WinFuture-Forum.de: Mehrfache verwendung eines Produktkeys - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mehrfache verwendung eines Produktkeys


#1 Mitglied ist offline   tramalbromazepam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 31. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2013 - 13:44

Hallo nochmal,

Ich habe geade gelesen das es einen Unterschied zwischen der Aktivierung und Registrierung gibt. Leider habe ich für das bereits installierte Betriebssystem keinen Produktkey, habe jedoch auf einem anderen System genau dasselbe OS(eben für das auf der anderen Festplatte...). Oder kann ich den für das OS eingetragenen gültigen Schlüssel irgendwo finden?

Inwiefern lässt sich die doppelte Benuzung eines Keys zurückverfolgen? Wird danach gegraben? (angenommen ich würde beide Systeme ans laufen kriegen und auch beide über eine IP nutzen wollen)


Bitte um Rat.

Dieser Beitrag wurde von tramalbromazepam bearbeitet: 05. September 2013 - 13:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 05. September 2013 - 13:57

Die Frage ist nicht, ob das von Microsoft nachverfolgt wird, sondern, ob das lizenztechnisch zulässig ist: NEIN

Daher wirst du hier auch dazu keinen Support bekommen (sorry, ist nicht böse gemeint, aber so lauten hier nun mal die Regeln...) :rolleyes:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2013 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (tramalbromazepam: 05. September 2013 - 13:44)

Oder kann ich den für das OS eingetragenen gültigen Schlüssel irgendwo finden?

Wie meinst du das?
0

#4 Mitglied ist offline   defq0n.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1 - near K-Town

geschrieben 05. September 2013 - 14:31

Ich vermute, er wird den Windows Key auslesen wollen.

Da gibt es hier was: http://www.magicalje....com/keyfinder/
0

#5 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 05. September 2013 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 05. September 2013 - 14:17)

Wie meinst du das?

Wenn kein Lizenz Aufkleber mit dem ensprechenden Key auf dem Gerät vorhanden ist und du ihn auch sonst nicht hast, dann fehlt dir die Lizenz. Somit ist das Windows auch, wenn es da aktiviert auf dem Rechner läuft keine Lizenzrechtlich legale Version.

Edith sagt es geht um XP also setzt ich das mal in klammern:
(Was natürlich sein könnte, ist das du Windows 8 auf dem Rechner vorinstalliert bekommen hast. Da ist dann tatsächlich kein Key sichtbar vorhanden. Der ist dann im BIOS/UEFI gespeichert. Der wird automatisch benutzt wenn du Windows 8 neuinstallierst. Allerdings funktioniert dies natürlich nur mit diesem Mainboard. Also kannst du die Lizenz nicht irgendwo anders einspielen.)

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 05. September 2013 - 15:01

0

#6 Mitglied ist offline   tramalbromazepam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 31. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2013 - 15:34

Danke für eure Anteilnahme. Das Auslesen eines Keys funktioniert nur mit einem exklusivem Programm?

Zitat

Wenn kein Lizenz Aufkleber mit dem ensprechenden Key auf dem Gerät vorhanden ist und du ihn auch sonst nicht hast, dann fehlt dir die Lizenz. Somit ist das Windows auch, wenn es da aktiviert auf dem Rechner läuft keine Lizenzrechtlich legale Version.

Behaupte, nicht so ganz richtig - Wenn ich ein gebrauchtes System kaufe auf dem ein OS installiert und auch aktiviert ist, dann habe ich das mit gekauft; mir wurde vom ehemaligen Eigentümer mitgeteilt, dass er leider selbst keinen Key mehr schriftlich zur Verfügung hatte.

Dieser Beitrag wurde von tramalbromazepam bearbeitet: 05. September 2013 - 15:35

0

#7 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 05. September 2013 - 15:46

Das hilft leider nicht, wenn der behauptet, das sei legal und er hätte den Key nur zufällig nicht.
Da muß schon ein netter Lizenzaufkleber irgendwo vorhanden sein, sonst ist die Lizenz rechtlich nicht ok.

