WinFuture-Forum.de: Laptop bootet erst nach einigen Anläufen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Laptop bootet erst nach einigen Anläufen


#1 Mitglied ist offline   NatsuD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 25. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2013 - 20:36

Hallo Community,

ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meinem Laptop, und zwar startet dieser erst nach dutzendmaliges Drücken der Power-Taste, manchmal reicht auch schon ein Tastendruck, aber dann dauert es so ungefähr ne Minute, gern auch länger, bis sich etwas rührt.

Da mir aufgefallen ist, das nach jedem Booten die Systemzeit und das Datum ständig zurücksetzt auf beliebige Werte (mal 01.01.2001 oder 05.07.2008 etc.) eigestellt wird, dachte ich zuerst, dass die BIOS/CMOS-Batterie ihren Dienst quittiert hat, also habe ich diese austauschen lassen. Nun habe ich meinen Laptop zurückbekommen und das Problem besteht weiterhin.

Da mein Netzteil auch ziemlich ramponiert aussah, dachte ich dass es vielleicht am Netzteil liegen würde und habe mir ein neues zugelegt (Universalnetzteil von Hama), aber auch daran scheint es nicht zu liegen, denn mein Laptop startet weiterhin nur sehr verzögert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf ein paar hilfreiche Beiträge von euch.

Lieben Gruß

Uli

PS: Was mir aufgefallen ist: Wenn das Netzteil angeschlossen ist, ich aufs Knöpfchen drücke und nix passiert, ziehe ich das Netzteil ab und dann startet es sofort. Das war mit dem alten und ist mit dem neuen Netzteil so (die Werte stimmen alle überein.. 90W, 19V, 4,74A)
Ich hoffe ich hab im richtigen Forum gepostet ;-)

Dieser Beitrag wurde von NatsuD bearbeitet: 25. Oktober 2013 - 20:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 25. Oktober 2013 - 20:58

Willkommen im Forum.

Da das nicht Windowsspezifisch ist schiebe ich dich gleich mal ins richtige Forum.

Wie sieht es mit dem Akku aus? Hast den mal draußen gehabt?

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 25. Oktober 2013 - 21:04

wie alt ist das Laptop und was für eine Marke? genaue Bezeichnung

ein paar Infos musst du uns schon geben
0

#4 Mitglied ist offline   NatsuD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 25. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2013 - 21:44

Oh sorry, hab ich vergessen.

Acer Aspire 5920G
Intel Core 2 Duo T7300 @ 2,00 GHz
320GB HDD
4096 MB DDR2 RAM
Nvidia Geforce 8600M GT
Win7 32-bit

Also mit 6 Jahren schon recht rüstig ;)

Ich habe alles was mir als Laie möglich ist ausprobiert..mit Akku, ohne Akku..
Das Phänomen was ich vorhin als PS gepostet hab hat sich auch erledigt, war nur Zufall..
Also ich kann zig mal auf Power drücken.. mal passiert was sofort, mal nach 3 Minuten, oder noch länger...
Aber wenn er denn läuft, läuft er wie frisch geölt.
0

#5 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2013 - 21:52

wenn du 2 speicher drin hast mal beide einzeln in jeder bank testen

oder die grafikkarte die sich langsam verabschiedet .....
0

#6 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 25. Oktober 2013 - 22:23

Ähem, Bios Batterie leer?
Totgesagte leben länger !
0

#7 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 950
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2013 - 22:25

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 25. Oktober 2013 - 22:23)

Ähem, Bios Batterie leer?


Bis zum zweiten Absatz des Eingangspost bist Du wohl nicht gekommen....
0

#8 Mitglied ist offline   NatsuD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 25. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2013 - 23:08

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 25. Oktober 2013 - 21:52)

wenn du 2 speicher drin hast mal beide einzeln in jeder bank testen

oder die grafikkarte die sich langsam verabschiedet .....


