WinFuture-Forum.de: gelöschte Ordner wiederherstellen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

gelöschte Ordner wiederherstellen?


#1 Mitglied ist offline   Sumatriptan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2013 - 07:56

Mir ist etwas superärgerliches passiert. Ärgere mich ohne Ende (über michselbst). Ich habe nämlich versehentlich mein komplettes Musikarchiv mit ca. 5000 CD's endgültig(!) gelöscht, da ich dachte, das sei ein älteres BackUp (welches plötzlich verschwunden war). Der Löschvorgang hat 3 Stunden gedauert. Nun habe ich die Software Recuva installiert, welche scheinbar auch die Dateien (zumindest die Meisten) findet. Das Prob: Jede CD war in einem eigenen Ordner und diese Ordner wiederum waren ganz individuell benannt. Es ist die Hölle, alle Ordner neu zu erstellen - ganz abgesehen davon, daß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr weiß. Die Software stellt aber nur die Dateien wieder her, nicht aber die einzelnen Ordner. Weiß irgendjemand eine Möglichkeit, auch die Ordner wiederherzustellen - am Besten jeden Ordner incl. mp3's, so daß ich nicht nochmal neu zuordnen muß?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2013 - 08:12

Hallo und willkommen!
Also generell ist sowas schwierig.
!!! Nichts neues auf die besagte Festplatte/Partition speichern, auch keine Software darauf installieren !!!
Falls das eine externe Festplatte ist, perfekt.
Es ist so, dass Du die Dateien selbst ja nicht löschst, sondern die Verweise auf die Dateien in der Dateisystemtabelle gelöscht werden. Das bedeutet, die Daten sind eigentlich noch, wo sie waren, es weiß nur das Dateisystem nicht mehr, wo sie stehen und sie sind nicht mehr vor Überschreiben geschützt.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 09. Oktober 2013 - 08:14

0

#3 Mitglied ist offline   Sumatriptan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2013 - 08:32

Danke für die Antwort. Verstehe, dumm für mich. Nein, leider ist es ein Laufwerk vom Rechner. Die Software 'Audio CD Archiv' greift nämlich auf diese Daten zu und wenn die Dateien auf einer externen Festplatte sind läuft das alles ohne Ende langsam und es kommt zu Fehlermeldungen und Abstürzen. Auf einer internen Festplatte dagen läuft alles perfekt. Alles schon probiert. Ein weiteres Prob habe ich jetzt bemerkt: Die kompletten Tags der mp3's sind weg. Ich benutze dazu - neben der der automatischen Tagerstellung von Audio CD Archiv -, die Software mp3Tag. Wäre echt happy, wenn Du oder ein anderer User doch noch nen Tip für diesen Fall hat.
0

#4 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2013 - 09:46

Hmm, die MP3Tags (ID3-Tags) sind Metadaten der MP3-Dateien. Warum diese nicht wiederhergestellt worden sind, ist schwer zu sagen. Ich befürchte nur, wenn Du die Dateien jetzt an "einem anderen Ort" wiederhergestellt hast, dass diese teilweise die alten (gelöschten) Dateien wieder überschrieben haben. Es kann also sein, dass die dateien zerschreddert sind. Ich weiß ja nicht, wie viele Du wiederhergestellt hast, aber hör vielleicht mal stichprobenartig ein paar durch. Wenn die makellos sind, ist das noch kein Garant dafür, dass alle intakt sind. Möglicherweise bedeutet aber das Verschwinden der ID3-Tags, dass die Daten nicht konsistent sind. :(
Was auch immer nun passiert, für die Zukunft würde ich auf alle Fälle regelmäßig ein Backup solch wichtiger Ordner auf ein externes Medium ziehen, was bringen die dir auf der selben Festplatte, wenn diese mal den Geist aufgibt?

