WinFuture-Forum.de: Updates begrenzt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Android
Seite 1 von 1

Updates begrenzt?


#1 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 06. Oktober 2013 - 11:40

Hallo,
ist es denn so, das es mit den Updates eine Begrenzung gibt und es irgendwann nicht höher geht?
Wollte mit auf einen 2 Jahre altem Sony S Tablet ein App von AOL installieren. Dabei kam die Meldung das mein System für diese App nicht aktuell ist. Es ist die Version 4.0.3 (release5a) installiert, aber es wird angezeigt das das System auf dem aktuellstem Stand ist.
Auf meinem Sony Smartphone ist aber Version 4.1.2 installiert, diese müsste ja somit die aktuellste sein.
die App lässt sich hier zwar auch nicht installieren, weil in meinem Land nicht verfügbar, aber das sei nun mal dahin gestellt.
Die Frage ist nun eben, warum geht es mit Updates nicht höher?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Oktober 2013 - 11:49

Beitrag anzeigenZitat (weisvonnix: 06. Oktober 2013 - 11:40)

Die Frage ist nun eben, warum geht es mit Updates nicht höher?


um das ganze mal auseinander-zu-klamüsern:

Ich denke mal du redest hier von Android? Also dem Betriebssystem?

Es hängt vom Hersteller des Gerätes ab ob und welche neuen Androidversionen bereitgestellt werden.

Es ist ua. (neben leistungstechnischen Faktoren) eine Möglichkeit des Herstellers seine neuen Produkte besser zu verkaufen.

Im GRUNDE kann man das Android ja auch als (glaube so heißt das) "Stock ROM" installieren. Aber immer auf eigene Gefahr hin was das Ergebnis angeht.

Hierbei kann es auch dazu kommen, dass im Fehlerfall dein teures Gerät nur noch als Briefbeschwerer zu verwenden ist da es nicht mehr funktioniert. Also immer mit größter Vorsicht wenn sowas gemacht wird

und grundsätzlich: Auf eigene Gefahr!

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 06. Oktober 2013 - 11:49

0

#3 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2013 - 11:50

Das liegt daran, dass Sony einfach keine Androidupdates rausbringt. Das hängt einfach damit zusammen, dass jeder Hersteller sich da sein eigenes Süppchen kocht und meist ihre unnötigen 'Anpassungen' einbauen wollen. Aktuell ist Android 4.3.

Könntest natürlich manuell andere ROMs aufspielen. Stichwort Cyanogenmod o.ä...

Edit: <_<

Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 06. Oktober 2013 - 11:51

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Oktober 2013 - 11:54

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 06. Oktober 2013 - 11:50)

Edit: <_<


[OT]zu langsam du bist junger Padawan :P [/OT]
0

#5 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 06. Oktober 2013 - 12:00

Dass der Hersteller bei etwas älteren Geräten keine Updates mehr anbietet ist leider nicht ungewöhnlich.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 06. Oktober 2013 - 12:01

0

#6 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 06. Oktober 2013 - 12:48

Ja es geht um Android. Ist ja auch in dieser Sparte verfasst.
Also einfach ausgedrückt liegt es nur am Hersteller, wie weit er mit Updates mitgehen will?
Na gut, eine manuelle Installation ziehe ich nicht in betracht. Im normalen Vergleich sehe ich eh keinen Unterschied zwischen meinen beiden Versionen. Das kommt dann höchstens mal zum Vorschein, wenn man eben bestimmte oder ganz aktuelle Apps installieren möchte.
Was es in Zukunft bringen wird, wird sich zeigen. Ob man dann Geräte die älter als bsw.2 Jahre sind überhaupt noch zeitgemäß nutzen kann. Und was Apps für eine "Haltbarkeit" haben, weiß wahrscheinlich auch noch niemand so richtig.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0