WinFuture-Forum.de: DHL Packstationen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

DHL Packstationen Sicher? Empfehlenswert?


#1 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 05. Mai 2013 - 23:17

Hallo!

Hiermit möchte ich speziell nutzer von DHL-Packstationen um deren Erfahrungen bitten.

Also aufgrund von Schichtarbeit bin ich oft nicht zuhause, wenn DHL mir meine Pakete zustellen möchte.
Meist werden die dann bei unseren Nachbarn abgegeben. Ist für mich eigentlich auch OK.
Aber ich dachte mir ich könnte DHL, unseren Nachbarn und mir selbst einen gefallen tun, wenn ich mir meine Pakete dann (wann auch immer ich Zeit habe) von einer Packstation abhole.
Mir ist neulich eine Packstation in der nähe aufgefallen, daher wäre das echt ne gute alternative zur persönlichen Anlieferung.

Um mich näher darüber zu informieren, habe ich bei YouTube nach Videos gesucht, die einem die Nutzung der Packstation erklären.
Dabei viel mir leider auch auf, dass es Videos gibt mit dem Titel "Packstation knacken" und ähnlichem.
Diese Videos sind evtl. nur Fakes oder auf einem alten Stand. Aber ich wollte doch gerne hinterfragen, wie sicher diese Stationen sind.

Kann man der Sicherheit dieser Packstationen mittlerweile vertrauen?

Ist es so unkompliziert, wie es DHL bewirbt?

PS.: Mir gehts im Grunde auch nur um das Empfangen von Paketen.

Vielen Dank!

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 06. Mai 2013 - 04:56

Uhhh Packstation knacken. Kann dir persönlich relativ egal sein, solange die Ware nicht von dir abgeholt wurde, haftet eh DHL. Ich nutze die auch und hatte bisher keine Probleme dass was nicht angekommen ist. Einziges Problem: die ist bei mir einfach grundsätzlich überfüllt. Die steht direkt aufm UNI-Gelände und wird auch entsprechend genutzt. Das Blöde dabei: wenn voll dann gehen die Pakete in die Filiale und schon stehe ich vor einem größeren Problem als das abgeben bei Nachbarn. Die Nachbarn kann ich am Samstag auch Nachmittags besuchen oder am Sonntag. Unsere Filiale macht erst 8 Uhr auf und am Nachmittag wirds auch immer eng. Mittags haben die 2 Stunden zu und am Samstag nur 3 Stunden offen.

greets
around the world

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2013 - 05:23

Packstation knacken...

hast du dir die Videos mal angesehen um die es sich da handelt? Das ist doch lächerlich. Außerdem stehen die Stationen (ich sage vorsichtshalber "meistens") direkt an der Straße in gut besuchten Gegenden. Anders würde es rein logistisch gesehen auch keinen Sinn machen. So, wer ist jetzt bitte so blöd und bricht da mitten an der Straße in so ne Station ein? Selbst nachts... irgendwer ist immer am Fenster und glotzt.
Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 06. Mai 2013 - 15:49

Hallo,
Sicherheit? Ich habe die Dinger zwar noch nicht gesehen, aber bei uns steht etwas von Videoüberwacht. Des weiteren, wenn du die nicht abholst und es passiert etwas, ist DHL derjenige der für die Schäden aufkommt.

