WinFuture-Forum.de: Laptop schaltet sich nach ca. fünf Minuten immer wieder aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Laptop schaltet sich nach ca. fünf Minuten immer wieder aus

#16 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2013 - 17:59




Liquid MetalPad nennt sich so was !



http://www.computerb...iquid-metalpad/

das schwarze bleibt dran , nur das silbere / silvere teil abputzen

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 17. September 2013 - 18:02

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2013 - 18:10

Ne, das ist ja etwas ganz anderes. Beim Liquid MetalPad ist das Schwarze die Trägerfolie, in welchem die Leitpaste eingebettet ist bzw. diese Folie schmilzt im Betrieb. Wenn man so etwas ersetzt, muss man auch die erkaltete und wieder fest gewordene schwarze Folie entfernen bzw. es geht gar nicht anders. Sobald das alles wieder abkühlt, hat an auch nur wieder diese Folie.

Allerdings glaube ich nicht, das bei dem Gerät so etwas ausgefallenes verwendet wurde. Und selbst wenn, die Trägerfolie beim Liquid MetalPad ist nur zur einmaligen Verwendung gedacht. Wenn man vorsichtig damit umgeht, kann man sie vielleicht wieder verwenden, aber so richtig geht das nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. September 2013 - 18:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2013 - 18:16

stuss mal link gelesen , das schwarze hat mit dem Liquid MetalPad gar nix zu tun .

es zu entfernen das sliberne verbrauchte Liquid MetalPad ist schlimmer als es dran zu lassen
0

#19 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2013 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17. September 2013 - 18:10)

Ne, das ist ja etwas ganz anderes. Beim Liquid MetalPad ist das Schwarze die Trägerfolie, in welchem die Leitpaste eingebettet ist. Wenn man so etwas ersetzt, muss man auch die schwarzen Trägerfolie entfernen.

Allerdings glaube ich nicht, das bei dem Gerät so etwas ausgefallenes verwendet wurde. Und selbst wenn, die Trägerfolie beim Liquid MetalPad ist nur zur einmaligen Verwendung gedacht.


Das stimmt so nicht ganz. Beim Liquid Metal Pad gibt es keine Trägerfolie, sondern es besteht einzig
und allein aus einem hauchdünnen Blättchen einer speziellen Metallegierung. Diese Legierung hat auch
nichts mit "Alufolie" zu tun, wie öfters falsch angenommen wird. Steht alles in dem Link von Mr. X.
0

#20 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2013 - 18:21

und wenn der DK2000 ganz brav ist sag ich im vielleicht für was das schwarze gut ist :P

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 17. September 2013 - 18:21

0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2013 - 18:26

Ich brauche den Link nicht lesen, da ich so etwas schon hatte. Das ist einfach nur eine Metallfolie, welche zw. CPU und Kühlkörper gelegt wird. Da ist keine zweite seperate Folie oder so etwas dabei. Diese Folie schmilzt im Betrieb. Sobald die CPU abgekühlt ist, kann man die Folie mehr oder weniger am Stück wieder entfernen. Die Reste kann man dann noch mit dem Reinigungspad entfernen.

Beitrag anzeigenZitat (bastelphillip: 17. September 2013 - 18:19)

Beim Liquid Metal Pad gibt es keine Trägerfolie, sondern es besteht einzig und allein aus einem hauchdünnen Blättchen einer speziellen Metallegierung.

Ja, Trägerfolie war nicht so der richtige Ausdruck dafür, aber ich weiß, was gemeint ist.

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 17. September 2013 - 18:21)

und wenn der DK2000 ganz brav ist sag ich im vielleicht für was das schwarze gut ist :P

Das schwarze war bei mir das Reinigungspad.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. September 2013 - 18:25

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2013 - 18:34

oh dk2000 ,das schwarze soll eigentlich nur die CPU oberfläche selber schützen das was um den kern rum ist und eine gewisse wärme ableit funktion hat es auch - wenn auch nur minimal da es dafür sorgen soll das die wärme über den kern abgeleitet wird , ohne ginge eine gewisse wärme rings um die cpu weg was man ja vermeiden will

warum denkst du das heute zu tage fast alle cpu ne kopf bedeckung tragen ? um ne größe wärmeableit fläche zu erreichen

bei sockel ja war es ja genau das problem

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 17. September 2013 - 18:43

0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2013 - 19:04

Also redest Du von dem, was um das mittlere Viereck drum herum ist? Das ist meist nur eine Isolierfolie/-matte. In wie weit das jetzt eine Wärmeleitfolie ist, kann ich nicht sagen.

