WinFuture-Forum.de: Wahl-O-Mat 2013 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wahl-O-Mat 2013

Umfrage: Welche Partei werdet ihr wählen? (30 Mitglieder haben abgestimmt)

Welche Partei werdet ihr wählen?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2013 - 20:28

Links!

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2013 - 22:38

Das Ding ist eine verdammt gefährliche Maschine. Ich habe jetzt schon mehrere Leute erlebt, die von sich aus niemals rechts wählen würden und die das aus Spaß durchgeklickt haben und bei denen dann NPD oder REP rauskam. Was soll da passieren, wenn einer tatsächlich unsicher ist und sich darauf verlässt? Ein Kollege hatte sogar 1. NPD und 2. (fast punktgleich) Die Linke. Wie rechnet das Ding denn?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#18 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2013 - 23:19

Man kann ja Thesen überspringen und neutral anklicken. Diese werden garnicht bzw. anders gewertet, weshalb auch ganz andere Ergebnisse dabei herauskommen.

Beispiel: Ich beantworte eine offensichtliche These der NPD, alle anderen 37 Thesen werden übersprungen. Dann ist klar das die NPD zu 100% als Ergebnis herauskommt.

#19 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. September 2013 - 14:10

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 03. September 2013 - 22:38)

Ein Kollege hatte sogar 1. NPD und 2. (fast punktgleich) Die Linke. Wie rechnet das Ding denn?

Simpel, das Ding rechnet gar nicht bzw. schon, aber es wertet halt nicht.

Die NPD teilt sich, zumindest vorgeblich, viele (populäre) Ziele mit anderen Parteien, aber da steht halt nirgends, wie das erreicht werden soll. Z.B. will die NPD, wie andere auch, mehr sozialen Wohnungsbau. Das ist gut und richtig, was aber nicht gesagt wird, zumindest bei dem Wahl-O-Mat, ist, dass die NPD bei der Vergabe dann deutsche bevorzugen will und das gilt so oder ähnlich für deren komplettes Programm.

Interessant wird's, wenn man das "für deutsche" mal rausläßt, wo es in den Antworten dennoch Unterschiede zwischen CxU und den ganzen offensichtlich rechten Parteien gibt. Genauso wie die Linke ein Auffangbecken für ein paar radikale Kommunisten ist, gibt's in der CDU offensichtlich ein ganzes Pulk alter Rechter - soviel zur Mitte.

#20 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 04. September 2013 - 17:46

Ohne jetzt den Thread komplett gelesen zu haben, aber das doch recht viele die Piraten wählen wollen oder gar werden bereitet mir doch Bauchschmerzen. Oder habt ihr nur angekreuzt was der Wahlomat bei euch auf Platz 1 ausgespuckt hat?

#21 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. September 2013 - 17:58

Ich hab jedenfalls wahrheitsgemäß das angekreuzt, was der Wahlomat ausgespuckt hat:
:rofl: :rofl:
Angehängtes Bild: Wahlomat.PNG

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 04. September 2013 - 17:58

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#22 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 25. September 2013 - 15:49

UND, was denkt ihr?

CDU/CSU fast die absolute Mehrheit
SPD leichte Gewinne
AfD fast drin
FDP raus
Piraten, tja Piraten...
Linke und Grüne leichte Verluste

Wahlbeteiligung 71.5%, insgesamt 15.8% entfielen auf Parteien <5%

Mein Fazit:
Einzige wirkliche Überraschung war für mich die FDP, bisher ging es ja immer noch irgendwie gut.
Ob Merkel ihren Job gut macht, mag jeder selber entscheiden, die anderen haben ihren Wahlkampf aber auch nicht besonders geschickt gemacht.
Piraten, vielleicht analysieren sie die Sache vernünftig und ziehen vernünftige und personalunabhänge, Schlussfolgerungen, aber irgendwie glaube ich es nicht, ich gehe davon aus das war es damit.
Diese 15.8% finde ich demokratisch etwas bedenklich, auch wenn ich nicht weis wie man das lösen könnte. Vielleicht meldet sich das Bundesverfassungsgericht, wegen den 3% bei den EU-Wahlen, aber noch.
Es wird wohl eine große Koalition geben.

