WinFuture-Forum.de: Wechsel von der Telekom zu Unitymedia - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wechsel von der Telekom zu Unitymedia


#1 Mitglied ist offline   Karottenkopf51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 08. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2013 - 10:22

Servus,

habe aktuell einen Anschluss bei der Telekom und der Vertrag läuft bis Januar 2014. Nun wird mir der Spaß aber zu teuer und ich habe erfahren, dass die Kosten für einen Kabelanschluss in den Nebenkosten meiner Miete inklusive sind.

Derzeit habe ich den Tarif Entertain Comfort und zahle pro Monat meistens um die 60€/Monat (Grundpreis + Kosten für den Receiver + Telefonkosten wenn ich mal jemanden auf dem Handy anrufe). Entertain verwende ich inzwischen eher selten, so dass sich die Kosten einfach nicht lohnen. Ich liebäugle jetzt mit einem Anschluss bei Unitymedia, eben weil ich in den Nebenkosten schon für den Kabelanschluss bezahle und weil ich erfahren habe, dass ich sofort umsteigen könnte - dazu aber gleich mehr.

Unitymedia - Lohnt sich der Umstieg?
Habe bisher aus meinem Umfeld eigentlich nicht viel negatives über Unitymedia gehört.

Kann hier eine breitere Masse ein anderes Lied singen?

Wie sieht es mit dem Entertain-Receiver nach Vertragsablauf aus?
Da ich monatlich für den Receiver bezahle, stellt sich mir nun die Frage, ob das Gerät nach den zwei Jahren Laufzeit abbezahlt ist, oder ob ich es quasi gemietet habe? Habe dazu nun schon verschiedene Aussagen gefunden.

Restliche Laufzeit und Formalitäten
Habe die Tage mit einem von der Unitymedia-Hotline gesprochen und er hat mir gesagt, dass ein bestehender Anschluss eines anderen Anbieters von Unitymedia bezahlt würde, wenn der Vertrag eine Restlaufzeit von weniger als einem Jahr hat - die Art des Vertrags sei dabei egal (also ganz egal ob Internet, Telefon und Fernsehen). Das würde bei mir ja zutreffen. Gibt es dort einen Haken? Dass die Laufzeit des Unitymedia-Vertrags dann ab Januar 2014 noch zwei Jahre beträgt, ist mir bewusst. Desweiteren frage ich mich, ob die Kündigung bei der Telekom über Unitymedia, sowie die Rufnummernportierung reibungslos funktioniert in der Regel?

Was hat es mit der zubuchbaren Option "WLAN" auf sich?
Verlangt Unitymedia allen ernstes das dazubuchen der WLAN Option, damit ich im Endeffekt daheim WLAN habe? Im Onlineformular kostet die Option wohl für Neukunden 0€, aber dennoch würde ich gerne sicher gehen, dass es auch dort keinen Haken gibt.

Geeigneter Tarif?
Ich habe den Tarif 3play PLUS 50 im Auge. Somit sollte sich die Geschwindigkeit nicht drastisch im Vergleich zum alten Anschluss verändern. Außerdem erhalte ich kostenlos einen HD-Receiver und zahle ab dem zweiten Jahr 35,00€/Monat. Im Vergleich zum Tarif sind das ab dem zweiten Jahr gerade mal 2,00€/Monat mehr, die ich zahlen würde. Da dort ein Receiver inklusive ist, halte ich diesen Tarif für sinnvoll, was meint ihr?

Wie sieht es mit dem Router aus?
Welcher Router wird denn von Unitymedia ausgeliefert? Ich lese immer nur "Bis zu 50 Mbit/s Internet-Flatrate inkl. Highspeed-Modem", aber das gibt mir ja keine Auskunft über das Gerät an sich.

Folgende Klausel kann man ebenfalls noch entnehmen: "Bitte beachten Sie: Mit der Auswahl der Telefon Komfort-Option erhalten Sie automatisch die FRITZ!Box 6360 Cable anstelle des Highspeed Modems und ggf. WLAN-Routers".

