WinFuture-Forum.de: Windows XP Startmenü anpassen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows XP Startmenü anpassen Im Startmenü den Ordner "Programme" dauerhaft entfernen.


#1 Mitglied ist offline   Ericcoification 

geschrieben 23. September 2013 - 07:50

Liebe Community,
ich habe ein Problem damit einen Benutzter in Windows XP Professional einzuschränken.

Meine Problem liegt darin im Startmenü einzig und allein den Abmelden Button anzuzeigen. Ich bin auch recht weit gekommen indem ich mit WinControl gearbeitet habe. Allerdings bleibt mir noch der Programme-Ordner im Startmenü, welchen ich zwar im Win-Control entfernen kann, der allerdings bei jeder Anmeldung des Benutzters neu erstellt wird!

Meine Frage an euch ist nun, da ich in etlichen Stunden auf Google & Co. nicht weitergekommen bin, ob ihr eine lösung dafür Parat habt.

MfG
Ericcoification
0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2013 - 09:19

Richtige Lösung habe ich nicht aber versuch mal X-Setup Pro, viele Einstellmöglichkeiten bringt das Programm mit und ist Freeware.
Klick

Mfg

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 23. September 2013 - 09:19

0

#3 Mitglied ist offline   Ericcoification 

geschrieben 23. September 2013 - 09:38

Lieber doll-by-doll

leider konnte mir das Programm das du mir angeraten hast nicht weiterhelfen! hast du noch andere Ratschläge? Das Problem war auch bei deinem Programm, das der Ordner "Programme" im Startmenü bei der Anmeldung neu erstellet wird :( .

MFG
Ericcoification
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2013 - 13:11

Teil1 und Teil 2 zeigt auf, wie Sie das Startmenü umgestalten können. ... wenn Sie die Arbeitsmöglichkeiten für einzelne Benutzer dauerhaft vorgeben wollen, z.B. weil Sie die .... Sie können nicht nur gezielt einzelne Elemente aus dem Startmenü entfernen, ... Einstellungen für die am häufigsten verwendeten Programme ändern ...

http://support.micro...om/kb/829381/de
http://support.micro...om/kb/829379/de

registry tuning
http://www.pqtuning....xpregistry9.htm

Vielleicht hilft das weiter.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. September 2013 - 17:12

Wenn's mit GPOs nicht geht... :unsure:

... Sollte es helfen, wenn für den Programme-Ordner im Dateisystem:

- Das Versteckt-Attribut gesetzt wird.
- Das Ausführen/Auflisten-Recht sowie das Lesen-Recht NICHT zugelassen (oder verweigert) wird.
- Das Schreib-Recht für Jeder explizit Verweigert wird. Wenn nötig, außerdem noch für SYSTEM verweigern.
- Bei jedem Benutzer, der's nicht unbedingt können MUß, unter Erweitert schauen und ggf. die "Besitz übernehmen" und "Berechtigungen ändern"-Rechte verweigern.
Das sollte eigentlich reichen. Verstecken und Auflisten Verweigern sollte den Eintrag aus dem Startmenü werfen; der Rest sollte dafür sorgen, daß er auch draußen bleibt und die letzten beiden Änderungen schließlich stellen sicher, daß es auch der fragliche Benutzer nicht selbst zurücksetzen kann.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 23. September 2013 - 17:15

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0