WinFuture-Forum.de: Extrem lange Schwarzphase nach Start + Endloses Herunterfahren? - WinFuture-Forum.de

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Extrem lange Schwarzphase nach Start + Endloses Herunterfahren?


#1 Mitglied ist offline   ccman32 

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geschrieben 01. August 2013 - 03:26

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich auf meinem Asus Laptop AsusK53S gleich zwei Probleme auf einmal. Beide Probleme traten soweit ich zurückdenken kann zur selben Zeit erstmals auf. Erst einmal startet das Laptop völlig normal, der Windows Ladebildschirm (Windows wird gestartet...) erscheint und verschwindet nach kurzer Zeit wieder. Dann aber sehe ich auf dem Laptop erst einmal nur Schwarz, aber wirklich PECHSCHWARZ im Sinne von noch nicht einmal die Bildschirmbeleuchtung ist an. Dann dauert es etwa 30 Sekunden bis hin zu einer Minute bis ich mich endlich anmelden kann. Soweit so gut, danach kann ich ganz normal am Laptop machen, was ich will, das nächste Problem meldet sich erst wieder beim Herunterfahren. Das dauert nämlich nicht nur 30 Sekunden, sondern EWIG. Bis jetzt habe ich den Laptop ausnahmslos immer nach ca. 5 Minuten (mittlerweile etwas früher) per Halten des Power Schalters ausgeschaltet, da der Herunterfahren... Bildschirm einfach nicht mehr verschwindet. Nach kurzer Zeit kann ich förmlich hören, dass der PC nichts mehr zu tun hat (Kein Kratzen auf der Festplatte ^^) und nach Betätigen des Power Schalters geht er dann auch promt aus, allerdings nie von alleine. Ich hab es zwar noch nie länger als 10 Minuten getestet, allerdings bin ich mir 99%tig sicher, dass er auch nach 30 Minuten oder mehreren Stunden noch herunterfahren würde. Suchen per Google hat auch zu nichts geführt, ich weis nicht ob ich einfach nur die falschen Suchbegriffe eingegeben habe oder ob ich wirklich der einzige mit derartigen Problemen bin. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie diese zwei Probleme miteinander zu tun haben können und was womöglich der Auslöser dafür ist bzw. wie ich die Probleme in den Griff bekomme?
Schonmal Danke im Voraus :)
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#2 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 01. August 2013 - 09:25

Irgendwelche Software installiert, die damit in Zusammenhang stehen könnte? Insbesondere eine, die einen Treiber installiert? Also Gerätetreiber, AV-Software (insbesondere, wenn umgestiegen) oder Ähnliches?

Wie sieht's denn aus, wenn Du Windows im Abgesicherten Modus ausführst?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

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#3 Mitglied ist offline   ccman32 

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geschrieben 02. August 2013 - 14:46

Im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf. Und ja, vor einiger Zeit hab ichmir die Kaspersky Internet Security zugelegt.

Der Autostart sieht wie folgt aus:

Akamai NetSession Interface Akamai Technologies, Inc. "C:\Users\Chris\AppData\Local\Akamai\netsession_win.exe"
AVP Kaspersky Lab ZAO "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2013\avp.exe"
HControlUser ASUS C:\Program Files (x86)\ASUS\ATK Package\ATK Hotkey\HControlUser.exe
HotKeysCmds Intel Corporation C:\Windows\system32\hkcmd.exe
IgfxTray Intel Corporation C:\Windows\system32\igfxtray.exe
Persistence Intel Corporation C:\Windows\system32\igfxpers.exe
SunJavaUpdateSched Oracle Corporation "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
Wireless Console 3 ASUS C:\Program Files (x86)\ASUS\Wireless Console 3\wcourier.exe
Dropbox.lnk Dropbox, Inc. C:\Users\Chris\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe
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#4 _d4rkn3ss4ev3r_

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geschrieben 02. August 2013 - 15:27

Dann wird das Problem sicher bei Kaspersky liegen.

