WinFuture-Forum.de: Tab Datei in XML convertieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Tab Datei in XML convertieren


#1 Mitglied ist offline   Skull86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 30. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2013 - 12:16

Hi Leute ich muss TAB Datein in XML Convertieren. gibt es dafür ein Programm oder kann ich sie in einem Programm öffnen.

Gruß Mario
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Juli 2013 - 16:03

Schau mal in Powershell bei Import-Csv und Export-Clixml, ob die gemeinsam das leisten, was Du möchtest.

So:

Import-Csv -Delimiter "`t" -Path .\Input.csv | Export-Clixml -Path Output.xml


"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Skull86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 30. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2013 - 17:37

Hi, ich werde es mal versuchen.

Es sind Daten von einem Abgastester. Es sind Kundendaten die zur QS gespeichert werden. Aber leider sind sie nicht mehr vom Programm sichtbar zu machen. Und das seit 2009. Da wurde die Software umgestellt aber es hat keiner bemerkt das die Daten zwar da sind aber nicht sichtbar werden. Die neuen Daten lasse ich direkt in XML ábspeichern. Aber ich brauch die Alte daten noch. Es handelt sich um einen Gutmann Tester. Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Juli 2013 - 18:11

Verstehe ich das richtig: es gibt alte Daten (tab-getrennte Werte) und neue Daten (XML)?

Clixml scheint da recht eingeschränkt zu sein: aus

wert_a  wert_b  wert_c
1       a       @
2       b       %
3       c       #



macht es

<Objs Version="1.1.0.1" xmlns="http://schemas.microsoft.com/powershell/2004/04">
  <Obj RefId="0">
    <TN RefId="0">
      <T>System.Management.Automation.PSCustomObject</T>
      <T>System.Object</T>
    </TN>
    <MS>
      <S N="wert_a">1</S>
      <S N="wert_b">a</S>
      <S N="wert_c">@</S>
    </MS>
  </Obj>
  <Obj RefId="1">
    <TNRef RefId="0" />
    <MS>
      <S N="wert_a">2</S>
      <S N="wert_b">b</S>
      <S N="wert_c">%</S>
    </MS>
  </Obj>
  <Obj RefId="2">
    <TNRef RefId="0" />
    <MS>
      <S N="wert_a">3</S>
      <S N="wert_b">c</S>
      <S N="wert_c">#</S>
    </MS>
  </Obj>
</Objs>



Sicherlich XML. Aber entspricht sicherlich in keinster Weise dem Schema, das Du brauchst.

Da wird wohl wer einen Parser schreiben müssen, der die Werte aus der Tab-getrennten Liste Wert für Wert, Zeile für Zeile ausliest und als Datensatz in ein zu Deinem Schema passendes XML-Dokument umbaut. Könnte möglicherweise sogar mit Batch gehen, keine Ahnung. Möchte mich da aber nicht gar zu weit aus dem Fenster lehnen. :wink:

Andererseits: wenn Dein Schema zumindest ähnlich und die Datenmenge überschaubar ist, könnte man einfach mit Suchen+Ersetzen ran. Also alle Microsoft-Tags durch die richtigen ersetzen. Aber ob das funktionieren kann, weiß ich nicht - das hängt stark von Deinem Schema ab.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 15. Juli 2013 - 18:14

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Skull86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 30. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2013 - 18:26

Es hat ähnlichkeiten mit dem zweiten Bild. Ich hab da jetzt auch nicht so wirklich die Ahnung von. Ich dachte es gibt hierfür auch sowas wie convert X to xml oder so.

Es handelt sich um 510 Dateien die sichtbar gemacht werden müssen.

Ansonsten wird es ne Harte Woche. 510 Abgasuntersuchungen per Hand ins System nachtragen......
0

#6 Mitglied ist offline   Skull86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 30. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2013 - 08:46

Kann zu altes Programm kam nicht mit den neuen Daten zurecht.

Dieser Beitrag wurde von Skull86 bearbeitet: 24. Juli 2013 - 11:29

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0