WinFuture-Forum.de: Outlook auf 2 PCs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Outlook auf 2 PCs


#1 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Oktober 2013 - 19:01

Muss ich mit Outlook 2010 bzw. mit Outlook 2013 zwangsläufig die über meine eMail-Anschrift beim Provider eingehende Mails abrufen?

Konstellation:
Im Haushalt befindet sich zwei PCs: PC1 und PC2. Auf PC1 ist Outlook 2010 installiert, auf PC2 soll Outlook 2013 installiert werden. Damit sich die PC1 nicht gegenseitig die Mails wegnehmen, soll nur PC1 die über den Provider eingehenden Mails abrufen. PC2 dagegen soll die Mails bei einem anderen Dienstleister (z. B. Gmail, GMX) abrufen.

Meiner Ansicht nach (bin mir aber nicht sicher) muss hierzu lediglich bei den beiden PCs in Outlook ein Konto für den jeweiligen Anbieter hinterlegt werden. Ist meine Annahme richtig werden die beim Provider eingehenden Mails immer von allen an der Internetverbindung angeschlossenen PCs abgerufen?

Für Eure Infos danke ich Euch im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 01. Oktober 2013 - 19:13

Outlook2013 weiß ja nicht, was du in Outlook 2010 eingestellt hast. Jedes Programm tut nur das, was du dem jeweiligen Programm "befiehlst".

Du kannst in beiden selbstverständlich separate Emailkonten einrichten. Emails werden auf jeden Fall nicht vermischt.
0

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 01. Oktober 2013 - 19:15

Du musst nur deine Emailkonten als IMAP einrichten, dann hast du von jedem Gerät aus zugriff, ohne Probleme. Jeweils auf dem Endendgerät das Emailkonto über IMap einrichten und es funktioniert.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Oktober 2013 - 19:29

Zu deinem Verstädnis: all deine E-Mails liegen bei deinem Provider auf deren Server (GMX, T-Online, ...). Outlook kann nun per POP3 diese E-Mails vom Server abrufen und lokal auf dem jeweiligen PC speichern. Outlook kann sich jedoch auch nur Kopien der Mails vom Provider Server ziehen, sodass nach dem Download die eigentliche E-Mail immer noch auf dem Server bleibt. PC2 kann somit diese E-Mails ebenfalls noch mal abrufen.

Outlook kann jedoch auch die Mail vom Server holen, dann gibt es dort keine Sicherheitskopie mehr.

Per IMAP kannst Du all deine E-Mails auf den Provider Server synchronisieren, sodass dort alle E-Mails laden, die Du z.B. auch vom PC aus versendest. Solltest Du nun noch ein Smartphone per IMAP einrichten, kannst Du auch von diesem aus die versendeten E-Mails von PC1/PC2 sehen.

Unabhängig davon kannst Du jedoch wie ndeath sagte, zwei völlig unterschiedliche E-Mailkonten auf beiden PCs einrichten. So ganz genau verstanden habe ich dein Problem noch nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2013 - 20:36

Ich glaube ich sortiere mal

Du hast eine Mailadresse bei T-Online und eine bei GMX. (nur beispielhaft)

Du hast zwei Rechner.

Du installierst auf beiden Rechnern Outlook.

Nun kannst du sämtliche Kombinationen entsellen, die du willst.

Outlook auf Rechner 1 ruft nur die Mails von T-Online ab, Rechner 2 nur die von GMX

oder

Beide Rechner rufen beide Mails ab

oder

Ein Rechner ruft beide Mails ab und einer nur eine

Weiterhin kannst du einstellen, wenn beide Rechner die gleiche Mail abfragen, ob nur der Rechner abfragt, der als erster abfragt ober ob die Mails auf dem Server bleiben und der zweite Rechner die Mails nochmal abfragen kann.

Zusammenfassend: So wie du dir das gedacht hast funktioniert es. Aber je nachdem welche Gründe für die gewünschte Konstellation vorliegen, gibt es vielleicht noch bessere Möglichkeiten.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Oktober 2013 - 17:39

Danke für Eure hilfreichen Infos! IMAP war mir bisher völlig unbekannt.
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2013 - 18:14

Zu Hause hab ich das so gemacht (allerdings mit Thunderbird), dass der Profilordner, auf einem NAS liegt und die Mailprogramminstallationen von beiden Rechnern benutzen denselben Profilordner im Netzwerk. Egal mit welchem Rechner ich nach Mails gucke, die sind immer auf demselben Stand. Geht nur nicht zeitgleich mit zwei Rechnern aber muß es ja auch nicht. Ist dann so ähnlich wie ein lokales simuliertes IMAP, was ja nicht alle Mailanbieter anieten.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   Jemiry81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. Mai 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2013 - 15:16

Meine Empfehlungen.

(1) Syncronisiere seinen Profile-Ordner des Mailprogramms über z.B. Dropbox, dann haben beide Installationen die identischen Account- und Bestandsdaten.

(2) Nutze einfach IMAP als Gateway, dann werden die Daten nicht nur heruntergeladen sondern serversynchron gehalten.

Viel Erfolg!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0