Und ja, fürs auslesen brauchst du ein extra Programm.
0

#8 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 950
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2013 - 15:56

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 05. September 2013 - 15:46)


Da muß schon ein netter Lizenzaufkleber irgendwo vorhanden sein, sonst ist die Lizenz rechtlich nicht ok.



ich hab windows online gekauft als DL... kein lizenzaufkleber.... :blush: :wink:
0

#9 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 05. September 2013 - 16:01

XP?
Bei den neueren Versionen mag das mit dem Lizenzaufkleber anders sein, aber bei XP gilt das dennoch.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 05. September 2013 - 16:03

1

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. September 2013 - 16:53

Zu einer Lizenz gehören (offizielle Downloads und OEM-Preinstall mal außen vor gelassen):

- Der Datenträger.
- Das Handbuch.
- Der Lizenzaufkleber (Certificate of Authority, COA)

Fehlt eins davon, ist die Lizenz unvollständig und damit nicht gültig. Ohne Wenn und Aber.


Bei Downloads sieht es ein klein wenig anders aus. Hier gilt die Antwort-Mail von Microsoft als Beleg (die Mail, wo auch der Lizenzschlüssel drinsteht).


Ist diese Mail weg.... *schulterzuck*


Und wie ja schon gesagt wurde: wenn es sich nicht grad um eine Volumenlizenz handelt, gilt jede einzelne Lizenz für genau eine Instanz des Betriebssystems - allerdings wird der Begriff "Instanz" von Windows-Version zu Windows-Version verschieden ausgelegt.

Mehrfachverwendung eines Lizenzschlüssels führen seit XP zwangsläufig dazu, daß der Schlüssel ungültig wird; unter welchen Umständen, hängt wieder davon ab, was eine "Betriebssystem-Instanz" ausmacht laut Lizenzvertrag.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 05. September 2013 - 16:58

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2013 - 16:56

Handelt es sich denn um XP oder ist der Thread nur versehentlich im XP-Forum? Für XP sollten doch genügend Keys rumschwirren. Also wenn jemand seine alte Möhre samt XP entsorgt oder sein BS wechselt, kann man den dann unbenutzten Key doch legal weiterbenutzen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. September 2013 - 17:00

Technisch nutzen ja. Legal nutzen nein, außer man hat Handbuch, CD und COA.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2013 - 17:05

Warum soll ich nicht ein BS weiternutzen können, wenn mir jemand seinen alten Rechner schenkt?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. September 2013 - 17:10

Wenn derjenige Dir seine Lizenz mitgibt: klar. Aber wenn Du zB bei eBay einen gebrauchten Rechner kaufst (oder einen Laptop, oder eine Festplatte) und da ist noch ein Windows drauf, aber (u.a.) kein Lizenzschlüssel bei... darfst Du das Windows, streng genommen, nicht weiterverwenden.

Ob Dir da als Privatperson natürlich wer an den Karren fahren wird... :unsure: Vermutlich eher nicht; aber wenn die Installation dann weg (oder kaputt) ist oder die Installation zB wegen neuer Hardware nicht mehr zu aktivieren geht... dann kannst Du auch keine Ansprüche geltend machen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. September 2013 - 17:15

Mal unabhängig davon, ob die Lizenz vollständig ist oder nicht, auf die Frage

Beitrag anzeigenZitat (tramalbromazepam: 05. September 2013 - 13:44)

Inwiefern lässt sich die doppelte Benuzung eines Keys zurückverfolgen? Wird danach gegraben?


muss man mit 'Ja' antworten. Wenn die beiden Windows Installationen online aktiviert werden, bekommt der Aktivierungsserver die Mehrfachnutzung des Keys mit und sperrt dann den Key, entweder temporär oder permanent.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0