WinFuture-Forum.de: Udp Port Für Video Und Voice Chat Freigeben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Udp Port Für Video Und Voice Chat Freigeben


#1 Mitglied ist offline   Der Tobi 

geschrieben 14. September 2004 - 18:05

Hi Leute, sagt mal wie kann ich bei Windows XP den UDP Port freigeben um per webcam chatten zu können

Meine Firewall ist nicht mal aktiviert, aber dennoch bekomme ich das nicht hin!!!

Bitte helft mir ....

Gruß der Tobi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2004 - 18:40

Wenn du weder "Firewalls" noch Router noch sonst irgendwelche Layer3/4/7-Einflüsse hast, dann brauchst du da nix freigeben, denn dann ist bereits alles so frei wie es nur sein kann. Übrigens welchen Port per UDP-Protokoll meinst du?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Der Tobi 

geschrieben 14. September 2004 - 18:46

wie kann ich denn router und layer deaktivieren?
:)
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2004 - 18:53

Am besten gar nicht, sonst läuft doch nix mehr... noch nie was vom ISO-OSI-Netzwerkmodell gehört? Jede Schicht (Layer) hat unterschiedliche Aufgaben, die aufeinander aufbauen und jeweils vom darunterliegenden Layer abstrahieren.
Du hast Webcam ("Layer 8"=Anwendung) vermutlich über RTP oder H.32x (Layer 7 - Application), da auf dem statuslosen ungesichtertem UDP-Protokoll (Layer 4 - Transport) und dies wiederum auf IP (Layer 3 - Network) und das wiederum auf PPP oder Ethernet (Layer 2 - Link) auf CAT5-Kabel bzw. DSL-Leitung (Layer 1 - Physical) aufbaut.
So, jetzt kannst du dir aussuchen auf welchem Layer das Problem liegt... typischerweise setzten Firewalls und Router auf Layer 3+4 und ein kaputte Einstellungen der Software auf Layer 7 und 8 an.

Also beim Router solltest du ein entsprechendes Portforwarding einstellen, je nachdem welche Ports (TCP und UDP) deine Webcamanwendung für den Empfang benötigt, sonst klappt's mit dem höheren Layer logischerweise auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 14. September 2004 - 18:59

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Der Tobi 

geschrieben 14. September 2004 - 21:14

Naja weißt du ich möchte bei XM2002 chatten aber ich bekomme das nicht hin, da muss ich UDP ports für audio und video freigeben... abewr ich hab keine ahnung wie
:smokin:
0

#6 Mitglied ist offline   theoutsider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 14. September 2004 - 21:21

Hi

Wie Rika schon sagte versuch es mal mit Portforwarding bei deinem Router... wie das geht verrät dir sicher das Handbuch zum Router :smokin:
Wenn die Welt untergeht heisst das noch lange nicht, dass das die Schweiz auch betrifft. Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2004 - 22:59

Und welche Ports es sind kannst du anhand der Logdaten vom Router und/oder der Dokumentation zu der Software herausfinden. Ohne behaupten zu wollen daß bei letzteren viele Hersteller nicht schlampen und sowas ordentlich dokumentieren.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 14. September 2004 - 23:00

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   Der Tobi 

geschrieben 15. September 2004 - 12:55

Ich habe nur keine WEBCAM aber ich kann die anderen dennoch nicht sehen oder hören.... Das ist ja das problem...
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2004 - 15:44

Warum redest du dann von "um per webcam chatten zu können"? Wenn du eine ganz normale Videotelefoniesoftware meinst, dann sage doch welche, poste ein Log vom Router und lies im Handbuch nach. Die Port-Ranges für H.32x sind übrigens gut dokumentiert.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0