Nimm es doch mal aus dem Autostart raus.
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#5 Mitglied ist offline   ccman32 

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geschrieben 03. August 2013 - 00:05

Da es sich um AV Software handelt, kann ich die nicht einfach aus dem Autostart "rausnehmen" und ganz Kaspersky komplett zu deinstallieren und später neu zu installieren will ich jetzt auch nicht.
Achso heute kam zum ersten Mal direkt nach dem Start die Meldung "You have to install ATK0100 driver", keine Ahnung wo die auf einmal herkam.
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#6 _d4rkn3ss4ev3r_

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geschrieben 03. August 2013 - 08:42

Mach mal ein Hijackthis Log.
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#7 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 03. August 2013 - 08:53

Wenn sich nix anderes findet, solltest Du Kaspersky zumindest testweise deinstallieren und schauen, ob das das Problem löst.

Ggf. Rechner vorher vom Netzwerk trennen.

Auch mal schauen, wie aktuell die Grafiktreiber sind (erst bei ASUS und falls es da nix (Neueres) gibt, bei NVidia.
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#8 Mitglied ist offline   ccman32 

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geschrieben 04. August 2013 - 00:32

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 03. August 2013 - 08:53)

Wenn sich nix anderes findet, solltest Du Kaspersky zumindest testweise deinstallieren und schauen, ob das das Problem löst.

Ggf. Rechner vorher vom Netzwerk trennen.

Auch mal schauen, wie aktuell die Grafiktreiber sind (erst bei ASUS und falls es da nix (Neueres) gibt, bei NVidia.

ATI Grafik -> Nicht bei NVidia ^^

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 03. August 2013 - 08:42)