Zum Prozedere:
Du meldest dich bei paket.de an und bekommst dann eine Kundenkarte zugeschickt. Nach Erhalt der Karte bzw. Erhalt der Zugangsdaten mittels EMail, meldest du dich auf https://www.paket.de an und gibt's da deine SMS Nummer an.
Wenn du jetzt ein Paket bekommst, bekommst du eine EMail und per SMS eine mTan. Du gehst dann zur Packstation, verwendest deine Kundenkarte, gibt's die mTan ein und kannst dein Paket entnehmen. Ganz einfach, eigentlich. Folgende Punkte sind zu beachten:
1)Ich weis nicht wo deine Packstation steht, aber eine Postfiliale in der Nähe der Packstation ist von Vorteil, sollte ein Paket nicht passen. (Du bekommst dann eine andere EMail, ob du eine SMS bekommst weis ich jetzt nicht 100% aber ich meine schon)
2)Pass z.B. bei Amazon auf. (Du kannst bei Amazon mehrere Adressen angeben. Eine davon ist dann eben die Packstation) Es gibt ein paar Händler die geben keinerlei Versandinformationen an. Wenn du denen die Packstation als Adresse angibts und die nur per Hermes versenden, gibt's dann einen Anruf von Hermes wo die nach deiner Adresse fragen.
3)Die eMail über das neue Paket und die SMS kommen, bei mir zumindest, nicht zeitgleich an. (Und entsprechen auch nicht unbedingt dem Zeitpunkt den du bei DHL->Paketverfolgung siehst). Da können ruhig mal 1-2 Stunden vergehen. Ich hatte auch schon einmal den Fall, da kam aus irgendwelchen Gründen gar keine mTan, auf paket.de steht irgendwo eine Servicenummer für diesen Fall. (Aber wirklich nur 1 mal bis jetzt, bei mehr als 100 Päckchen)
-----
4)Bei uns stehen 2 Packstationen direkt nebeneinander, beide haben die Nummer 130 UND 135. Etwas ungeschickt gelöst, finde ich, man bekommt eine SMS Packstation Nummer 130 und darf dann erst mal selber nachsehen wo jetzt genau das Päckchen liegt.
5)Ich glaube nicht, dass die das mittlerweile geändert haben, aber das ist der einzige Dienst den ich kenne, wo bei einer Änderung der EMail Adresse, die eMail mit Bestätigungslink an die alte Adresse geschickt wird. (Im Notfall, eMail an den Service)
-----
Also ich bin sehr zufrieden und nutze das schon seit mehreren Jahren. Nur bei schweren Sachen (oder eben für Hermes, UPS) gebe ich meine Anschrift an.

Dieser Beitrag wurde von Lastwebpage bearbeitet: 06. Mai 2013 - 15:49


#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2013 - 16:10

Da hilft nur: Ausprobieren.

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 06. Mai 2013 - 04:56)

Das Blöde dabei: wenn voll dann gehen die Pakete in die Filiale und schon stehe ich vor einem größeren Problem als das abgeben bei Nachbarn.
Genau so sieht es aus.

Bin auch Schichter und habe das Glück einer tollen Nachbarschaft (Gewerbegebäude, immer jemand da). Die nehmen Wochentags meine Post an und legen es mir vor die Tür und am WE nehme ich deren Post an.

In den Weihnachtswochen und der Ferienzeit, wenn ich arbeite und das Haus quasi leer, gab ich anfangs auch voller Freude meine Packstationsnummer 4km entfernt in einem anderen Ort an. Und weil der Ort eine Packstation hat, sind die Gehilfen in deren Filliale auch besonders trainiert, was die Herausgabe von Paketen betrifft, was ich schmerzlich erleben durfte.

Da lobe ich mir dann lieber meine Postzweigstelle, die Mitarbeiter kenne ich seit 20 Jahren, laufe an der Schlange vorbei und lege meine vorfrankierten Pakete nur noch hin, erfreue mich noch an den verdutzten Gesichtern der Leute in der Schlange, anstatt an die Packstation zu fahren.
Der DHL Paketfahrer selbst kommt Samstags zweimal bei mir vorbei, wenn ich auch mal Samstags arbeiten muß.
Nun, gabs nicht ganz umsonst ich bedanke mich zum Jahresende immer mit einem Schein oder sinnvollem Geschenk, gebe zwischendurch mal ein paar € Trinkgeld, Sekt, Kaffee, oder Leckerli für die Töle.

Meine Kollegen hingegen schwärmen wiederrum davon, nachts um 12 Ihr Paket abholen zu können.
Kommt in dem Fall wohl eben doch auf die größe (der Packstation) an. :blush:

Meine Packstation nutze ich so selten, daß ich schon 3 emails mit der Überschrift
"Ihre Packstation vermißt sie" bekommen habe. :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 06. Mai 2013 - 16:28

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#6 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 06. Mai 2013 - 21:40

Hallo!

