WinFuture-Forum.de: Kann Nicht Mehr Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kann Nicht Mehr Installieren RPC-Server/iKernel.exe


#1 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 12:29

seit einiger zeit kann ich einige programme nicht mehr installieren bzw ausführen.
beispielsweise bekomme ich beim installieren von power dvd die medlung

"die installshield engine (iKernel.exe) konnte nicht installiert werden.
der RPC-Server ist nicht verfügbar"
weiterhin kann ich unter windows nicht mehr meine platten defragmentieren.
das integrierte defrag tool startet zwar, reagiert aber nicht auf befehle (überprüfen/defragmentieren) und die software von O&O gibt ebenfalls die fehlermeldung mit dem RPC-Server raus."

in der registry hab ich schon nach dem RPC-Dienst geschaut, 2 ist als wert eingetragen...also autostart. aber wieso nicht verfügbar?

bis vor einiger zeit kam stattdessen die meldung
"der windows installer dienst konnte nicht gestartet werden"
seit ich aber den dienst auf autostart gesetzt hab ist die meldung weg......dafür kommen neue, andere medlungen :)

winxp home, update pack 1.7, dann sp2
ideen?

edit: ich muss mich korrigieren....der windows installer funzt doch nicht.
wollte grad meine bluetooth mcmcia card instrallieren bzw den treiber dafür....wieder bekomme ich die beschissene fehlermeldung.
bin mal wieder kurz vorm brechen :D

Dieser Beitrag wurde von MaxKadey bearbeitet: 15. September 2004 - 12:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2004 - 15:46

1. Die Meldung ist irritierend, der RPC-Dienst läuft weiterhin und RPC-Server sind nie installiert.
2. Verwechsele nicht Windows Installer mit InstallShield Engine, letzteres basiert neuerdings zum Teil auf ersterem.
3. Ja, beide haben manchmal Probleme. Typischerweise sollte man dann _alle_ damit installierten Anwendungen deinstallieren und dann die Reste löschen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 17:25

hmmmm ja...ok
bis dato wusste ich noch nicht, dass man die ersetzen kann :D
habe grad dies ergoogelt http://consumer.inst....asp?id=Q110719 und http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?R...TID=859&URBID=7
werde dort mal schaun, was sich mit der anleitung machen lässt...
unter letzerem link werden neuere versionen des installers angeboten, aber ich lese da nix von xp. nehme ich einfach die NT& WIN2K version?

wenn ich aber das mit dem configurieren der DCOM settings lese...es kommt mir ein verdacht...hatte wie hier beschrieben http://www.ntsvcfg.de/ vor einiger zeit diesen DCOM Patch durchlaufen lassen (seitdem keine viren mehr gehabt).
wahrscheinlich ergab die configuration aber mit dem update von sp2 dann einige probleme.
ich scanne die settings mal mit KB824146scan.exe von http://support.micro...om/?kbid=827363

danke erstmal rika! hast mich auf einen neuen gedanken gebracht...hoffe der ist richtig :)
0

#4 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 18:09

das find ich ja mal nen netten scherz.
habe demnach http://consumer.inst....asp?id=Q108247 den engine ordner gelöscht, das ikernel update gezogen und versucht zu installieren......aber hoho....wie toll, wie lustig.....welche meldung erhalte ich?

"the installshield engine (ikernel.exe) could not be launched.
der RPC server ist nicht verfügbar"

suuuuupa! übrigens hat das zurücksetzen der DCOM einstellungen nichts gebracht....auch das neu konfigirurieren mit dem patch fürs sp2 war nix...
0

#5 Mitglied ist offline   bärchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 25. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:hh
  • Interessen:Computer,Camping

geschrieben 15. September 2004 - 20:22

Es mag Hart klingen aber ich beführchte du must den Kleinen Platt machen und neu Instalieren.
XP3000/BR-DVD /DD-Ram 1024MB /HDD 160GB /ATI9600
0

#6 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2004 - 07:05

sorry wegen meinem leicht getrübten gemütszustand gestern abend....
ich ärgere mich damit schon über zwei wochen rum.....langsam reisst der geduldsfaden bei mir.
ich wehre mich innerlich noch immer gegen ne "format c:" aktion. hab das system so schön eingestellt....alles funzt...nur eben installieren/deinstallieren und defragmentieren kann ich nicht :D
0

#7 Mitglied ist offline   AstralReisender2004 

geschrieben 23. September 2004 - 23:43

Hi Max habe haargenau dasselbe Problem wie du, aber 1 zu 1.

