WinFuture-Forum.de: Festplattenkühlung Notwendig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplattenkühlung Notwendig? Außerdem ein paar andere Sachen

#16 Mitglied ist offline   e$0 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Mai 04

geschrieben 13. September 2004 - 16:56

musst mal bei ebay gucken, son festplattenkühler aus alu mit 2 40er lüftern bekommt man für 10-15€ soweit ich weiss... ich hab meine platte in nem wechselrahmen der von nem 40er lüfter bestrahlt wird... temp is mir wurscht ;(
bzw noch nicht negativ aufgefallen
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   bluecifer 

• Beigetreten: 16. Mai 04
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 13. September 2004 - 17:21

Nen 80er (oder größer) Lüfter davor setzen müsste eigentlich auch langen um die Platte(n) ausreichend zu kühlen!
0

#18 Mitglied ist offline   tavoc 

• Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 13. September 2004 - 18:09

Hi,

also ich kann von den billig Festplattenkühlern, jedenfalls die mit 40 mm Lüftern nur abraten, die sind nach einiger zeit ganz schön laut.

Zuerst ging es ja noch aber dann wurde es immer lauter sodass ich es wieder ausgebaut habe.

Ich habe mir dann also nen 120 mm papst Lüfter vorgehängt und nun ist es schön leise und kühl. Noch besser geht es mit einem passiven Kühler z.b. von Zalman.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#19 Mitglied ist offline   crox 

• Beigetreten: 09. Juni 04

geschrieben 14. September 2004 - 14:02

bei lüftern sollte man eh nicht sparen. sollen ja auch ne weile halten. kosten punkt bei ebay von 5-20 € ohne porto. porto berappen sie meist nochmal 5-7€.... bei je-computer kannste aber auch mal vorbei schaun. die haben ebenfalls sehr gute sachen da und arbeiten mit revoltec(modding) zusammen. sind vom preis her auch sehr gut.
0

#20 Mitglied ist offline   SuperGURU 

• Beigetreten: 22. Mai 04

geschrieben 14. September 2004 - 19:04

Jo danke für die Festplattenhilfe.

Zu den Abstürzen... also ich hatte ja nur 2 und dachte auch schon es hätte sich erledigt, aber gerade eben kam wieder einer, aber diesmal hab ich mir den Fehler aufgeschrieben, also halt "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" und das übliche blablabla und noch "kmxIDs.sys" soll dran schultsein... also kann das an meinen Creative Soundtreibern liegen? Ich habe eine Creative Soundblaster Live! 5.1.
ach und es war wieder während eines spiels, diesmal ein anderes...

hatte jetzt wieder einen Absturz, dieses mal wieder die gleiche fehlermeldung, allerdings hatte ich keinen sound laufen oder sonstiges war nur am surfen, aber auch wieder ungefähr 10-20min nachdem ich das spiel beendet hatte.

[edit] hab im system32/drivers ordner mal geguckt, die Datei ist von meiner Tiny Firewall Pro 6, nähmlich das IDS Engine Plugin, also Intrusion Prevention und so. Soll ich die deinstallieren? Oder alternativen?

[edit 100000] also jetzt funzt alles wieder :) habs deinstalliert

Dieser Beitrag wurde von SuperGURU bearbeitet: 15. September 2004 - 21:27

0

#21 Mitglied ist offline   B.O.G. 

• Beigetreten: 12. Juni 04

geschrieben 19. September 2004 - 22:06

meine festplatten waren über 50 grad heiß. jetzt sind sie und der pc bei der reperatur
0

#22 Mitglied ist offline   nuts 

• Beigetreten: 07. Februar 02

geschrieben 19. September 2004 - 22:17

Wenn man mit einem Raid-System arbeitet sollten mindestens 15 cm zwischen den Platten an Freiraum sein. Die werden verdammt heiss, bei IDE - Krams ist ne Kühlun unnötig, aber je mehr Lüfter im Rechner rumbrmmen, desto unangenehmer wird die ganze Geräuschkulisse.
0

#23 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 19. September 2004 - 23:37

Ich lese hier mehrmals, dass wenn eine Platte heiss wird, dass das nur an der Platte liegen kann. Kommt hier denn keiner auf die Idee, dass es auch (oder vor allem) an der Beschaffenheit des Gehäuses liegt, d.h. wo Luftstrom möglich ist, wie voll der Rechner ist und wieviel Abstand zu anderen Geräten (weitere HDDs, FDDs, CDDs, aber auch überfette Grafikkarten und der Luftstromzerstörer Nummer 1 - Flachbandkabel)? Also bei mir wurde die Platte auch ziemlich heiss (gut, bei der liegts *auch* an der Platte selber, 10.000 U/min werden halt nun mal heiss :imao: ), da hab ich mit ein paar Löchern vorne im Gehäuse sowie Rundkabel (was bei SCSI-Geräten nicht sooo billig ist ;D ) einen Luftstrom erzeugt, der die Platte gut genug abkühlt. Zudem ist drüber und drunter Platz. Also, wenn die HDD zu heiss wird, macht euch auch Gedanken, wo Luft herkommen kann und wie die Luft zirkulieren kann. Wenn ihr einen Lüfter kauft, kann ich auch empfehlen, bessere Marken wie Papst zu kaufen, denn brummende Billiglüfter sind einfach nur nervtötend.

@nuts: Mit IDE hat das ganze gar nichts zu tun, SCSI-, Fiberline- und S-ATA-Platten werden nicht wegen dem Interface heisser, sondern wenn dann nur, weil sie eine höhere Umdrehungszahl haben. Aber vergleiche mal eine 7200er IDE mit ner 7200er SCSI von der gleichen Firma und der gleichen Grösse - du wirst wohl keinen grossen Unterschied feststellen können :).
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0