Da ich diese Option aber nicht benötige, werde ich diesen Router ja wohl nicht erhalten. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit dem SpeedPort W 722V sehr unzufrieden war. Das Interface hat wirklich sehr wenig Funktionalitäten mit sich gebracht und war auch grässlich anzusehen. Von der Browser-Kompaitbilität mal ganz abgesehen.

Schlusswort
Ich versichere, dass ich Recherche betrieben habe. Mir ist dennoch wichtig, aktuelle Erfahrungen, Anlässe und Besonderheiten in den Entscheidungsprozess einfließen zu lassen - ich hoffe das ist nachvollziehbar.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2013 - 10:50

Hey ho...

Zu 1.
Muss natürlich jeder für sich entscheiden, ich für meinen Teil kann aber sagen: ja, definitiv. Denn dadurch, dass komplett auf die Anbindung an das klassische Kupfernetz verzichtet wird und somit auch kein "fremder" in irgendeiner Art mitmischt, gibt es - so denke ich zumindest - einiges weniger an Ausfällen. Natürlich kann man das nicht allgemein sagen, aber ich hatte in 5 Jahren Unitymedia lediglich drei kleine Ausfälle, die innerhalb einiger Stunden wieder geregelt waren. Ich bereu den Wechsel zu Um keine Sekunde lang...

Wenn es denn mal Probleme gibt, sind die schnell und kompetent gelöst. Tipp von mir: wenn es nichts "allzu dringendes" ist - also man auch schonmal einige Stunden auf eine Antwort warten kann, sollte man den Hilfe-Account von UM (@UnitymediaHilfe) auf Twitter nutzen. Die Leute sind echt clever und lustig zugleich. Und man kann mit denen in normaler Sprache quatschen ^^

Zu 2.
Wenn du keinen Vollbetrag bezahlt hast, gehe ich eher davon aus, dass es sich um den klassischen Mietreceiver handelt. Dieser muss nach der Kündigung zurückgeschickt werden. Normalerweise stellt dir die Telekom dafür einen Retourenschein aus. Genaueres sagen dir deine Vertragsunterlagen und die Hotline.

Zu 3.
Die "Wlan-Option" bedeutet, dass du von Unity einen Fritbox Router gestellt bekommst. Andernfalls würdest du (wenn es denn immernoch so ist) nur ein klassisches Kabelmodem bekommen, an dem du dann aber einen beliebigen Router anschliessen kannst. Meine Meinung: wenns dich nicht zusätzlich kostet, nimm den Wlan Router von Unity, wenn doch, verichte drauf... UM liefert momentan die Fritzbox 6320 aus und die ist - gelinde gesagt - grottenschlecht, was das Wlan betrifft.

Zu 4.
Da kann man nix negatives zu sagen... Tip Top, wäre auch meine Wahl gewesen. (mal davon ab, dass du sogar Glück haben kannst und der Downstream noch höher geht als die 50 MBit)

Zu 5.
Siehe 3.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
Grüße

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 28. August 2013 - 10:50

0

#3 Mitglied ist offline   Karottenkopf51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 08. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2013 - 11:52

Vielen Dank, der Beitrag hat mir in der Tat schon weitergeholfen. Wie ist es denn, wenn ich die WLAN-Option dazubuche - kann ich dann immernoch einen anderen Router anstelle der FritzBox anschließen? Wenn die Option keinen Aufpreis kostet, kann man ja nichts falsch machen, oder?

Dieser Beitrag wurde von Karottenkopf51 bearbeitet: 28. August 2013 - 11:53

0

#4 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 28. August 2013 - 12:08

Zur Info , die Fritzbox 6320 wird nur noch Restbestände ausgeliefert, es wird ein neues Kabelmodem mir Router und Wlan geliefert, genauso gut kann auch Modem und Dlink geliefert werden. Wenn du dir mal das Premium 100 anschaust, was alles enthalten ist und eas Zusatzprogramme nur 5 euro kosten, lohnt sich das Rechnen.Wenn du ohne Wlan bestellst, kann es sein, du bekommst nur ein Modem, wo du nur 1 rechner per Lan anschliessen kannst.

