WinFuture-Forum.de: Win8 Platte Clonen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Win8 Platte Clonen


#1 Mitglied ist offline   BiAir 

geschrieben 29. September 2013 - 13:39

Hallo Leute!

Ich hab mir ein neues Laptop von ASUS gekauft mit voristalliertem Win8 und allerhand Programmen von Asus darauf... man kennt das.
Nun möchte ich, bzw. hab ich es schon geschafft, alle Daten/Partitionen der primären vorinstallierten mitgelieferten Platte des Laptops (eine 1TB Samsung) auf meine persönliche 60 GB SSD Platte umzuziehen.
Läuft alles wie geschmiert soweit und Win8 bootet Ordungsgemäß. Nun will Win8 natürlich aktiviert werden.

Ich würde gerne, sagen wir zu "Verkaufszwecken" für später mal (2-3 Jahre) diese 1TB Platte in einer Schutzfolie archivieren, ablegen und nach dieser Zeit wieder Rückeinbauen und ganz normal Booten mit dem vorinstallierten und werkseitig eingestellten Eingenschaften ohne großen Aufwand sozusagen wiederherstellen.

Die Frage: Funktioniert das ohne Probleme oder registiert Win8 einige neue Komponenten sodass ich Gefahr laufe das nach einiger Zeit die alte vorinstallierte 1TB Platte nicht mehr anerkannt wird?
Win8 nimmt sich ja den Registierschlüssel aus dem Bios und dieses UEFI macht ja auch noch mit... nicht das beim Online Aktivieren von Win8 sich irgendwas verankert, dass sich nachher nicht mehr so leicht lösen lässt.

Gibt's da jemanden draussen, der sich mit diesem UEFI und diesen mit unbekannten Biosschlüsseln mit Win8 auskennt!?

Danke im voraus
BiAir
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. September 2013 - 13:48

Beitrag anzeigenZitat (BiAir: 29. September 2013 - 13:39)

Die Frage: Funktioniert das ohne Probleme oder registiert Win8 einige neue Komponenten sodass ich Gefahr laufe das nach einiger Zeit die alte vorinstallierte 1TB Platte nicht mehr anerkannt wird?
Win8 nimmt sich ja den Registierschlüssel aus dem Bios und dieses UEFI macht ja auch noch mit... nicht das beim Online Aktivieren von Win8 sich irgendwas verankert, dass sich nachher nicht mehr so leicht lösen lässt.


Windows 8 ließt bei der Installation den Schlüssel aus dem UEFI aus (ist ein Zertifikat). Sofern das Board nicht gewechselt wird ist das egal welche HDD eingebaut ist.

Von daher gehst du sogar sehr gut damit wenn du:

  • ein sauberes Windows 8 Medium bootest (nahezu jede ISO entsprechend sollte funktionieren)
  • hiervon neuinstallierst (key wird ausgelesen, siehe oben)

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0