WinFuture-Forum.de: [Batch] IE-Setup.exe versteckt installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[Batch] IE-Setup.exe versteckt installieren


#1 Mitglied ist offline   Klibbird 

geschrieben 20. September 2013 - 07:45

Hallo,

folgendes Szenario:

ich habe unter folgendem Verzeichnis: "C:\A1\INTERNET_EXPLORER_9_AWI\IE9-Setup-Full.exe" eben jene .exe-Datei liegen, dich ich gerne versteckt installieren würde. Auf meinem Laptop befindet sich im Moment der IE8 und wenn ich diese .exe normal ausführe, installiert er den IE9 (also er macht ein Update) und nach einem Neustart habe ich den IE9 installiert.

Ich würde nun gerne eine .cmd-Datei schreiben, die diese IE9 Update-.exe versteckt also ohne Benutzeroberfläche und ohne Neustart installiert, sodass der "Anwender" quasi nichts mitbekommt davon. Ich bin in der Batch-Programmierung relativ unerfahren und habe nun ungefähr 30-40 Google-Seiten durch, mit Tips und Kniffen mit denen das ganze funktionieren soll.

Bisher sieht das Ganze folgender Maßen bei mir aus:

@Echo off
Echo Internet Explorer 9 Installation
Echo Das Fenster schliesst sich automatisch, sobald die Installation abgeschlossen ist!
start /wait "C:\A1\INTERNET_EXPLORER_9_AWI\IE9-Setup-Full.exe" /passive /norestart



Leider habe ich damit überhaupt keinen Erfolg. Kann mir an dieser Stelle evlt. jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal fürs lesen und viele Grüße,
Klibbird
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. September 2013 - 08:10

Versuchs mal mit:
@Echo off
Echo Internet Explorer 9 Installation
Echo Das Fenster schliesst sich automatisch, sobald die Installation abgeschlossen ist!
start /wait "C:\A1\INTERNET_EXPLORER_9_AWI\IE9-Setup-Full.exe"  /C:"ie9wzd /S:""#e"" /Q /R:N"


0

#3 Mitglied ist offline   Klibbird 

geschrieben 20. September 2013 - 08:19

Hat leider nicht geklappt, er gibt weder eine Fehlermeldung aus, noch startet der IE9-Installationprozess im Task-Manager. Hab auch mal neugestartet, war allerdings immer noch der alte IE8 installiert.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. September 2013 - 08:23

Wo stammt denn das Paket her? Sieht mir irgendwie nach einem angepassten Paket aus dem IEAK aus. Das akzeptiert die Schalter während der Installation nicht. Hier muss man direkt im IEAK eingeben, wie das Paket installiert werden soll.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Klibbird 

geschrieben 20. September 2013 - 08:29

Ist eine Aufgabe bei uns in der Berufsschule, woher das Paket also herkommt kann ich dir leider nicht sagen.

Wie würde diese Eingabe denn aussehen?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. September 2013 - 08:44

Wenn das ein Paket ist, welches mit dem Internet Explorer Administratrion Kit (IEAK) erstellt wurde, gehen i.d.R. keine Schalter, da eine gewünschte 'Silent Installation' direkt im IEAK festgelegt wird:

Eingefügtes Bild

Im Nachhinein lässt sich das Verhalten des Installers nicht mehr beeinflussen. Der läuft dann so durch, wie das festgelegt wurde.

Und der Name der Datei (IE9-Setup-Full.exe) klingt sehr verdächtig nach einem IEAK Auswurf.

Ansonsten musst Du Dir von hier den passenden Offline Installer raussuchen:

http://www.microsoft...-9-details.aspx

Bei dem funktionieren dann auch wieder die üblichen Befehlszeilenoptionen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. September 2013 - 09:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Klibbird 

geschrieben 20. September 2013 - 12:14

Okay, das würde dann erklären warum er auf die Schalter nicht reagiert.

Wenn ich diese .exe allerdings normal ausführe, kommt da auch nicht jetzt ein besonderer Installationsassistent. Da erscheint nur kurz nen Balken, wo man sieht wie weit der Fortschritt der Installation ist und wenn er damit fertig ist, fordert er einen auf einen Neustart des PC's durchzuführen. Danach hat man dann den IE9 auf dem PC. Wenn man dann in den Systemsteuerungen unter Programme und Funktionen nachschaut, findet man das als installiertes Update und nicht als Programm.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. September 2013 - 12:21

Beitrag anzeigenZitat (Klibbird: 20. September 2013 - 12:14)

Wenn ich diese .exe allerdings normal ausführe, kommt da auch nicht jetzt ein besonderer Installationsassistent. Da erscheint nur kurz nen Balken, wo man sieht wie weit der Fortschritt der Installation ist und wenn er damit fertig ist, fordert er einen auf einen Neustart des PC's durchzuführen.

Ja, das ist dann ein angepasstes Paket, wo im IEAK die Option 'Nicht-interaktive Installation' gewählt wurde. Hier erscheint dann nur der Fortschrittsbalken.

Bei der letzten Option ('Vollständig automatische Installation') würde gar nichts erscheinen.

Das Paket ist dann vom IEAK entsprechend so erstellt worden und lässt sich auch nicht weiter beeinflussen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Klibbird 

geschrieben 20. September 2013 - 12:26

Oh! Achso, okay. Dann schaue ich mal nach dem Offline Installer, danke dir!
0

#10 Mitglied ist offline   Klibbird 

geschrieben 20. September 2013 - 12:48

Das hat übrigens jetzt geklappt, vielen Dank DK2000!
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. September 2013 - 12:53

Ah, super das es jetzt funktioniert. :)
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0