Andere router kannst du immer ranhängen, je nachdem was du bekommst,
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Karottenkopf51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 08. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2013 - 12:56

Ab dem zweiten Jahr kostet das Zusatzprogramm aber 10€/Monat mehr. Und im Vergleich zum Smart-Paket sind es sogar 12€/Monat, die das Paket teurer ist. Und bei dem Paket weiß man auch nicht, was man für einen Router bekommt, oder?
0

#6 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2013 - 13:10

Ah okay, wenns Restbestände sind, ist die Möglichkeit natürlich geringer, dass man diesen.... Schrott... bekommt. Aber auch bei der 6320 kann man ohne Probleme nen externen Router betreiben (wir haben hier beispielsweise ne Easybox von Vodafone fürs Wlan dranhängen). Gleiches natürlich auch bei der "nur Modem mit 1 Ethernet-Anschluss" Variante.

Der größte Unterschied zwischen PLUS50 und PLUS100 ist (neben dem doppelten Downstream), dass im PLUS100 das Highlights-Paket (History, SciFi, 13th Strees, Fox, NatGeo und Co) schon mit drin ist und es ein paar HD Sender zusätzlich gibt. Beim PLUS50 müsste das Highlights-Paket auf Wunsch noch zusätzlich bestellt werden, was auf die 35€ nochmal mit 7€ zu Buche schlägt. Lassen wir die HD Programme mal aussen vor, ergibt sich ein preislicher Unterschied von 3€ nach dem ersten Jahr.
0

#7 Mitglied ist offline   Karottenkopf51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 08. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2013 - 15:22

Okay, also liegen die wesentlichen Unterschiede wirklich nur

  • im Downstream, wo mir 50 Mbit/s genügen
  • im TV-Angebot, welches mir ebenfalls im PLUS-Tarif genügt
  • im HD-Recorder, wo mir ein Receiver genügt, der nicht aufzeichnen kann
  • und in zusätzlichen HD-Angeboten, welche ich ebenfalls nicht benötige?


Der Router scheint ja der gleiche zu sein, nehme ich an? Also wenn ich pech habe, kann ich in beiden Tarifen "Schrott" erwischen?

Also zusammengefasst: Ich fahre mit 3play PLUS 50 mit gebuchter WLAN Option gut und habe keine Nachteile, die ich oben vergessen habe aufzuführen?
0

#8 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2013 - 15:56

Deine Zusammenfassung trifft es für dich, denke ich, ganz gut... Kommt halt auf die persönlichen Vorlieben an. Wobei ich sagen möchte, dass ich persönlich den Recorder nicht mehr missen will. Aber auch den kann man sich später zusätzlich mieten...

Alles in allem denke ich, dass dein ursprünglicher Plan mit dem PLUS50 für dich die beste Variante zu sein scheint.
0

#9 Mitglied ist offline   wagi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Unna

geschrieben 28. August 2013 - 16:12

Ich bin seid ca 6 Wochen bei Unity.

Bin einfach nur unzufrieden. (2Play)

Im Support-Chat wurde mir eine FritzBox versprochen bekommen habe ich einen TechniColor TC7200.
Ein Gerät was keinerlei konfiguration meinerseits erlaubt. Ok. WLAN Name und WPA-Kennwort.
Neukunden bekommen nur noch IPv6 und getunnelten IPv4.
Meine IPv4 geht im 15 Minuten takt verloren und Seiten wie z.B: Winfuture sind erst nach einem neustart des Routers wieder ereichbar.

Ich könnte ewig weiterlästern aber schaue einfach nur auf deren Facebook-Site:

https://www.facebook...iaHilfe?fref=ts
0

#10 Mitglied ist offline   Karottenkopf51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 08. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2013 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 28. August 2013 - 15:56)

Deine Zusammenfassung trifft es für dich, denke ich, ganz gut... Kommt halt auf die persönlichen Vorlieben an. Wobei ich sagen möchte, dass ich persönlich den Recorder nicht mehr missen will. Aber auch den kann man sich später zusätzlich mieten...

Alles in allem denke ich, dass dein ursprünglicher Plan mit dem PLUS50 für dich die beste Variante zu sein scheint.

Dankeschön und Gratulation zum 1.111ten Post :)
Ich werde mir alles nochmal in Ruhe durchlesen und dann spontan entscheiden. Ich bin aber definitiv schlauer geworden!

