WinFuture-Forum.de: Netzlaufwerk (Client) auto. Wechsel von Lokal auf Internet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzlaufwerk (Client) auto. Wechsel von Lokal auf Internet

#1 Mitglied ist offline   Andi12345 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Juli 13

geschrieben 22. Juli 2013 - 23:16

Hi,

ich habe einen kleinen Server zuhause auf den Greife ich ua über Netzlaufwerk zu.
Im Moment habe ich nur die Lokale IP-Adresse als Host für das Laufwerk, ich möchte aber über das gleiche Laufwerk (gleicher LW-Buchstabe) auch von extern drauf zu greifen, da mein Router (Speedport W723V) kein Loopback unterstüzt bin ich auf der Suche das irgendwie Software seitig zulösen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sich mein Laptop "automatisch" umstellt. Ich benutze auch die Sync von MS, somit kann ich nicht jedesmal einfach per Batch das Laufwerk löschen und neu hinzufügen.

Danke schonma!!! :)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 23. Juli 2013 - 06:22

du musst dich per vpn in dein netzwerk einwählen. dann kannst du auch wieder per ip / dns-name auf das laufwerk, ohne jegliche umstellung am laufwerk selbst, zugreifen.
alternative hierzu wäre, die laufwerke / pfade zusätzlich über einen ftp server bereitzustellen, um somit den zugriff von außen zu ermöglichen.
0

#3 Mitglied ist offline   Andi12345 

geschrieben 23. Juli 2013 - 08:45

Danke!!
könnt ihr mir einen VPN-Server empfehlen?
Vor einigen Wochen wollte ich mal OpenVPN auf mein Raspberry installieren, bin kläglich gescheitert :(
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 23. Juli 2013 - 10:07

hier in der firma nutzen wir sophos UTM. Das ist für den privaten einsatz zwar sogar kostenlos, allerdings absolut zu viel für dein vorhaben. hier würde nicht mit kanonen auf spatzen, sondern mit panzer auf läuse geschossen.

zudem läuft der nicht auf nem raspberry^^.

gibts denn keine anleitungen zur einrichtungen von openvpn? ist doch sooo weit verbreitet, auch sophos utm nutz das.
0

#5 Mitglied ist offline   Andi12345 

geschrieben 23. Juli 2013 - 11:06

Anleitung hab ich, nur ich glaub mit mein OS (Raspbmc) geht das nicht.
Muss bei Gelegenheit mal ein anderes testen.

Nochmals Danke!
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 23. Juli 2013 - 11:43

Hallo zusammen.

Ich suche ähnliches. Bloß hängt mein Netzlufwerk am NAS, welches eine IP hat. Komme ich da auch mit OpenVPN drauf? Oder komme ich da nur auf das ganze NAS anstatt die einzelnen Ordner, die aktuell Netzlaufwerke darstellen?

Also DISKSTATION\photo ist zum Beispiel Laufwerk X:. photo ist aber ein Ordner auf dem NAS.

Danke auch!
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

• Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 23. Juli 2013 - 12:55

@DanielDuesentrieb
du hast doch ein Synology nas. oder?
so viel ich weiß gibt es dafür sogar eine app.
aber als erstes solltet ihr euren router konfigurieren, damit er verbindungen von außen zu lässt.
mit avm geht es ganz einfach. da gibt es ein extra programm für zum erstellen und zum verbinden.
Eingefügtes Bild
0

#8 _Member_ZERO_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2013 - 00:18

Also was ist am Prinzip von VPN so schwer zu verstehen? Ist ganz normal eine Bridge/Tunnel ins lokale Netz und alles was im lokalen Netz verfügbar ist, ich auch über den Tunnel verfügbar.

Somit erübrigen sich Sachen wie: ist das dann auch so wie im lokalen Netz usw. -.-

Boah da gibt es sogar APPs und 0815 Programme, damit man 0800 Zugriffe zulässt. kein Wunder, dass sich NSA und Co. hier in Europa so wohl fühlt -.-

@TO: wozu hast du den raspberry?

Sophos ist Firewall und macht sowieso nur in separater Hard- und Softwareinstanz Sinn, oder halt VM.
0

#9 Mitglied ist offline   Andi12345 

geschrieben 25. Juli 2013 - 20:16

hab mir den Raspberry eig nur zum Basteln gekauft, da der Arduino Uno (Kleinsteuerung) fürn Arsch ist :)

Muss mir ma Raspbian "wheezy" (Debian) installieren und dann nochmal openVPN testen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0