Dieser Beitrag wurde von Lastwebpage bearbeitet: 25. September 2013 - 15:49


#23 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 25. September 2013 - 16:02

Man sieht an dieser Wahl wieder mal eindeutig, das es vollkommen wurst ist, was im Programm steht und was man für Politik macht, Hauptsache man verkauft sich im Wahlkampf gut. Reines Marketing.

Wobei die Auswahl ja zwischen Pest und Cholera bestand.

Und das deutsche Wahlvieh hat sich von Springer&Co schön verleiten lassen, Mutti wiederzuwählen. Gute Nacht Deutschland.

Dass die FDP raus ist wundert mich nicht im Geringsten, keine Partei (ausser den Piraten) hat sich in den letzten Monaten dermassen selbstdisqualifiziert wie die FDP. Ausser der Leutheuser-Schnarrenberger ham die keine brauchbaren Personalien zu bieten.

Und wo bitte sind die 15.8% demokratisch bedenklich?
Das zeigt doch nur, wie unzufrieden die Deutschen Wähler mit den sogenannten bürgerlichen Parteien sind.
Man fühlt sich nicht repräsentiert duch die Parteien der Mitte, also wird radikal gewählt. AfD, MLPD, Piraten und so weiter.

Stell dir mal vor, wir hätten die 5% Hürde nicht. Weimarer Republik reloaded. Inklusive Untergang versteht sich.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#24 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 27. September 2013 - 11:55

"Und wo bitte sind die 15.8% demokratisch bedenklich?"
Der gestallt, dass da doch irgendwie ein nicht unerheblicher Wählerwille nicht beachtet wird. Bisher waren "die Anderen" eben insgesamt nicht so stark. Diese "Anderen" haben mittlerweile aber fast die selbe Prozentzahlen wie die Opposition bei einer großen Koalition.
Sicher in Italien, der Knesset usw. funktioniert das mit niedrigeren Prozenthürden nicht, und ich denke in Deutschland würde das auch nicht funktionieren, trotzdem, wenn ich mir das Wahlergebnis ansehe, wären die 3% der EU Wahl vielleicht doch eine Überlegung wert.

"Hauptsache man verkauft sich im Wahlkampf gut" ich will noch nicht mal sagen, dass sich die CDU so besonders gut verkauft hat, die anderen Parteien, bis auf die Linke und die AfD vielleicht, haben sich dieses mal aber ausgesprochen schlecht verkauft.

#25 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2013 - 17:18

Das passt schon so. Was heute FDP und AfD zugutekäme, könnte morgen die NPD begünstigen. :ph34r:

#26 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. September 2013 - 17:29

Verbieten ist immer der falsche Weg. Jedes Kind weiß, daß Verbotenes erst recht interessant wird... ganz egal, wie banal es sein mag. Tabuisierung = völlig falsch. :huh:

Schlimmer noch, bei der NPD ist das gar nicht nötig. Die sind kompetent genug gewesen bisher, sich - wann immer sie's irgendwo in einen *Tag geschafft haben... sich kurzfristigst selbst zu demontieren.

Ist also völlig kontraproduktiv, da was gegen zu unternehmen. So nimmt man ihnen nämlich die Chance, sich als das zu präsentieren, was sie wirklich sind... nämlich nicht politikfähig.


Sich an der 5-Prozent-Hürde festzuhalten... ist ja erstmal so verkehrt nicht. Irgendwo muß man ja schließlich einen Punkt setzen... jedenfalls in einer Demokratie. Zur Erinnerung: Demokratie = Herrschaft der Mehrheit, und zwar auf Kosten der Minderheit(en); für Minderheiten"schutz" (lies: Repräsentation *aller*) benötigt man eine Republik und wir wissen ja, wie "Republikaner" heutzutage und grad hier in D "re"interpretiert wird. Aber ich schweif vom Thema ab ---- 5% schön und gut, aber sich wegen "Weimar" dran festzuhalten, ist der größte Blödsinn, den ich seit Jahren gehört hab.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#27 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 29. September 2013 - 15:31

Powersätze für die Elefantenrunde:

"Was machen sie denn hier, Herr Rösler?"

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0