WinFuture-Forum.de: Frage zu "In Place Upgrade" für Dummies ( mich! ) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Frage zu "In Place Upgrade" für Dummies ( mich! ) ich komme nicht weiter...


#1 Mitglied ist offline   skeeve 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 17. März 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 24. Oktober 2013 - 09:25

Hallo und Moin, Moin,

seit einer Woche versuche ich meinen PC wieder zum ordentlichen Laufen zu bekommen.
Es fing mit sporadischen BlueScreen- Bildschirmen an, die immer öfter auftraten und kein vernünftiges Arbeiten mehr zuließen.

Habe dann mit Hilfe meiner Recovery- DVD versucht den PC wieder in Form zu bringen. Hat nicht so richtig funktioniert.... Er lief zwar, konnte aber keine Updates installieren ( naja, fast keine, das SP1 z.B. nicht ).
Auch FixIt von MS, sowie weitere Wartungs-und Reparatur- Software von MS brachten keinen Erfolg.

Habe mich nun entschlossen, das In Place Upgrade durchzuführen. Habe mir dazu hier bei WF das Windows 7 Home Premium ISO-Image (x86) als iso heruntergeladen. Das passt zu meiner Version.

Dann auf eine DVD gebrannt. Zum Glück startet WIN7 bei mir noch, Anti-Virus und andere störende Proggie's sind bereits gelöscht. Alle wichtigen Daten sind bereits gesichert und liegen auf einer externen FP.

Aber nun: ich soll ja das "IPU" bei laufendem Windows ausführen, dazu ist es doch notwendig, die Dateien der iso zu entpacken, oder??

Frage: wenn ich die iso entpackt habe (mit winRAR) finde ich auch die "setup". Diese habe ich gestern ausgeführt, die Installation wurde aber abgebrochen.

Muss ich die entpackten Daten (incl der "setup") auch auf DVD brennen?? Liegt da bereits der Konflikt?
Wie gehe ich nun am besten vor um einen "reinen" PC zu bekommen, der wieder reibungslos läuft??

Danke für's Lesen des leider etwas langen Textes!

cu & thx
skeeve
Die zweite Maus kriegt den Käs'
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2013 - 10:34

Wenn du alle dir wichtigen Daten soweit gesichert hast... was spricht dann gegen eine saubere Neuinstallation? Einfach von DVD booten und neu installieren, dann hast du es wenigstens wirklich "sauber"... nix mit Inplace, wofür auch?

Desweiteren würde ich gleich in einem Schritt - je nach Hardware - auf x64 umsteigen... zumindest dann, wenn du mehr als 4 GB Ram hast.

Der Windows Key gilt für beide Versionen, unabhängig davon, ob du x86 oder x64 gekaufst hast.

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 24. Oktober 2013 - 10:39

0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 24. Oktober 2013 - 10:53

Eben, besorg dir, falls die Hardware passt, die x64-ISO (oder eben auch nicht, je nachdem). Dann nicht entpacken, sondern mit z. B. ImgBurn brennen ("Imagedatei auf Disc schreiben"), dann hast du eine bootfähige Installations-DVD.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 24. Oktober 2013 - 10:56

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   skeeve 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 17. März 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 24. Oktober 2013 - 11:07

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 24. Oktober 2013 - 10:53)

Eben, besorg dir, falls die Hardware passt, die x64-ISO (oder eben auch nicht, je nachdem). Dann nicht entpacken, sondern mit z. B. ImgBurn brennen ("Imagedatei auf Disc schreiben"), dann hast du eine bootfähige Installations-DVD.


Oh, danke!
Ich bleibe bei meinem x86. Besorge mir "ImgBurn" wie vorgeschlagen und werde dann eine "Total- Neu- Installation" vornehmen. Hoffentlich klappt dann alles.

Danke Euch!

cu
skeeve
Die zweite Maus kriegt den Käs'
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 24. Oktober 2013 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (skeeve: 24. Oktober 2013 - 11:07)

Oh, danke!
Ich bleibe bei meinem x86. Besorge mir "ImgBurn" wie vorgeschlagen und werde dann eine "Total- Neu- Installation" vornehmen. Hoffentlich klappt dann alles.

Danke Euch!

cu
skeeve

Das geht auch ohne Image Burn die Boardmittel von Windows können das auch, ,einfach auf dem Desktop legen dann anklicken
Und Windows frag dich was du machen möchtest
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 24. Oktober 2013 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 24. Oktober 2013 - 11:24)

Das geht auch ohne Image Burn die Boardmittel von Windows können das auch, ,einfach auf dem Desktop legen dann anklicken
Und Windows frag dich was du machen möchtest

Stimmt, ich hatte schon völlig verdrängt, dass Windows 7 das ja auch schon von Haus aus konnte (Rechtsklick -> Datenträgerabbild brennen)... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 24. Oktober 2013 - 11:28

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   skeeve 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 17. März 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 24. Oktober 2013 - 11:28

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 24. Oktober 2013 - 11:24)

Das geht auch ohne Image Burn die Boardmittel von Windows können das auch, ,einfach auf dem Desktop legen dann anklicken
Und Windows frag dich was du machen möchtest


aber dann ist es doch wieder ein "In Place Upgrate", oder??
Noch zu "auf den Desktop legen": meinst du die "iso" als Ganzes, oder das entpackte "setup"?
Die zweite Maus kriegt den Käs'
0

#8 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 24. Oktober 2013 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (skeeve: 24. Oktober 2013 - 11:28)

aber dann ist es doch wieder ein "In Place Upgrate", oder??
Noch zu "auf den Desktop legen": meinst du die "iso" als Ganzes, oder das entpackte "setup"?

Nee, er meinte die ISO-Datei. Es ging lediglich darum, dass man zum Brennen der DVD kein ImgBurn benötigt, sondern das auch in Windows direkt machen kann. Lass dich nicht verwirren! (Und nicht die ISO entpacken, wenn du eine bootfähige DVD haben willst) :smokin:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 24. Oktober 2013 - 12:02

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#9 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2013 - 14:20

Der entscheidende Punkt ist, die iso-Dateien aus dem zu bearbeitenden Windows hinauszuverlagern, am einfachsten auf DVD. Für ein Inplace-Upgrade würde entpacken verutlich ausreichen, zur Neuinstallation ist das Brennen erforderlich. Windows-Versionen vor Windows 7 besaßen kein integriertes Brennprogramm, weshalb gerne ImgBurn verwendet wurde. Zum Brennen einer iso ist Windows 7 aber selbständig in der Lage. :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0