WinFuture-Forum.de: Win 7 Installation auf Lenovo Ideapad N581 nicht möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win 7 Installation auf Lenovo Ideapad N581 nicht möglich Ich kann auf mein neues Ideapad Windows nicht installieren..


#1 Mitglied ist offline   alterswede2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2012 - 13:07

Ich kann auf mein neues Ideapad Windows nicht installieren und erhalte immer folgende Fehlermeldungen (s. Bilder). Support von Lenovo oder Notebooksbilliger.de ist sehr träge, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich wäre sehr dankbar.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#Gruss Andreas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Oktober 2012 - 13:36

Dein Gerät hat offensichtlich eine UEFI Firmware und das Windows Setup wird auch in dem Modus gestartet. Dadurch verlangt das Setup, dass es zwingend auf einer Platte installiert wird, welche als GPT Laufwerk eingerichtet ist. Deine Platte ist allerdings mit dem alten MBR eingerichtet und das schmeckt dem Setup jetzt gar nicht.

Du hast jetzt eigentlich nur ein paar Möglichkeiten:

Platte komplett löschen (mittels Diskpart -> Clean)

Platt mit irgend einem passendem Tool von MBR nach GPT wandeln, was aber auch nicht immer ohne Probleme verläuft.

Du musst im UEFI Setup nachschauen, ob Du da eine Option findet, welche den Windows Datenträger im BIOS Mode startet. Die meisten UEFI Versionen bieten so was an, einige aber leider nicht.

Als letzte Methode bleibt nur die manuelle Installation über die Konsole am Setup vorbei. Dazu müsstest Du aber die Boot DVD erst noch mit den Tools (ImageX o. DISM) erweitern.

Oder einen neuen Installation Daten Träger erstellen, welcher nur den sichtbaren Layer der DVD enthält. Sofern das UEFI dynamisch arbeitet, würde dieser neue Datenträger (USB Stick o. DVD) jetzt normal im BIOS Mode starten und die MBR Platte stellt kein Hindernis mehr da.

Aber wie auch immer, schaue erst einmal im UEFI Setup nach, ob Du da irgendwo eine passende Option findest.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Oktober 2012 - 14:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Oktober 2012 - 13:37

Achjaaaa ;D

Hersteller-Müll... hatte da erst neulich mit zu kämpfen.

WENN du neuinstallieren möchtest (sprich alles löschen was vorhanden ist) dann musst du alle Partitionen dort löschen. Hersteller frickeln sich da gerne was zusammen. Gerne installieren die ein Image auf sogen. logischen Laufwerken auf erweiterten Partitionen. RICHTIGER Weise verweigert das Setup dieses jedoch.

Also: Wenn alles gesichert ist:

JEDE Partition löschen und dann dort neu installieren.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Oktober 2012 - 13:48

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 12. Oktober 2012 - 13:37)

JEDE Partition löschen und dann dort neu installieren.

Das würde nicht viel bringen, solange das Setup im UEFI Modus läuft. Die Platte mus komplett zurückgesetzt werden, also auch der MBR einschließlich Partitionstabelle muss weg. Das geht am Einfachsten über Diskpart -> Clean. Erst danach kann das Windows Setup die Platte als GPT Laufwerk initialisieren und würde normal weiter laufen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   alterswede2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2012 - 15:33

Vielen Dank für die schnellen Antworten, aber leider verstehe ich die Hälfte nicht :-(. Ich befürchte, wenn ich das jetzt auf eigene Faust versuche, und es klappt nicht, erlischt meine Garantie. So wie's ausschaut werd ich es wohl zurückgeben! Schade eigentlich...
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Oktober 2012 - 15:42

Ich vermute mal, Du hast eine originale Windows 7 DVD?

Es würde im Grunde genommen schon genügen, wenn Du diese auf einen einen USB Stick kopierst und von da aus installierst. Ohne weitere manuelle Eingriffe wäre der Stick nur im BIOS Mode bootfähig. Anleitungen dazu findest DU auch irgendwo hier im Forum.

Es genügt eigentlich wirklich nur, die DVD "unvollständig" zu kopieren, also ohne den Bootkatalog für das UEFI. Dann muss die DVD im BIOS Mode starten. Also im Prinzip nur eine File Copy des sichtbaren Teil der DVD.

Ich muss gleich noch einmal weh. Falls Du das nicht verstanden hast, muss Dir das mal jemand anderes erklären oder Du wartest, bis ich heute Abend wieder da bin.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Oktober 2012 - 15:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   alterswede2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2012 - 15:49

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12. Oktober 2012 - 15:42)

Ich vermute mal, Du hast eine originale Windows 7 DVD?

Es würde im Grunde genommen schon genügen, wenn Du diese auf einen einen USB Stick kopierst und von da aus installierst. Ohne weitere manuelle Eingriffe wäre der Stick nur im BIOS Mode bootfähig. Anleitungen dazu findest DU auch irgendwo hier im Forum.

Es genügt eigentlich wirklich nur, die DVD "unvollständig" zu kopieren, also ohne den Bootkatalog für das UEFI. Dann muss die DVD im BIOS Mode starten. Also im Prinzip nur eine File Copy des sichtbaren Teil der DVD.

Ich muss gleich noch einmal weh. Falls Du das nicht verstanden hast, muss Dir das mal jemand anderes erklären oder Du wartest, bis ich heute Abend wieder da bin.


Das mit dem Bootkatalog habe ich nicht verstanden, aber egal, ich warte mal bis heute Abend. Danke dir schon mal :-)
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Oktober 2012 - 17:18

Gut. Mir kam unterwegs noch etwas anderes ein, was eventuell das ganze verkürzt.

