Neues Mainboard + Gehäuse! Möchte dennoch Mainboard austauschen und brauche ein neues Gehäuse
geschrieben 02. August 2013 - 13:37
Anzeige
geschrieben 02. August 2013 - 13:43
Zitat (RalphS: 02. August 2013 - 11:42)
- Irgendwann vor Mitternacht wird ja wohl hoffentlich mein neuer Silencio 650 Pure hier eintreffen. Kann ja kurzes Feedback abgeben, wenn er dann da ist.
Hm, das hört sich gut an. Mach das!
geschrieben 02. August 2013 - 13:56
Dann doch lieber den Pure. Oder den oft-erwähnten Fractal Design oben; das Einzige, was mich an DEM gestört hat, ist, daß er auf mehr oder weniger sämtlichen Fotos in irgendeiner Form "beulig" aussieht. Ob nun real oder imaginär... aber wenn so ein Gehäuse schon vom Angucken ausbeult, ist es zu empfindlich für meine Ansprüche.
Davon abgesehen war's tatsächlich ein Münzwurf (für mich) obs der CM oder aber der FD werden sollte.
Lange Geschichte kurz (okay, zu spät
geschrieben 02. August 2013 - 20:16
Zitat (RalphS: 02. August 2013 - 13:56)
Dann doch lieber den Pure. Oder den oft-erwähnten Fractal Design oben; das Einzige, was mich an DEM gestört hat, ist, daß er auf mehr oder weniger sämtlichen Fotos in irgendeiner Form "beulig" aussieht. Ob nun real oder imaginär... aber wenn so ein Gehäuse schon vom Angucken ausbeult, ist es zu empfindlich für meine Ansprüche.
Davon abgesehen war's tatsächlich ein Münzwurf (für mich) obs der CM oder aber der FD werden sollte.
Lange Geschichte kurz (okay, zu spät
Ich hab geschrieben "DARF". So ein Blink-Dingens muss ich auch nicht haben. Es soll halt nur etwas stilvoller aussehen als mein aktuelles Medion-Gehäuse. Und natürlich größer.
geschrieben 02. August 2013 - 23:42
- Wirkt groß, für einen MIDI-Tower, aber nicht bullig.
- Macht einen sehr edlen Eindruck.
- Ist überraschend leicht; dies im scharfen Kontrast zu den Türen, die wegen der Dämmmatten erstaunlich schwer wirken.
- Verarbeitung top (persönlichen Empfindens); keine scharfen Kanten, keine Unreinheiten.
- Von der Entkopplungsstrategie für die Festplatten etwas überrascht:
HDD-Aufhängung CM Silencio 650 (Pure und non-Pure)
Die kleinen Pins sind sozusagen von der Aufhängung selber entkoppelt. Nette Idee; hatte allerdings noch keine Gelegenheit, da eine HDD aufzuhängen und zu schauen, ob das Konzept aufgeht.
Was mir ein bißchen fehlt: ein ausziehbares Tray. Okay, braucht sicher heute kaum noch wer; aber wenn man wie ich einen CPU-Kühler hat, welcher das gesamte obere Board verdeckt... dann würde das jede Menge Frust und Gefummel vermeiden.
geschrieben 03. August 2013 - 15:58
Zitat (RalphS: 02. August 2013 - 23:42)
- Wirkt groß, für einen MIDI-Tower, aber nicht bullig.
- Macht einen sehr edlen Eindruck.
- Ist überraschend leicht; dies im scharfen Kontrast zu den Türen, die wegen der Dämmmatten erstaunlich schwer wirken.
- Verarbeitung top (persönlichen Empfindens); keine scharfen Kanten, keine Unreinheiten.
- Von der Entkopplungsstrategie für die Festplatten etwas überrascht:
HDD-Aufhängung CM Silencio 650 (Pure und non-Pure)
Die kleinen Pins sind sozusagen von der Aufhängung selber entkoppelt. Nette Idee; hatte allerdings noch keine Gelegenheit, da eine HDD aufzuhängen und zu schauen, ob das Konzept aufgeht.