Ersteres habe ich auch gemacht, ohne Erfolg.
An letzteres mag ich fast nicht glauben, weil es sonst keine Probleme gibt, wenn er denn hochfährt.
0

#9 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2013 - 00:01

mit glauben hat das auch wenig zu tun sondern eher mit Kalten lötstellen , am anfang kann eine Kalte lötstelle auf kälte oder feuchtere luft so reagieren .

was mit der Zeit immer schlimmer wird , bis gar nix mehr geht

wenn Notebook wärm ist dann geht es auch wieder , darum funktionieren auch Gebackene Grafikkarten wieder erst mal oder vielleicht sogar länger .

guck mal nach Notebook defekte grafikkarten mit Google
0

#10 Mitglied ist offline   NatsuD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 25. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2013 - 10:37

Hm, nun habe ich gelesen, dass die Grafikchips der 8er-Serie generell sehr anfällig sind aufgrund eines Produktionsfehlers...dann hat meiner mit seinen 6 Lenzen lange durchgehalten im Vergleich zu anderen Berichten. Ich kann ja nur hoffen dass es wirklich nicht daran liegt..das wär sehr schade ums Gerät...
0

#11 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2013 - 11:29

zu 99 % sind es die 4 Kantakte, so was kann jeder der nen Lötkolben hat selber nachlöten .

oder geh zu nen fensehtechniker , Kaltelötstellen erkennen die auch

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 22.jpg

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 26. Oktober 2013 - 11:33

0

#12 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2013 - 11:49

Beitrag anzeigenZitat (NatsuD: 25. Oktober 2013 - 20:36)

...
PS: Was mir aufgefallen ist: Wenn das Netzteil angeschlossen ist, ich aufs Knöpfchen drücke und nix passiert, ziehe ich das Netzteil ab und dann startet es sofort. Das war mit dem alten und ist mit dem neuen Netzteil so ...

Das lässt vermuten das die DC-Buchse sich verabschiedet hat, entweder ist die Buchse selbst Ausgeleiert oder ihre Lötstellen haben sich "Aufgelöst" oder sind schlimmsten Falls samt Leiterbahn abgerissen. Das passieren kann, wenn die Buchse starken mechanischen Belastungen ausgesetzt wird. War das Notebook evt. mal mit eingestecktem Netzteil runtergefallen oder ähnliches? Zuckt das Notebook evt. kurz, wenn Du mit eingestecktem Netzteil "auf's Knöpfchen drückst" während Du am NT-Stecker wackelst?
0

#13 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 26. Oktober 2013 - 12:01

Beitrag anzeigenZitat (dnr: 25. Oktober 2013 - 22:25)

Bis zum zweiten Absatz des Eingangspost bist Du wohl nicht gekommen....

Hab ich überlesen. Sorry!
Totgesagte leben länger !
0

#14 Mitglied ist offline   NatsuD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 25. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2013 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (Hobbyperte: 26. Oktober 2013 - 11:49)

Das lässt vermuten das die DC-Buchse sich verabschiedet hat, entweder ist die Buchse selbst Ausgeleiert oder ihre Lötstellen haben sich "Aufgelöst" oder sind schlimmsten Falls samt Leiterbahn abgerissen. Das passieren kann, wenn die Buchse starken mechanischen Belastungen ausgesetzt wird. War das Notebook evt. mal mit eingestecktem Netzteil runtergefallen oder ähnliches? Zuckt das Notebook evt. kurz, wenn Du mit eingestecktem Netzteil "auf's Knöpfchen drückst" während Du am NT-Stecker wackelst?


Nein, daran liegts nicht, da er definitiv Strom bekommt. Das erkenne ich daran, dass eine blaue Zierleuchte leuchtet, wenn der Netzstecker steckt. Aber ich hatte zuvor geschrieben, das das reiner Zufall war mit dem Start nachdem ich das Netzteil entfernt hab.
0

#15 Mitglied ist offline   FloBrand 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 19. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2013 - 11:45

Da wäre ich mir nicht so sicher...


Vielleicht wäre es wircklich besser wenn du das alte Teil mal auf Kaltstellen überprüfst.

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0