WinFuture-Forum.de: Alter GamingPC braucht ein Update - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Alter GamingPC braucht ein Update Bis auf Gehäuse+Netzteil soll alles erneuert werden ~700€


#1 Mitglied ist offline   ITRulzTheWorld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2013 - 13:11

Hi,

Mein alter GamingPC (Intel E8400 2x3GHz, GTX460, 4GB RAM) soll endlich runderneuert werden.

Folgende Konfiguration habe ich mir mal ausgeguckt:

Neue Bauteile:

CPU: Intel Core i5-4570 Boxed
RAM: G.Skill 8GB DDR3-1600 F3-12800CL9D-8GBXL
Mainboard: ASRock H87M Pro4
Festplatte: Samsung 840 EVO 250GB
GPU: Nvidia GTX 660/670/760
(bei der GPU bin ich noch unentschlossen, leise muss sie sein und die Leistung muss passen. Im Moment ist mein Favorit die MSI GTX 760 Twin Frozr)


Alte Bauteile:

Netzteil: BeQuiet DarkPower 650W
Festplatte: 1TB Samsung HDD zur Datensicherung
Gehäuse: Thermaltake BigTower


Würd mich freuen wenn ihr mir bissl helfen könntet wo ich was einsparen kann oder doch zur etwas teureren Variante greifen sollte.
Ich nehem gerne auch komplett neue Vorschläge an wobei ich gerne eine IntelCPU und eine Nvidia GPU hätte (habe schlechte Erfahrungen mit AMD/ATI).

Danke euch schonmal im Voraus ;-)

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 27. August 2013 - 14:44

An sich sieht das er einmal ganz ordentlich aus.
Empfehlen würde ich di noch einen neuen CPU Kühler.
Klick
Und meinst du du brauchst so eine "große" SSD?
Die Grafikkarte hängt ganz von der nativen Auflösung des Monitors ab.
Kannst du uns diese bitte mitteilen?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ITRulzTheWorld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2013 - 16:35

Ich verwende einen Samsung 24" Monitor Auflösung 1920x1080.

Reicht der Standard-Kühler des i5 nicht aus? Oder ist es eine Frage der Lautstärke? Temperatur dürfte bei den geringen Nanometern ja nicht das Problem sein denke ich?
Die GTX 760 überschreitet mein Budget bereits etwas daher würde ich einen Kühler für 45€nur nehmen wenn es gute Gründe dafür gibt ;)

Die 250GB SSD hab ich gewählt da die 120GB in den Benchmarks wegen geringerem Cache Performanceschwächen zeigt und ich auch bei dem Preis gerne etwas mehr Speicher hätte für die Zukunft ;)
Meine aktuelle C:\ Partition ist 100GB groß und praktisch voll, auch deshalb 250GB :D


MfG
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 27. August 2013 - 17:26

Der Boxed-Lüfter reicht zumindest für den Vorgänger i5-3570k völlig aus, ist aber unter Last deutlich hörbar.

Beim Haswell-i5 sollte der Boxed auch reichen, auch wenn durch den nun integrierten Spannungswandler etwas mehr Abwärme entsteht.
Bei engem Budget würde ich den Kauf eines teuren Kühlers jedenfalls auf den nächsten Monat vertagen.

Zu deiner Zusammenstellung:
An sich nix zu meckern, die Taugt was.
Bei der SSD würde ich allerdings zur PRO-Variante der 840er greifen, die dank MLC-Speicher erstens etwas flotter unterwegs ist und auch länger hält als die TLC-Chips in der EVO, die ja der direkte Nachfolger der 840 Basic ist.

Die C: Partition muss man ja nicht mit allem Mist vollmüllen, gerade Datenverzeichnisse wie Videos & Downloads würde ich auf eine HDD verschieben.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   ITRulzTheWorld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2013 - 17:56

Öhm naja ich hab mich auch gewundert warum die so voll is ... hab mal nachgeforscht ... da war nen Windows.old-Ordner mit fast 30GB :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Naja dann wäre die 120er ja ausreichend :imao:

Hat wer von euch zufällig noch nen Tippo bezüglich der GPU, lohnt sich die MSI GTX760 Twin Frozr oder würde es auch eine GTX660 tun?
Ich spiele pratkisch ausschließlich mit dem PC aber nicht die absoluten Grafikhammer (WoW, LoL, Dota2, Diablo3) wobei die Graka zumindest wieder 2-3 Jahre halten sollte und leise sein soll da der PC im Wohni steht.

Dieser Beitrag wurde von ITRulzTheWorld bearbeitet: 27. August 2013 - 17:58

0

#6 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 464
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 28. August 2013 - 09:08

Also der Leistungsunterschied zwischen der 760 und der 660 wird für dich nicht spürbar sein. Vor allem bei WoW kommt es wegen der schlechten Engine auf einen potenten Prozessor an. Habe hier selbst die Gainward 660Ti Phantom. Im Moment kann ich noch alles auf Ultra zocken. Wenn du keinen Wert auf die beste Kantenglättung das beste Filtering usw. legst wie du sagst, dann fährst du damit auf jeden Fall in den nächsten 2-3Jahren auf der sicheren Seite. Für die anderen von dir genannten Games ist die Karte auf jeden Fall performant genug. Lüfter ist im Idle nicht wahrnehmbar. Unter Leistung hört man ihn ein wenig. Sobald du aber irgendwelche anderen Geräuschquellen hast rückt das aber sofort in den Hintergrund.

Dieser Beitrag wurde von EmKa262 bearbeitet: 28. August 2013 - 09:09

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0