Was mir ein bißchen fehlt: ein ausziehbares Tray. Okay, braucht sicher heute kaum noch wer; aber wenn man wie ich einen CPU-Kühler hat, welcher das gesamte obere Board verdeckt... dann würde das jede Menge Frust und Gefummel vermeiden.
Hm, das hört sich doch schon mal sehr gut an. Ich werd mir das Ding mal angucken.
Wollte mal nochmal schreiben, was ich gerne hätte.
- Übernommen werden sollen aktuell mein Intel Core i5 2320 (und danach auch wieder ein i-Prozessor rein) sowie die Festplatte, die Radeon HD 7870, DVD-Laufwerk und Netzteil.
- Was soll angeschlossen werden? Ich brauche minimum 2x USB 3.0-Anschlüsse, mehr sind natürlich gerne erwünscht. Anschlüsse für ein Sound-System (hab hier extra Boxen rumstehen) sowie natürlich auch Kopfhöreranschlüsse und Mikrofon-Anschlüsse. Card-Reader ist auch sehr erwünscht.
- Die Größe ist mir relativ egal, kann auch gerne groß sein. Das Ding soll halt gut gekühlt sein und Platz für meine Kabel haben, das aktuelle wird da schon etwas knapp. Zudem soll ein ATX-Board reinpassen, sowie, sagen wir mal 2x HDDs (3,5 Zoll) und sehr wahrscheinlich auch eine SSD.
- Es darf vom Design schon in Richtung Gamer gehen, ich möchte hier aber keine lustig blinkende Jahrmarktbude haben. Irgendwelche leuchtenden Lüfter sowie Fenster, usw. brauch ich NICHT. Vielleicht eher nette äußerliche Dekoration oder so, muss aber nicht sein. Kann gerne auch einfach schlicht sein.
So, jetzt hab ich nochmal zusammengeschrieben, was ich möchte.
geschrieben 03. August 2013 - 18:45
Also ich denk, weder mit dem CM noch mit dem FD machst Du was falsch; aber das ist nur meine Meinung.
geschrieben 03. August 2013 - 19:08
Zitat (RalphS: 03. August 2013 - 18:45)
Also ich denk, weder mit dem CM noch mit dem FD machst Du was falsch; aber das ist nur meine Meinung.
Gut. Hab eh noch ein bisschen Zeit, da ich in einer Woche in den Urlaub fahre. Wird erst danach gekauft, da hab ich jetzt keine Lust mehr drauf...
geschrieben 27. August 2013 - 08:44
Was wäre eigentlich sinnvoller?
Sollte ich mein Geld si sparen, dass ich ein Mainboard mit nem Haswell kaufen kann?
Oder vielleicht gleich ein Amd-Board?
geschrieben 27. August 2013 - 15:09
Haswell ist sicherlich die (vermutlich) zukunftssicherere Variante (hoffentlich) - soweit man das bei Intel überhaupt sagen kann; würde mich wundern, wenn nach Broadwell noch derselbe Sockel verwendet werden würde. So gesehen wäre es schon fast wieder egal.
Wenn ich das heute und jetzt für mich entscheiden müßte, würd ich sagen: bleib bei 1155, rüste - mehr oder weniger irgendwann - auf i7-3*** hoch, wenn er nicht mehr soviel kostet (oder einen etwa gleichwertigen Xeon 1230v2 - vergleichbare Leistung, aber ohne Grafik und ein gut Teil preiswerter). Ordentlich RAM drunter - 16 sind okay, 32 sind für die meisten Boards "normale" maximale Ausbaustufe (48 je nach Board und Preisklasse machbar, aber dann sicherlich nur noch für Spezialanwendungen interessant)...
Sehe da spontan nicht, was ein Haswell da für Vorteile bringen würde - außer Du nutzt den IGP zum Spielen.
Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 27. August 2013 - 15:10
geschrieben 27. August 2013 - 16:45
Mehr RAM brauch ich übrigens aktuell nicht.
geschrieben 27. August 2013 - 18:58

Hilfe
Neues Thema
Antworten