WinFuture-Forum.de: Interessant: Ordner kann nicht verschoben werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Interessant: Ordner kann nicht verschoben werden


#1 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 269
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 02. August 2013 - 15:20

Im Vorab:
Der Ordner ist mittlerweile verschoben. Interessieren würde mich woran das eventuell liegt.

Wenn ich aktuell an einem Projekt arbeite, lege ich den entsprechenden Ordner immer auf dem Desktop ab, nach Abschluss des Projektes verschiebe ich ihn an entsprechende Stelle.
In diesem Fall wollte jemand ganz fix mal ein Formular sowie einen Flyer. Habe dann die entsprechende InDesign-Dateien, PDF's sowie dazugehörige Bilderordner erstellt, anschließend per 7-zip verpackt und die Archive per Outlook 2007 über ein IMAP-Postfach versandt.
Heute vormittag erhielt ich die Rückmeldung, alles i.O., Druckerei hat auch nix zu meckern - also nix wie den Ordner vom Desktop ins Datengrab verschieben. Haste gedacht, denkste - der Ordner kann nicht verschoben werden, da er in einem anderen Programm geöffnet ist bzw. verwendet wird. Hm - ist aber kein Programm offen. Interessanterweise konnte ich den kompletten Ordner aber an jede Stelle auf dem Rechner selber oder im Netzwerk kopieren - das hat funktioniert. Nach einem Neustart konnte der Ordner immer noch nicht verschoben werden - wieder die gleiche Meldung.
Lösung war letztendlich das Beenden von Outlook 2007. Als dies geschlossen war, ließ sich der Ordner problemlos verschieben.

Mir ist das vorher noch nie bewusst untergekommen. Ist dieses Verhalten nun normal oder ist das irgendeine Einstellungssache?
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2013 - 15:26

Wenn du mit Office die Dateien bearbeitet hast, ist es normal. Komisch nur das es nach einem Neustart auch noch so war- ist Office im Autostart?
Kopieren geht übrigens immer. Auch wenn Programme auf die Dateien zugreifen.

Ansonsten für die Zukunft: Mit ProcessMonitor kannst du nachschauen welche Programme auf deine Dateien zugreifen.
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2013 - 16:09

Ich hatte das aber so auch noch nie. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Outlook Dateien als "in Gebrauch" markiert, nur weil sie als Anlage an irgendeiner Mail hängen. Höchstens nur für die eine Mail, die vielleicht gerade angezeigt wird und wenn es sich dann auch noch um eine Datei handelt, für die Outlook selbst eine Vorschauanzeige bietet. In dem Fall hier dann zum Beispiel die Bilder in den Bilderordnern.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 269
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 02. August 2013 - 20:06

@d4rkn3ss4ev3r
Dateien wurden nicht mit Office bearbeitet oder geöffnet, nur mit InDesign CS4 und Acrobat Prof., Bilder mit Photoshop CS4 bearbeitet bzw. Grafiken mit Illustrator CS4 erstellt. Gepackt mit 7-zip (auch die Bildordner) und mit Outlook 2007 verschickt.

@Holger_N
Outlook startet bei mir mit Systemstart, ist von mir gewollt. Die Bilder waren natürlich auch in der zip.

Ist mir so auch noch nie passiert, deswegen hab ich es ja mal geschrieben.
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2013 - 15:04

Muß ich mal Montag auf Arbeit versuchen nachzuspielen. das Ulkige ist ja, dass die gepackte Datei ja für sich genommen eine eigenständige Datei ist. Theoretisch müßte das dann ja bei jeder beliebigen zip-Datei so sein.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. August 2013 - 18:39

Vermutlich hat Outlook einfach den fraglichen Ordner als Arbeitsverzeichnis gesetzt und sich über den Neustart gemerkt.

NB: nicht nur Dateien können ein Lock draufgebraten kriegen. Ordner auch.

Einfach mal zwei Eingabeaufforderungen öffnen, in der einen einen neuen Ordner anlegen und per CD reinwechseln und dann in der anderen versuchen, den zu löschen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0