WinFuture-Forum.de: Neues Mainboard + Gehäuse! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neues Mainboard + Gehäuse! Möchte dennoch Mainboard austauschen und brauche ein neues Gehäuse


#1 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2013 - 12:28

Hallo alle zusammen!

Ich möchte, da ich aktuell relativ viel Geld habe, gerne das Mainboard meines PCs austauschen. Da ich da gerne dann auch gleich die Gelegenheit nutzen möchte und ein normalgroßes (hab aktuell mATX) Teil kaufen möchte, muss dazu auch ein neues Gehäuse her, weil so ein neues MB da nicht reinpassen würde.

Preis ist aktuell relativ egal, sollte aber natürlich auch nicht mehr als unbedingt nötig sein.

Drauf sein sollten mindestens 2 PCIe-Anschlüsse, eins für meine 7870 und einen für eine W-Lan-Karte, die meinen Stick ablösen würde.

Kennt ihr da welche?

Freue mich auf viele und hilfreiche Antworten. :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Juli 2013 - 12:48

Sry du hast das so allgemein gehalten...

Also:
Was ist Bestandtechnik welche übernommen werden soll? (Ram, HDD, SSD, ODD, Grafikkarte whatever)
Was soll neu beschafft werden?
Was soll mit dem System erreicht werden? (Büro, Gaming, CAD,...)

Und vorallem: was ist "relativ viel Geld"? Das ist ein relativ dehnbarer Begriff. Welches Budget steht denn zur Verfügung?
0

#3 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2013 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 30. Juli 2013 - 12:48)

Sry du hast das so allgemein gehalten...

Also:
Was ist Bestandtechnik welche übernommen werden soll? (Ram, HDD, SSD, ODD, Grafikkarte whatever)
Was soll neu beschafft werden?
Was soll mit dem System erreicht werden? (Büro, Gaming, CAD,...)

Und vorallem: was ist "relativ viel Geld"? Das ist ein relativ dehnbarer Begriff. Welches Budget steht denn zur Verfügung?


Ok, dann nochmal.

Es soll alles übernommen werden, das ist aktuell:

- 1TB Festplatte
- 8GB Ram (2x 4GB) von Transcend
- Radeon HD 7870 Ghz-Edition
- Intel Core i5 2320 (LGA 1155)

Was soll neu beschafft werden?

- Aktuell nur Mainboard und Gehäuse. Später soll dann eine W-Lan-Karte meinen Wlan-Stick ersetzen, möglicherweise kommt später auch noch eine neue Soundkarte dazu.

Was soll damit erreicht werden?

Gaming, auf jeden Fall. Möchte allerdings sehr wahrscheinlich nur eine Grafikkarte einbauen, also kein SLI, usw.

Budget, dass zur Verfügung steht, liegt bei etwa 300€. Damit dürfte sich doch was finden lassen, oder? ;)
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 31. Juli 2013 - 15:59

Meine Vorschläge wären:

ASUS P8Z77-V LK

Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster
oder
Fractal Design Define R4 Black Pearl
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2013 - 21:07

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 31. Juli 2013 - 15:59)



Also das Mainboard hört sich schon mal verdammt gut an.

Beim Gehäuse bin ich zwar momentan noch auf ein anderes fixiert, das bald rauskommen soll (Sry, Namen schon vergessen. :D ) aber trotzdem schon mal verdammt vielen Dank! :)

Falls noch jemand andere Vorschläge hat, dann immer her damit! Ich schau mir alles mal an und dann werd ich mich recht bald entscheiden. :)

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 31. Juli 2013 - 21:08

0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. Juli 2013 - 21:45

Irgendwie sehen die beiden R4s bei Geizhals arg verbeult aus. :huh:

Eigentlich schade, da nettes Design.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 31. Juli 2013 - 22:54

Link

Davon habe ich hier zwei Rendersclaven stehen, die tun das was sie sollen, rendern.
Totgesagte leben länger !
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. Juli 2013 - 23:29

Ist halt die Frage, was es für Ansprüche an das Gehäuse gibt - ich persönlich nehm mir dafür mit am meisten Zeit, bis ich das gefunden hab, was ich auch wirklich *will* (statt 'okay, dann halt das da').

- Konzeption des Gehäuses: Leise, gut durchlüftet, möglichst klein, möglichst groß, egal-wen-kümmerts?
- Wie wichtig ist das Design? Und: WAS für Design - eher 'Gamer' oder eher 'schlicht' wie die R4s oben?
- Was sind die Anforderungen an die I/O-Ports?
- Wäre ein HD-Dock/Card Reader/Floppy Bay/xxx wünschenswert oder eher nutzloses Beiwerk?
- Wieviele HDDs müssen reinpassen?
- Überhaupt: wieviel PLATZ ist für meine Peripherie erforderlich (insbesondere die Grafikkarte)? Besonders interessant, wenn das Gehäuse insgesamt möglichst klein ausfallen soll.
- Insbesondere für "klein" käme noch die Kühlkonzeption hinzu - da muß man drauf achten, sonst hat man statt einer Mini-Rakete einen Mini-Meiler.
- Fast müßig zu erwähnen, daß die I/O-Ports des Gehäuses natürlich ans Board passen müssen. "6x Front-USB3" nützt nicht viel, wenn es auf dem Mainboard keine USB3-Anschlüsse gibt. Für Dich natürlich positiv, da Du Board und Gehäuse zusammen kaufen wirst - besser aufeinander abstimmen geht nicht. :)


