WinFuture-Forum.de: Mobile Festplatte Selbstbau! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Mobile Festplatte Selbstbau!


#1 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2004 - 11:03

Hallo,

nachdem ein warmer Geldregen von Mami gekommen ist brauch ich PC nun nicht mehr verkaufen!
Jetzt habe ich eine Frage: möchte einen Mobilen PC-Service anbieten! Dazu habe
ich gedacht pack ich alle Progs die ich habe auf meine 2.te Festplatte im PC und bau diese um zu einer Mobilen FP, dann kann ich die immer zu Kunden mitnehmen anstatt zig CD´s!! Leider habe ich keine Ahnung wie das geht.
Daher wende ich mich wieder hierhin!!! Was benötige ich? Wie hoch werden die Kosten wohl sein? Habt ihr Links zu Seiten wo Anleitungen sind und wo ich benötigte Hardware kaufen kann?

Danke schon mal jetzt...........


PS: aufgrund der Arbeitslosigkeit muß ich was tun! Das war meine erste Idee!
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Henning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2004 - 11:11

Hi,

ich rate da zu einem externen Gehäuse für die Festplatte (3,5 nehm ich mal an) mit USB Anschluss. Das funktioniert dann bei so ziemlich jedem, ausser den NT Nutzern.
Bei Arlt kostet sowas ohne Festplatte ca. 40€

Du solltest die Platte dann klein genug partitionieren und mit FAT formatieren, sonst hast du ein Problem wenn ein Win98 Nutzer um Hilfe schreit.
0

#3 Mitglied ist offline   Z3rO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2004 - 11:12

Was du suchst nennt sich USB/Firewire Laufwerksgehäuse.

Das gibts in dutzenden Ausführungen ab 40 Euro aufwärts.

[edit] Henning war schneller :) [/edit]

Dieser Beitrag wurde von Z3rO bearbeitet: 14. September 2004 - 11:16

0

#4 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. September 2004 - 11:13

Willst 'ne ICH-AG aufmachen? Oder nur nebenbei, dann aber nicht über 15 Std. die Woche (A-Amt)
Meinst du, dass du mit deinen "Kopien" auf der Platte wirklich umherziehn solltest?

Außerdem gibt es viele solcher PC-Helfer, meist Studenten, die sich etwas dazuverdienen.

Geh zum Arbeitsamt und nimm an einem Existenzgründungsseminar teil, dieses ist kostenlos, man arbeitet dort mit dir einen genauen Plan aus und hilft auch bei der Ideenfindung. Selbständiggkeit wird immer mehr interessant.
Was hast du denn gelernt?

Es gibt schon fertige Gehäuse, in die man eine normale 3,5 HDD einbauen kann.
Habe die ab 30 Euro gesehen (USB 2.0)

Edit:/ Dateisystemkompatibilität ist zu beachten! (FAT/FAT32/NTFS)

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 14. September 2004 - 11:15

0

#5 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 14. September 2004 - 11:17

herzlichen glückwunsch das du deinen pc behalten kannst.
eine mobilefestplatte is janz jut und schön. ich selbst habe mir zu ostern auch eine zugelegt. sie funktioniert leider nur unter win xp und win 2000. für win 98se gibt es angeblich treiber, ab die funktioniern alle irgendwie nich. jedenfalls hab ich meine bis jetz nich unter win 98 zum laufen gebracht.
für usb 2.0 platten gibt es 2 chipsätze einmal von engländern der nennt sich oxford und die japner nennen ihren genesis oda.
wenn du dir bei ebay, eine festplatte mit gehäuse ersteigern würdest, kriegst du die usb 2.0 gehäuse meist zum platten-preis gleich mit dazu.
:)

MFG der kleine drachen

PS ich wollte nach dem ich meine platte hatte unbedingt eine mit usb und firewire um noch flexibler zu sein!
die neusten platten sind jetz mit LAN-anschluss.

PSS ups schon schon mal ntfs unter win 98 zum laufen gebracht? hätt ich mir gleich denken können, naja.

Dieser Beitrag wurde von drago1401 bearbeitet: 14. September 2004 - 11:23

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0