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 09. Oktober 2013 - 09:50

0

#5 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 09. Oktober 2013 - 10:08

... dann probiers noch einmal mit R-Studio - ich glaube das stellt auch die Ordnerstruktur wieder her ...
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2013 - 10:38

TuneUp Undeleter bietet beispielsweise an, im jeweiligen Ursprungsordner wiederherzustellen. Ich weiß zwar nicht, wie er sich verhält, wenn auch dieser gelöscht war, aber einen Versuch wäre es wert. TuneUp Utilities gibts als Testversion für 15 Tage.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: TuneUp_Undelete.png

0

#7 Mitglied ist offline   Sumatriptan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2013 - 11:05

Ja klar, Du hast natürlich recht, ein BackUp ist eigentlich obligatorisch. Nichtsdestotrotz gibt es einen Grund warum ich keines habe: Hatte vor ca. 3 Jahren eines auf eine externen Festplatte gemacht, diese war aber plötzlich defekt. Das war damals aber schon eine Heiden-Arbeit. Denn 'einfach die Dateien kopieren und dann 4 Stunden warten und alles ist fertig' ist reine Theorie. Denn während des Kopievorgangs kommt es ständig zu irgendwelchen Meldungen vom Betriebssystem, d.h. man muß ständig agieren. Und - kurzum - dafür war mir meine Zeit zu schade, was sich jetzt natürlich als Megafehler herausgestellt hat. Zum Wiederherstellungsprozess: Es ist sonderbar, bei Einigen der mp3's (ca.20%)sind die Tags noch vorhanden, bei den Anderen nicht mehr. Allerdings sind alle wiederhergestellten mp3's voll funktionsfähig, also abspielen ist kein Problem. Was aber richtig ärgerlich ist, ist das der Ordner mit der Datenbank von 'Audio CD Archiv' nicht wiederhergestellt werden kann. Das ist übrigens die einzige Datei, die in der Liste der Files steht, die nicht wiederhergestellt werden können. Seltsamer Zufall. Bin aber natürlich nach wie vor für jeden Tip dankbar.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Oktober 2013 - 11:21

Beitrag anzeigenZitat (Sumatriptan: 09. Oktober 2013 - 11:05)

Das war damals aber schon eine Heiden-Arbeit. Denn 'einfach die Dateien kopieren und dann 4 Stunden warten und alles ist fertig' ist reine Theorie. Denn während des Kopievorgangs kommt es ständig zu irgendwelchen Meldungen vom Betriebssystem, d.h. man muß ständig agieren.

Hier empfiehlt es sich, ein Programm (oder Script) zu verwenden, welches die Daten von Intern nach Extern synchronisiert. Hier kommen dann i.d.R. keine weiteren Abfragen (sofern man das so einstellt) und man kann das bequem im Hintergrund durchlaufen lassen.

Aber was Dein jetziges Problem angeht, schwer zu sagen, wo die Tags geblieben sind. Wirklich Sinn macht das nicht. Und dass die Datenbank nicht wiederhergestellt werden kann, kling so, als ob Du auf die Partition bereits wieder etwas geschrieben hast. Ich hoffe ja, Du stellst die Dateien nicht auf der Partition wieder her, wo sie gelöscht wurden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Oktober 2013 - 11:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Sumatriptan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2013 - 15:11

Installiert habe ich danach gar nix mehr, außer das Programm zur Datenrettung. Das aber auf ein anderes Laufwerk. Allerdings habe ich die Dateien auch auf Laufwerk D (wo das Archiv ist) wiederhergestellt, denn derart viel freien Speicher gibts bei mir nur auf LW D. Das hatte ich extra so organisiert. Ausserdem hatte ich gehofft, die Datein würden incl. Ordner wieder in den Archiv- Ordner wiederhergestellt, so daß alles so gewesen wäre wie vor meinem Blackout. Wiederhergestellt sind jetzt knapp 50%, bis zum Buchstaben M, diese sind aber bis auf einen Song vollständig (und den hab ich eh als Promo). Nur: Dann kam diese Meldung, daß er nicht wiederhergestellt werden könne. Nichtsdestotrotz wurden ja alle Dateien gefunden, bis auf den Ordner mit der Datenbank, dieser muß aber in irgend einer Form auch noch da sein, sonst hätte mir Recuva nicht diese Meldung gerbracht.
Wenn alles fertig ist will ich mir noch EaseUS Data Recovery Pro installieren, das hatte sich mein Bruder mal gekauft aber dann nie genutzt. Oder macht das gar keinen Sinn mehr?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0