Wenn Dein Gerät bootet, kann man dort eine Taste drüclen, welche ein "Boot Menü" in der Art einblendet: <<Klick>>.

Falls ja, das würde das ganze erheblich erleichtern. Du müsstest dann nur den Eintrag für die DVD wählen, vor dem nicht UEFI steht, Dann würde das passen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   alterswede2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2012 - 17:23

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12. Oktober 2012 - 17:18)

Gut. Mir kam unterwegs noch etwas anderes ein, was eventuell das ganze verkürzt.

Wenn Dein Gerät bootet, kann man dort eine Taste drüclen, welche ein "Boot Menü" in der Art einblendet: <<Klick>>.

Falls ja, das würde das ganze erheblich erleichtern. Du müsstest dann nur den Eintrag für die DVD wählen, vor dem nicht UEFI steht, Dann würde das passen.



Meinst du im Bios? Da kann ich drauf und hatte auch schon angefangen, von der Windows 7 DVD zu starten. Aber danach kam erst die Meldung von den o.g. Bildern!
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Oktober 2012 - 17:44

Ein BIOS hast Du ja nicht, Du hast UEFI. Das ist eine Weiter- bzw. Neuentwicklung.

Dieses UEFI kennt zwei verschiedene Arten zu booten:

BIOS Mode (Legacy Mode) und UEFI Mode.

Die beiden unterscheiden sich, wie von dem Datenträger gestartet wird. Hinzu kommt dann noch das Problem, wenn die 64bit Windows 7 DVD im UEFI Mode startet, besteht das Windows Setup auf einer Installation Platte, weöche leer ist oder als GPT Laufwerk eingerichtet ist. Und genau hier scheitert es jetzt bei Dir. Deine Platte ist nach der alten BIOS Methode mit MBR eingerichtet. Das mag das Setup nun gar nicht und bockt.

Du musst im Grunde genommen bei Dir im UEFI (BIOS) die Option finden, mit welcher die DVD im BIOS Mode (Legacy Mode) gestartet wird.

Dalls das UEFI eine solche Option nicht bereit hält, dann bleibt Dir nur übrig, die Festplatte komplett zu löschen oder die DVD neu erstellen (ohne UEFI Teil) bzw. auf USB Stick kopieren. Oder Du installierst die 32bit. Die kennt auch kein UEFI.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Oktober 2012 - 17:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   alterswede2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2012 - 19:38

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12. Oktober 2012 - 17:44)

Ein BIOS hast Du ja nicht, Du hast UEFI. Das ist eine Weiter- bzw. Neuentwicklung.

Dieses UEFI kennt zwei verschiedene Arten zu booten:

BIOS Mode (Legacy Mode) und UEFI Mode.

Die beiden unterscheiden sich, wie von dem Datenträger gestartet wird. Hinzu kommt dann noch das Problem, wenn die 64bit Windows 7 DVD im UEFI Mode startet, besteht das Windows Setup auf einer Installation Platte, weöche leer ist oder als GPT Laufwerk eingerichtet ist. Und genau hier scheitert es jetzt bei Dir. Deine Platte ist nach der alten BIOS Methode mit MBR eingerichtet. Das mag das Setup nun gar nicht und bockt.

Du musst im Grunde genommen bei Dir im UEFI (BIOS) die Option finden, mit welcher die DVD im BIOS Mode (Legacy Mode) gestartet wird.

Dalls das UEFI eine solche Option nicht bereit hält, dann bleibt Dir nur übrig, die Festplatte komplett zu löschen oder die DVD neu erstellen (ohne UEFI Teil) bzw. auf USB Stick kopieren. Oder Du installierst die 32bit. Die kennt auch kein UEFI.


Fantastisch! Ein ganz herzliches Dankeschön - das hat funktioniert :-) Ich würde dich ja jetzt gerne auf ein Bierchen zum Dank einladen - aber ich weiß ja nicht wo du herkommst... nicht zufällig aus Lübeck ;-)
Grüße, Andreas
0

#12 Mitglied ist offline   feldmann124 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2012 - 19:42

Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe das Lenovo Ideapad N581 gekauft ohne Betriebssystem und will mein vorhandenes Win7 Prof. installieren. Nachdem ich die Sprache ausgesucht habe, wird mir dann gesgat, dass keine Festplatte gefunden wird. Ich habe dann die Möglichkeit Treiber zu installieren. Wenn ich die Treiber CD dann aber einlege, wird mir gesagt, dass keine passenden Treiber gefunden wurden. habe mich shcon 2 tage durchs Internet gewühlt, aber alles hilt nicht.

Die Hotline meinte, man soll das UEFI auf disable stellen, das hat aber auch nix gebracht. genausowenig wie das Umstellen von AHCI auf den anderen Modus.


Solangsam bin ich mit meinem latein am Ende und überlege schon das Teil zurückzuschicken :-/

Vll kann mir ja hier jemand helfen.

Danke schon mal
0

#13 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2012 - 19:54

Da wird der Treiber für SATA fehlen, wäre die einfachste Fehlerquelle. Am einfachsten ist es per Diskettenlaufwerk ihn einzubinden, eventuell auch per USB-Stick was aber nicht immer geht. Ansonsten eigene DVD mit eingebundenen Treiber erstellen.
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. November 2012 - 20:09

Wird die Platte denn im UEFI angezeigt? Nicht das da gar keine Platte eingebaut ist.

Windows 7 mit SP1 sollte sich eigentlich mit den Standardtreibern installieren lassen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   feldmann124 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2012 - 13:04

ja, platte wird erkannt.
das mit den treibern habe ich ja schon probiert.
ich finde aber keine passenden.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0