Aber dann haben wir die ganze Zeit aneinander vorbei geredet. Dies schwarze um das mittlere Viereck hatte ich schon weiter oben erwähnt und schon längst abgehakt. In der Mitte sollte die eigentlich nicht aufgebracht sein, jedenfalls hatte ich so etwas noch nicht. Solche Teile schon, aber die hatten alle einen entsprechenden Ausschnitt in der Mitte.

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 17. September 2013 - 18:34)

warum denkst du das heute zu tage fast alle cpu ne kopf bedeckung tragen ? um ne größe wärmeableit fläche zu erreichen

Die dadurch gewonnene Wärmeableitung ist nicht so hoch, da nur noch selten der Deckel (Heatspreader) mit der Abdeckung der DIE fest verbunden ist. Da klebt auch nur auch nur noch z.T. billige Wärmeleitpaste/-kleber drunter. Man erreicht sogar bei einigen CPUs eine wesentlich bessere Wärmeableitung, wenn man diesen Heatspreader wieder abmacht und die Kühner direkt auf dem DIE aufsetzen lässt (nach Anpassung der Montagevorrichtung des Kühlers) oder wenigstens die Wärmeleitpaste dazwischen austauscht. Das ist auch der Grund, warum bei CPUs für den mobilen bereich das Teil meist fehlt. Die Wärmeableitung ist dann i.d.R. effizienter, trotz der kleineren Fläche.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. September 2013 - 19:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 17. September 2013 - 20:50

Die "Kopfbedeckung" (also der Heatspreader) ist aus anderem Grund wieder in Mode gekommen, denn die Wärmeableitung ist wesentlich besser, wenn der Kühlkörper direkt auf dem DIE sitzt.

Zu Zeiten eines Athlon XP & PentiumIII haben reihenweise DAU's die Prozessoren zerstört, weil sie der Meinung waren, den Kühlkörper mit Gewalt anbringen zu dürfen.
Dabei sind die ungeschützten DIEs halt zerbröselt.

Ich hab zu der Zeit bei einem größeren Versandhändler gejobbt und durfte grausiges miterleben.

Wens interessiert: Das Horrorkabinett
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#25 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2013 - 21:28

Oh weh... Wenn ich Sturmovik's Horrorkabinett so sehe, dann war die Empfehlung
anstatt eines professionellen Wärmeleitmittels Zahnpasta auf den DIE aufzutragen
ja noch völlig harmlos. Ich hatte das irgendwo in einem Forum mal gelesen.
Wirklich interessant, dieses Horrorkabinett!
0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2013 - 21:31

Naja, das war halt das Problem mit den CPUs ohne Deckel. Da hat man sehr schnell die CPU beschädigt. Reichte schon aus, den Kühler leicht zu verkannten. Bei so einer AMD CPU ist mir da auch so eine kleine Ecke mal abgebrochen. Hatte aber glück, das nichts im inneren beschädigt wurde. So etwas passierte da sehr schnell.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. September 2013 - 21:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#27 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2013 - 21:35

Ist mir gottlob nie passiert. War da wohl doch immer zu vorsichtig... :wink:
0

#28 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 17. September 2013 - 21:51

So, habe jetzt die Wärmeleitpaste auch drauf gemacht und der Laptop funktioniert einwandfrei. Der Lüfter dreht sich auch nicht mehr ständig auf voller Leistung, sondern so wie es sein soll.


Vielen Dank für eure Hilfe! :)

p.s.: Wusste nicht, dass es so schwer ist ein Windows XP (Ohne Service Pack noch) upzudaten ist... :/
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0