fehlen dann die Treiber. ......


Gut, dass wir darüber gesprochen haben! ;)

Natürlich funktioniert da was nicht, weil Treiber fehlen. Bzgl. Ricoh war ich auch schon soweit und habe den eingebauten SD-Kartenleser erst getestet: funktioniert. Ein zugehöriger WIN8-Treiber, den ich irgendwo gefunden hatte, brachte nichts. Ich werde jetzt mal den Win7-64er Treiber versuchen, ......

.... der auch keine Besserung gebracht hat.

Der größte Hammer ist, dass Sony für mein Modell kein VAIO Windows 8 Upgrade Kit anbieten kann - wohlgemerkt 8 Monate nach Erscheinen des Gerätes (Nov. 2011) gibt es für dieses Modell keine Win8-Unterstützung. Soviel zum Support - wird wohl das einzige Sony-Gerät bleiben.

Dieser Beitrag wurde von Luciman bearbeitet: 28. Oktober 2013 - 12:33

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.424
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.348
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Oktober 2013 - 12:21

HM65 Express Chipsatzfamilie - LPC-Schnittstellencontroller - 1C49

Dieser Treiber sollte im aktuellen INF Update von Intel enthalten sein.

Basissystemgerät PCI-Bus 3, Gerät 0, Funktion 1

Das Ding nennt sich Ricoh PCIe Memory Stick Host Controller (s, hier). Windows 8.1 Treiber habe ich da auf die Schnelle nicht gefunden, aber eventuell laufen die Windows 7 bzw. Windows 8 Treiber.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Oktober 2013 - 12:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2013 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28. Oktober 2013 - 12:21)

....
Basissystemgerät PCI-Bus 3, Gerät 0, Funktion 1..Ricoh PCIe Memory Stick Host Controller... aber eventuell laufen die Windows 7 bzw. Windows 8 Treiber.


Beitrag anzeigenZitat (Luciman: 28. Oktober 2013 - 12:05)

....Ich werde jetzt mal den Win7-64er Treiber versuchen, ......

.... der auch keine Besserung gebracht hat....
;)

Dieser Beitrag wurde von Luciman bearbeitet: 28. Oktober 2013 - 12:39

0

#7 Mitglied ist offline   mittelp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. Juli 20
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2020 - 13:35

Dieser ist der Richtige https://www.sony.de/...nloads/Z0004782

RIDMSC-00251313-0042 für Windows 10 sony vaio vpcf23s1e

Ricoh PCIe Memory Stick Host Controller (Windows 7 64bit)

Dieser Beitrag wurde von mittelp bearbeitet: 18. Juli 2020 - 13:37

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0