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Damit sind all meine Bedenken und Fragen geklärt. :)

Unsere nächste Packstation liegt etwa 2 km entfernt und wird denke ich nicht viel genutzt. Liegt eher abgelegen an nem Parkplatz.

Habe mich schon mal da angemeldet und warte jetzt auf die Post von denen.

Nochmals Danke für die ganzen Infos!

#7 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 28. September 2013 - 21:26

Soo... Habe unsere Packstation zwei - drei mal genutzt und war eigentlich sehr zufrieden.

Meine letzte Bestellung hat mir aber echt nerven gekostet. -.-

Habe bei Amazon ein Buch an die nächste Packstation bestellt.
Wie gewohnt die ganzen Mails erhalten: "Bestellung bestätigt, Zahlung eingegangen, Paket versand".
Sollte 1-2 Tage später ankommen. Btw.: Mir konnte diesmal keine Sendungsnummer o.ä. mitgeteilt werden.
Wenn das Paket da ist, bekommt man ja eine SMS oder ggf. ne Mail.
Es kam leider nichts.
Habe noch 2-3 Tage gewartet, da es nicht dringend war und sowas nun mal vorkommen kann. Da arbeiten ja auch nur Menschen, die unter großem Zeit-Druck stehen.
Dann habe ich bei DHL angerufen und wollte wissen, ob sie mir was über meine Bestellung sagen können.
Es kann ja mal eine SMS oder E-Mail untergehen... oO
Die konnten mir (ohne Sendungsnummer) nicht helfen und haben mich an eine Nummer für die DHL-Packstationen weitergeleitet.
Dort wurde nach meiner Postnummer gefragt und mir dann gesagt, dass für mich kein Paket vorhanden wäre. Es wurde mir empfohlen, bei Amazon nach dem Status der Bestellung zu fragen.
Also bei Amazon angerufen und nachgefragt.
Mein Paket wurde versendet und damit geht auch die Verantwortlichkeit der Post/DHL über. Mir wurde empfohlen dort nachzufragen (was ich ja schon getan habe).
Habe dann die Service-Hotline von Amazon über meine Telefonate mit DHL aufgeklärt und wurde dann darüber informiert, dass mein Paket wohl verloren gegangen ist.
Mir wurde eine neue kostenlose Lieferung per Express zugesichert. Das fand ich schon sehr nett. Guter Service! Dabei wurde mir gesagt, falls die erste Bestellung bei mir auftaucht, solle ich sie bitte zurückschicken bzw. nicht annehmen.
Das fand ich sehr fair. Denn ich habe nur eines bezahlt und brauche nur eins.
Die neue Express-Bestellung traf leider auch nicht ein. ABER sie hatte diesmal eine Sendungsnummer.
Nach zwei Tagen schaute ich nach. Laut der Paket-Verfolgung, war mein Paket unzustellbar und der Empfänger informiert.
Ich wusste bis dahin von nichts. oO

Ich bin dann zur nächsten Post-Filiale in der nähe gefahren und habe mich nach Paketen über mich erkundigt.
Antwort: "Ja, das liegt hier schon länger!".
Habe meinen Perso vorgezeigt und bekomme das "erste" Paket. :D
Da war gerade wenig los, da habe ich den Angestellten die Story erzählt.
Antwort: "Das kommt öfter mal vor. Das nächste mal am besten direkt hier nachfragen."

Etwa eine Woche später bekomme ich eine Mail von Amazon, dass mein Paket (zweite Lieferung) zurückgekommen ist.

Ich verstehe nicht, warum ich nicht informiert worden bin, dass mein Paket in irgend einer Filiale gelandet ist und selbst DHL davon nix weiß.
Und WARUM ging das nicht in die Packstation? War das ding voll? War ja nur ein Buch und keine Waschmaschine.

Eigentlich dachte ich, es würde damit einfacher. :/

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0