Ein gutes Gehäuse kostet um 100 Euro - nach oben gibt's eh keine Grenzen :wink: --- und die bereut man normalerweise auch nie. Aber nur, wenn man sich genau drüber im Klaren ist, was man wirklich will, was man braucht... und was man sich davon erwartet.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 31. Juli 2013 - 23:32

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2013 - 10:06

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 31. Juli 2013 - 23:29)

Ist halt die Frage, was es für Ansprüche an das Gehäuse gibt - ich persönlich nehm mir dafür mit am meisten Zeit, bis ich das gefunden hab, was ich auch wirklich *will* (statt 'okay, dann halt das da').

- Konzeption des Gehäuses: Leise, gut durchlüftet, möglichst klein, möglichst groß, egal-wen-kümmerts?
- Wie wichtig ist das Design? Und: WAS für Design - eher 'Gamer' oder eher 'schlicht' wie die R4s oben?
- Was sind die Anforderungen an die I/O-Ports?
- Wäre ein HD-Dock/Card Reader/Floppy Bay/xxx wünschenswert oder eher nutzloses Beiwerk?
- Wieviele HDDs müssen reinpassen?
- Überhaupt: wieviel PLATZ ist für meine Peripherie erforderlich (insbesondere die Grafikkarte)? Besonders interessant, wenn das Gehäuse insgesamt möglichst klein ausfallen soll.
- Insbesondere für "klein" käme noch die Kühlkonzeption hinzu - da muß man drauf achten, sonst hat man statt einer Mini-Rakete einen Mini-Meiler.
- Fast müßig zu erwähnen, daß die I/O-Ports des Gehäuses natürlich ans Board passen müssen. "6x Front-USB3" nützt nicht viel, wenn es auf dem Mainboard keine USB3-Anschlüsse gibt. Für Dich natürlich positiv, da Du Board und Gehäuse zusammen kaufen wirst - besser aufeinander abstimmen geht nicht. :)


Ein gutes Gehäuse kostet um 100 Euro - nach oben gibt's eh keine Grenzen :wink: --- und die bereut man normalerweise auch nie. Aber nur, wenn man sich genau drüber im Klaren ist, was man wirklich will, was man braucht... und was man sich davon erwartet.


Das Ding soll auf jeden Fall leise sein. Die Größe ist mir relativ egal, ich hab genug Platz. Gamer-Design wäre schon ganz nett, soll ja nach was aussehen. Ich hab keine Ahnung, was I/O-Ports sind, sry. :D Card-Reader ist auf jeden Fall wünschenswert, HD-Dock und das andere Zeugs brauch ich nicht. 2 Festplatten sollten reinpassen, ich weiß ja nicht, ob ich mal irgendwann erweitern möchte. In mein aktuelles Gehäuse passt alles ohne Probleme rein. Und da ich ja dann eh ein neues Mainboard kaufen werde, dass größer ist, wird dort das Zeug auch noch besser reinpassen. Da bin ich mir relativ sicher. Klein muss es ja eh nicht sein. Soll halt gut gekühlt werden, alles.
0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. August 2013 - 10:29

Ich würde dir das Ronin von Bitfenix empfehlen.
Hier ein Test.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. August 2013 - 10:37

I/O-Ports: Mikrophon, Kopfhörer, USB, ... :wink:

Rein vom "Hören" her würd ich mal in Richtung der Coolermaster HAF Serie schauen.

Aber keine Ahnung, ob da was für Dich dabei ist oder nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2013 - 14:14

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 01. August 2013 - 10:37)

I/O-Ports: Mikrophon, Kopfhörer, USB, ... :wink:

Rein vom "Hören" her würd ich mal in Richtung der Coolermaster HAF Serie schauen.

Aber keine Ahnung, ob da was für Dich dabei ist oder nicht.


Achso, sag das halt. :D

Ich weiß das Gehäuse wieder, das mir so gut gefallen hat. :D

Es war das Cooler Master CM 690 und das wird es bald in der dritten Generation geben. Was sagt ihr dazu?

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. August 2013 - 15:37

Zitat

Top compartment with cover to place personal belongings


:thumbsup:

Hab mir den mal angeschaut. Sieht zumindest auf den ersten Blick ganz nett aus.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2013 - 11:05

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 01. August 2013 - 15:37)

:thumbsup:

Hab mir den mal angeschaut. Sieht zumindest auf den ersten Blick ganz nett aus.


Joa, fand ich auch. :D

Mal sehen, wann das Ding erscheint. :)
0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. August 2013 - 11:42

Sieht allerdings aus, als tät das Ding weit über 100 kosten. Und warten mußt ja auch noch drauf. :unsure:

- Irgendwann vor Mitternacht wird ja wohl hoffentlich mein neuer Silencio 650 Pure hier eintreffen. Kann ja kurzes Feedback abgeben, wenn er dann da ist. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0