Ich sage dir es liegt einzig und allein am Service Pack 2, ich sehe das als ein Bug von Microsoft an, sonst nichts, es liegt nur an SP2, da kannst du dir 200% sicher sein.

Deshalb würde ich mein System noch nicht sofort killen, schließlich hatte ich es auch mal zeitweise wieder zum Laufen gebracht durch Starten des MSI Servers, allerdings hilft das mittlerweile nicth mehr.
0

#8 Mitglied ist offline   Makiavelli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2004 - 07:59

Morgen,

weiß ja nicht, ob du das als Alternative ansiehst, aber wie wär es mit einer Systemwiederherstellung über einen Systemwiederherstellungs-Punkt?
Einfach schrittweise zurückgehen.

Hat bei Problemchen die ich hatte geholfen.


Gruß
Mak'
... you must be a spirit, you can be no ghost ...
*****
Mein System:
ASUS P5P -/- 2 GB RAM -/- Intel Core 2 Duo E6600@ 4,8 GHz HT -/- 2 x Samsung 500 GB (S)ATA-HD -/- Creative Soundblaster 5.1 -/- LG GSA-4082B Multi-DVD-Brenner -/- ELSA MicroLink ADSL USB -/- ELSA Ecomo 20S96 -/- ELSA Ecomo 17LCD99 -/- TEUFEL Concept E 5.1 -/- Windows Vista Enterprise Edition 64-Bit -/- Windows XP Corporate Edition
*****
.. wie kommt's das wir im All nach intelligentem Leben suchen, wo wir es auf der Erde noch nicht gefunden haben?
0

#9 Mitglied ist offline   AstralReisender2004 

geschrieben 26. September 2004 - 02:33

leider deaktiviere ich die Systemwiederherstellung zu 99%
0

#10 Mitglied ist offline   jaygroove 

geschrieben 27. September 2004 - 00:53

tjo, das selbe problem hab ich auch bei der installation bestimmter apps...
hab gestern bereits 3 stunden im netz recherchiert und kaum wo kriegt
man da gscheit hilfe zu dem problem...

als lösung hat dann bis jetzt eigentlich immer das manuelle starten des
windows installer dienstes geholfen, doch irgendwie ist das ganze sehr
seltsam... hatte probleme bei der installation von sony ericsson pc
synchronisation suite und bei kaspersky antivirus 4.5

jetzt les ich bei euch das ganze hängt mit sp2 zusammen?!
hmm, die erfahrung hab ich NICHT gemacht - kann sein dass es da
noch genauso auftritt, aber bei mir wars das selbe unter sp1

hoffe dass der workaround mit dem manuellen starten des dienst
immer funktioniert in zukunft...
0

#11 Mitglied ist offline   algra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 05. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz

geschrieben 27. September 2004 - 03:52

hi,
ich bin der meinung, das ist ein virus durch unachtsamkeit eingehandelt. nie und nimmer das bs. mit der bs-cd zu starten und zu reparieren.
0

#12 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2004 - 07:20

also.....
ich bin mir 10000% sicher, dass es am sp2 liegen muss, denn...

ich fummel schon seit einigen jahren am pc rum, probiere dies und jenes aus, installiere deswegen des öfteren komplett neu....gerade weil ich auf der suche nach dem optimalen system bin. dabei geht es weniger um tuning krams, als um meine persönlichen einstellungen....sowie einem system, auf dem möglichst wenig installiert ist. also formatieren und nur das was man wirklich braucht installieren.
und noch nie hatte ich dieses problem.........ausser eben kurz nachdem ich das sp2 drauf spielte.
mich wundert es übrigens, dass gerade hier leute mit dem gleichen symptom rumhängen....googlete ich zuvor bereits einige std um mir selbst zu helfen.
liegt es evtl am winfuture board ;D :) ;) ?