Beitrag anzeigenZitat (wagi99: 28. August 2013 - 16:12)

Ich bin seid ca 6 Wochen bei Unity.

Bin einfach nur unzufrieden. (2Play)

Im Support-Chat wurde mir eine FritzBox versprochen bekommen habe ich einen TechniColor TC7200.
Ein Gerät was keinerlei konfiguration meinerseits erlaubt. Ok. WLAN Name und WPA-Kennwort.
Neukunden bekommen nur noch IPv6 und getunnelten IPv4.
Meine IPv4 geht im 15 Minuten takt verloren und Seiten wie z.B: Winfuture sind erst nach einem neustart des Routers wieder ereichbar.

Ich könnte ewig weiterlästern aber schaue einfach nur auf deren Facebook-Site:

https://www.facebook...iaHilfe?fref=ts

Habe davon gehört, aber das scheint ja nicht bei jedem so problematisch zu sein?
0

#11 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2013 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (wagi99: 28. August 2013 - 16:12)

Ich könnte ewig weiterlästern aber schaue einfach nur auf deren Facebook-Site:

https://www.facebook...iaHilfe?fref=ts

Oha... Auf einer Supportseite werden hauptsächlich Probleme von Leuten geschildert... wieso da wohl so wenige "alles super, schönes we" schreibt...
0

#12 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2013 - 22:06

Zur Restlaufzeit: Es ist wohl so, dass du Unitymedia solange umsonst bekommst (max. 12 (?) Monate), bis der andere Vertrag abgelaufen ist. Allerdings erhöht sich die Mindestvertragslaufzeit entsprechend.

Zu IPv6: Das kann ein Problem werden. Wenn du von außen auf deine Geräte zugreifen willst, benötigst du dann an der Gegenstelle IPv6. Das kann zu Problemen führen, wenn du z.B. Webserver, VPN, o.ä. betreiben willst.

Zur Rufnummernportierung: Da du kein Telefon Plus willst, kriegst du nur eine Nummer. Eine Nummer zu UM zu portieren ist üblicherweise kein Problem. Falls du weitere Nummern hast, wirst du diese wohl verlieren.

MfG TO_Webmaster

Dieser Beitrag wurde von TO_Webmaster bearbeitet: 28. August 2013 - 22:08

The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#13 Mitglied ist offline   Karottenkopf51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 08. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2013 - 05:49

Was meinst du mit "Allerdings erhöht sich die Mindestvertragslaufzeit entsprechend."? Also Restvertragslaufzeit des alten Anbieters + 24 Monate? Oder verändern sich auch die 24 Monate? Weil in den AGBs kann ich dazu nichts finden.

Zum Thema IPv6: Und wenn ich die Geräte nicht von außen ansprechen möchte? Gibts sonst noch nennenswerte Einschränkungen?

Und ja, ich habe nur eine Nummer, die ich mitnehmen möchte.

Ich denke, ich werde mir einen anderen Router dazukaufen. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem speziellen Gerät gemacht? Wichtig ist mir eigentlich nur, dass das System stabil läuft, das WLAN vernünftig von verschiedenen Geräten genutzt werden kann (was wohl bei der FritzBox nicht der Fall ist) und dass man einiges an Einstellungen vornehmen kann. Bekommt man da was vernünftiges um die 50€?

E: Wie siehts mit dem hier aus? http://www.amazon.de...c=1&s=computers

Dieser Beitrag wurde von Karottenkopf51 bearbeitet: 29. August 2013 - 06:05

0

#14 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 29. August 2013 - 08:53

Bei Unitymedia bekommst du Freimonate, die kommen auf die Mndestvertragslaufzeit noch obendrauf. Hast du 12 Monate umsonst und eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monate, läuft dein Vertrag gesamt dann 36 Monate.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2013 - 09:00

Beitrag anzeigenZitat (Karottenkopf51: 29. August 2013 - 05:49)

Zum Thema IPv6: Und wenn ich die Geräte nicht von außen ansprechen möchte?

Dann sollte es egal sein. Problematisch kann es noch werden, wenn du Software benutzt, die eine Portweiterleitung im Router benötigt. Wenn du momentan keine Portweiterleitung verwendest, solltest du keinen Unterschied merken.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0