WinFuture-Forum.de: Ram Kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ram Kaputt?


#1 _isah_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2004 - 16:34

Ich habe einen zweit pc mit windows xp professional, 256 mb ram, amd athlon 1.1 GHz.
Eines tages (ein paar tage nach sp2 installation) ist mir aufgefallen das jedes mal wenn eine anwendung gestartet wird (spiele oder IE z.b.) ein bluescreen kommt.
Manchmal kommt der bluescreen wenn ich meine daten eingegeben habe, und auf login klicke.

Ich wollte den rechner formatieren, aber wenn die windows xp cd-rom gebootet wird, ich den pc formatiere und die neuen dateien kopiert werden kommt wieder ein bluescreen (aber ein anderer als IN windows). Ich hab dann von ner Gentoo CD-Rom Memtest86 laufen lassen, um den RAM auf fehler zu überprüfen.
Was mich stutzig macht: unter linux kann ich entpacken und andere prozesse machen, die den rechner viel mehr beanspruchen als der IE zum Beispiel, aber der rechner läuft ohne probleme.

Nachdem memtest86 3 tage gelaufen ist kam raus das 20 mb des rams fehlerhaft sind, Kann es das sein?

martin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2004 - 16:41

Gut möglich - da hilft nur Austausch und erneut testen...

Nebenbei: Aggressive RAM-Timings im BIOS können dasselbe verursachen...

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 15. September 2004 - 16:43

0

#3 _isah_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2004 - 16:45

Ich hab aber wirklich NIX im bios verändert, und 4 jahre lang lief der rechner perfekt :D
0

#4 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 16:52

weistn wie alt der ram ist?
ist der rechner vielleicht ein paar "extremen" bedingungen ausgesetzt wie dauerbetrieb mit höchstleistung oder viel staub, größere kälte, hohe luftfeuchtigkeit usw?
das könnte auch zu nem defekt führen...

ciao
0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2004 - 16:53

Das wäre jedenfalls eine Möglichkeit gewesen.

Und es ist ja nicht nur das RAM. FSB / Prozessor-Power / Stromstärken etc...
Da kann man eine Menge verdrehen - und so den Rechner zielsicher absaufen
laufen...

Schon ein angemeldetets - aber nicht korrekt installiertes Disklaufwerk hat das
XP-Setup bei mir mal ziemlich in die Länge gezogen. Ja find mal den Fehler, wenn man
nicht genau weiß wonach.

Aber da bei Dir der Speicher anscheinend Macken hat, hilft wohl nur austauschen.

Falls Du was neues kaufen mußt, nimm besser gleich einen Marken-DDR400 Riegel (sofern Dein Board überhaupt DDR schon unterstützt) Ich fürchte das Du wohl noch PC-100 oder 133er SD-RAM hast. Größe: 512 MB. Sonst macht das wenig Sinn.

Aber wie schon gesagt: Wenn! Dann hast Du zumindest eine kleine Chance den noch
auf einem späteren größeren System weiterzuverwenden. Bei allem anderen sieht
die Lage da eher schlecht aus. Und DDR400 lässt sich ja immer noch runtertakten,
wenn notwendig. Die kleineren aber nicht nach oben. :D

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 15. September 2004 - 16:55

0

#6 _isah_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2004 - 16:58

Also es ist ddr ram drin, das motherboard ist nicht ganz so alt :D der ram riegel ist denke ich 2 jahr alt.

@tosto:
Der PC ist in nem normalen zimmer, 5 lüfter sind drin, gute Zirkulation ist auch da. Der pc läuft vll 2 stunden am tag.

Das diskettenlaufwerk bringt mich auf ne idee, das letzte das ich gemacht habe bevor das mit den abstürzen passiert ist, ist das ich ein diskettenlaufwerk ausgetauscht habe, könnte es daran liegen?

Ansonsten, ich schieb nen neuen ram-riegel rein und schau was passiert..

aber thx schon mal für die schnelle hilfe :)
0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2004 - 17:08

Zitat (isah: 15.09.2004, 17:58)

Also es ist ddr ram drin, das motherboard ist nicht ganz so alt :) der ram riegel ist denke ich 2 jahr alt.

Das diskettenlaufwerk bringt mich auf ne idee, das letzte das ich gemacht habe bevor das mit den abstürzen passiert ist, ist das ich ein diskettenlaufwerk ausgetauscht habe, könnte es daran liegen?

DDR also. Dann kauf wie gesagt sofort 512 MB DDR400 RAM von einem Markenhersteller. Ich hab bei mir 2x 512 MB verbaut, hab aber nur DDR333.

Als ich den Kram gekauft habe, war stabiler(!) DDR400 - Speicher noch Mangelware.

Sonst hätte ich die jetzt auch in der 400er Ausführung. Nebenbei: Nimm die 512 MB
ruhig an einem Stück. Dann kannst Du immer noch problemlos nachtanken.

Ich bleib immer noch bei der Regel: mehr als 2 RAM-Riegel sollten nicht unbedingt
im PC stecken. Auch wenn es bei manchen Boards inzwischen klappen mag. Das ist
nur ein zusätzlicher Punkt wo es zu Instabilitäten kommen kann. Je weniger umso besser.

Das mit dem Diskettenlaufwerk war jetzt nur mal so nebenbei erwähnt... :D

Sag jetzt nicht das Du da irgendwo bei den Bastelarbeiten irgendwas in "Querlage" gebracht hast ? Ich kann es sowieso von hier aus nicht beurteilen.

Aber ich würde sagen. Ja, es gibt solche Leute die am Disklaufwerk basteln wo hinterher das DVD-ROM Laufwerk nicht mehr anspringt. Ich kenn da so einige Pappenheimer... :)
0

#8 _isah_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2004 - 18:00

Also am disketten laufwerk lags nicht...
Ich selber hab 1024 rd ram, was sich als fehler erwies da es zwar schnell ist, aber man es nicht mehr nachkaufen kann..(oder kaum..)

Es ist nur mein zweit pc, auf dem programme getestet werden (amd..) und meine schwester mal ne runde karten spielt...

Also, ich pack morgen nen 512 rein und schau wies wird :D
0

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2004 - 20:23

Zitat (isah: 15.09.2004, 19:00)

Also, ich pack morgen nen 512 rein und schau wies wird :D

Mach das. Aber Dual-Channel gibts eben nur bei 2 Riegeln - oder bestenfalls 4.

Da letzteres aber unsicher ist (irgendein Riegel zickt immer in dieser Konfiguration)
würde ich immer sagen - bleib bei 2.

Einen oder zwei. Alles andere lasst am besten sein. ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0