naja....und um andere an meinem glück teilhaben zu lassen.....ich habe also formatiert, neu drauf gemacht....nach zwei tagen wars dann wieder soweit:

ich lege ne cd ein.....explorer zeigt leeres lw an! ;)
ich denke mir, kann doch nicht sein...also mal neustarten....AAAABER.....es startet nix!!!
wahrscheinlich ist das lw komplett futsch und das bios wartet drauf. nach ca 10min startet es dann endlich...mit lw in der systemsteuerung, aber ohne drauf zugreifen zu können. das gute ist noch, dieses lw ist gerade mal 14tage alt. mein letztes ging ebenso flöten, weshalb ich das laptop zum händler schickte und ca 1MONAAAAAT keinen pc hatte. ne lange zeit ;D

und jetzt darf ich also wieder alles von neu machen. also formatieren, installieren, ab zum händler und auf ungewisse zeit viel viel sport treiben um nicht durchzudrehen.
0

#13 Mitglied ist offline   Vincent_Cocain 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2004 - 08:51

Hallo Leute,

entgegen den Behauptungen das es mit SP2 oder dergleichen zutun hat kann ich dies nur verneinen. Ich hatte dieses Problem auch. Ich konnte die Applikations die diesen InstallShield nutzen (nicht den Windows Installer z.B. *.msi) nicht mehr nutzen/installieren. da ich aber immer alle nur möglichen Dienste (Systemsteuerung/Verwaltung) deaktiviere, war für mich von vorneherein klar das dieses Problem just in einem deaktiviertem Dienst zu finden sein. Genau isolieren konnte ich diesen bis jetzt noch nicht. DCOM-Server-Prozessstart könnte gut sein, wobei es mich wundern würde wenn der RPC-Locater nicht damit zutun haben würden. Melde mich nochmal. Oder isoliert Ihn und lasst es mich wissen.

- Vince (56xxx)
0

#14 Mitglied ist offline   Vincent_Cocain 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2004 - 08:52

Hallo Leute,

entgegen den Behauptungen das es mit SP2 oder dergleichen zutun hat kann ich dies nur verneinen. Ich hatte dieses Problem auch. Ich konnte die Applikations die diesen InstallShield nutzen (nicht den Windows Installer z.B. *.msi) nicht mehr nutzen/installieren. da ich aber immer alle nur möglichen Dienste (Systemsteuerung/Verwaltung) deaktiviere, war für mich von vorneherein klar das dieses Problem just in einem deaktiviertem Dienst zu finden sein. Genau isolieren konnte ich diesen bis jetzt noch nicht. DCOM-Server-Prozessstart könnte gut sein, wobei es mich wundern würde wenn der RPC-Locater nicht damit zutun haben würden. Melde mich nochmal. Oder isoliert Ihn und lasst es mich wissen.

- Vince (56xxx) :8):
0

#15 Mitglied ist offline   alibaba0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2004 - 14:53

Hallo an alle,

hatte bis eben auch dieses Problem. Bin auch mehreren Möglichkeiten nachgegangen. Die Meldung mit dem RPC-Server führt leider etwas in die Irre, ist aber nicht unbedingt falsch, da bei der Installation (übrigens auch bei der Deinstallation) ein RPC-Port vom Installerdienst geöffnet wird. Und genau das war nicht möglich.
:P Die Ursache bei mir war die Deaktivierung von Diensten. Ich habe die Dienste solange aktiviert, bis die Installation wieder anstandslos lief. Die Ursache kann bei jedem verschieden sein. Bei mir war der "fsbwsys" schuld. Dieser gehört zu F-secure.

in der Hoffnung, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben

alibaba0815
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0