WinFuture-Forum.de: Speicherplatz freiräumen - alte Treiber entfernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Speicherplatz freiräumen - alte Treiber entfernen


#1 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 13. Oktober 2013 - 22:12

Heyho,

nachdem Microsoft so nett war und mit einem der letzten Updates die Datenträgerbereinigung erweitert hat, um alte Update-Dateien weg zu schmeißen (über 4 GB frei geräumt), musste ich mich zusätzlich (hatte nichts mit dem Aufräumen zu tun) mit massiven Treiberproblemen rumschlagen. Dabei ist mir jedoch im abgesicherten Modus folgendes aufgefallen, was ihr auch direkt im normalen Modus im Gerätemanager prüfen könnt :-)

Mein Windows 7 ist seit 2009 in Betrieb und hat schon 2 Generationen an ATI/AMD Grafikkarten hinter sich gebracht. Somit haben sich durch mein regelmäßiges Treiberupdate im Treibercache einige alte Treiberversionen angesammelt. Habt ihr auch soviel Treiber Müll?

Gerätemanager -> rechter Klick auf Grafikkarte -> Treibersoftware aktualisieren ... -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auswählen -> SCREENSHOT
Angehängtes Bild: grakaTreiber.jpg

Ist in dieser Liste mehr als euer aktueller Grafikkartentreiber + Standard VGA Treiber zu sehen, dann könnt ihr pro alter Catalyst Treiberversion mit ~80-100MB rechnen. Auf einer kleinen 60GB SSD sind dadurch fast 3 GB frei geworden.

Wie wirds gelöscht? Gerätemanager -> Rechtsklick auf die entsprechende Grafikkarte -> deinstallieren -> Häkchen aktivieren (Treibersoftware für dieses Gerät löschen)
Angehängtes Bild: grakaTreiberDelete.jpg
Am effektivsten funktioniert das im abgesicherten Modus, da hier der Standard VGA Treiber genutzt wird, egal was man im Gerätemanager anstellt. Es kommt also nicht zum Bildschirmflackern, während man alle Treiberversionen nach und nach deinstalliert.
Grafikkarte markieren -> löschen -> "nach geänderter Hardware suchen"-Button -> der nächst-neueste übrige Treiber wird installiert -> Spielchen von vorne...

Wenn jemand einen noch komfortableren Weg kennt, nur her damit ;) Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen.
DriverCleaner/DriverSweeper machen in der Hinsicht nix.

Generell ist das alt-Treiber-Problem bei allen Geräten gegeben, bei denen man Treiber updatet aber gerade bei den Grafikkarten haben die Treiber von AMD / Nvidia von der Dateigröße schon einen großen Batzen zu bieten, zumal ich behaupten möchte, dass man für die Grafikkarte die Treiber noch am regelmäßigsten updatet.

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 13. Oktober 2013 - 22:13

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0