Mach mal ein Hijackthis Log.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 01:30:51, on 04.08.2013
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v10.0 (10.00.9200.16576)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Users\Chris\AppData\Local\Akamai\netsession_win.exe
C:\Users\Chris\AppData\Local\Akamai\netsession_win.exe
C:\Users\Chris\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2013\avp.exe
C:\Program Files (x86)\ASUS\ATK Package\ATK Hotkey\HControlUser.exe
C:\Program Files (x86)\Comodo\Dragon\dragon.exe
C:\Program Files (x86)\Comodo\Dragon\dragon.exe
C:\Program Files (x86)\Comodo\Dragon\dragon.exe
C:\Program Files (x86)\Comodo\Dragon\dragon.exe
C:\Program Files (x86)\Comodo\Dragon\dragon.exe
C:\Program Files (x86)\Comodo\Dragon\dragon.exe
C:\Program Files (x86)\Comodo\Dragon\dragon.exe
C:\Users\Chris\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://asus.msn.com
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft....k/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft..../?LinkId=255141
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft....k/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft....k/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft..../?LinkId=255141
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = 
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe,
O1 - Hosts: 174.142.60.118 localhost
O1 - Hosts: 23.14.94.75 localhost
O1 - Hosts: 121.78.119.116 localhost
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: ContentBlockerBrowserHelperObject - {5564CC73-EFA7-4CBF-918A-5CF7FBBFFF4F} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2013\IEExt\ContentBlocker\ie_content_blocker_plugin.dll
O2 - BHO: VirtualKeyboardBrowserHelperObject - {73455575-E40C-433C-9784-C78DC7761455} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2013\IEExt\VirtualKeyboard\ie_virtual_keyboard_plugin.dll
O2 - BHO: Java™ Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Windows Live ID Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Safe Money Plugin - {9E6D0D23-3D72-4A94-AE1F-2D167624E3D9} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2013\IEExt\OnlineBanking\online_banking_bho.dll
O2 - BHO: Java™ Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: Microsoft-Webtestaufzeichnung 10.0-Hilfsprogramm - {DDA57003-0068-4ed2-9D32-4D1EC707D94D} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 10.0\Common7\IDE\PrivateAssemblies\Microsoft.VisualStudio.QualityTools.RecorderBarBHO100.dll
O2 - BHO: link filter bho - {E33CF602-D945-461A-83F0-819F76A199F8} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2013\IEExt\UrlAdvisor\klwtbbho.dll
O3 - Toolbar: (no name) - {98889811-442D-49dd-99D7-DC866BE87DBC} - (no file)
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2013\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [HControlUser] C:\Program Files (x86)\ASUS\ATK Package\ATK Hotkey\HControlUser.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Wireless Console 3] C:\Program Files (x86)\ASUS\Wireless Console 3\wcourier.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Akamai NetSession Interface] "C:\Users\Chris\AppData\Local\Akamai\netsession_win.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Startup: Dropbox.lnk = Chris\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Anti-Banner - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2013\ie_banner_deny.htm
O9 - Extra button: Virtuelle Tastatur - {0C4CC089-D306-440D-9772-464E226F6539} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2013\IEExt\VirtualKeyboard\ie_virtual_keyboard_plugin.dll
O9 - Extra button: @C:\Program Files (x86)\Windows Live\Writer\WindowsLiveWriterShortcuts.dll,-1004 - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @C:\Program Files (x86)\Windows Live\Writer\WindowsLiveWriterShortcuts.dll,-1003 - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
O9 - Extra button: Links untersuchen - {CCF151D8-D089-449F-A5A4-D9909053F20F} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2013\IEExt\UrlAdvisor\klwtbbho.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{8C92B9A7-C48F-49CB-8188-CE47674E2BC0}: NameServer = 192.168.1.100
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O18 - Protocol: wlpg - {E43EF6CD-A37A-4A9B-9E6F-83F89B8E6324} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\AlbumDownloadProtocolHandler.dll
O20 - AppInit_DLLs: c:\progra~3\browse~1\261339~1.144\{c16c1~1\browse~1.dll
O23 - Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
O23 - Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - Adobe Systems Incorporated - C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
O23 - Service: Kaspersky Anti-Virus Service (AVP) - Kaspersky Lab ZAO - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2013\avp.exe
O23 - Service: CyberGhost VPN Client (CGVPNCliSrvc) - mobile concepts GmbH - C:\Program Files\CyberGhost VPN\CGVPNCliService.exe
O23 - Service: Crypkey License - Kenonic Controls Ltd. - C:\Windows\SYSTEM32\crypserv.exe
O23 - Service: DATA BECKER Update Service (DBService) - DATA BECKER GmbH & Co KG - C:\Program Files (x86)\Common Files\DATA BECKER Shared\DBService.exe
O23 - Service: COMODO Dragon Update Service (DragonUpdater) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Comodo\Dragon\dragon_updater.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Intel® Management and Security Application Local Management Service (LMS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel® Management Engine Components\LMS\LMS.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Roozz Updater - Roozz - C:\Program Files (x86)\Roozz\Updater.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Skype Updater (SkypeUpdate) - Skype Technologies - C:\Program Files (x86)\Skype\Updater\Updater.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: TeamViewer 8 (TeamViewer8) - TeamViewer GmbH - C:\Program Files (x86)\TeamViewer\Version8\TeamViewer_Service.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: Intel® Management and Security Application User Notification Service (UNS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel® Management Engine Components\UNS\UNS.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 11000 bytes

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#9 _d4rkn3ss4ev3r_

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geschrieben 04. August 2013 - 08:27

Also der Log sieht soweit gut aus.

Deaktiviere einfach mal dein Kaspersky
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#10 Mitglied ist offline   ccman32 

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geschrieben 05. August 2013 - 00:33

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 04. August 2013 - 08:27)

Also der Log sieht soweit gut aus.

Deaktiviere einfach mal dein Kaspersky

Was meins du mit deaktivieren? Komplett deinstallieren?
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#11 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2013 - 04:09

Deaktivieren halt. Kann man das nicht bei Kaspersky?

Ansonsten halt deinstallieren, ja.
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