WinFuture-Forum.de: Schallplatten mit Audacity auf Rechner überspielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Schallplatten mit Audacity auf Rechner überspielen

#16 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2013 - 08:12

Mit 33 ist der aufgenommene Ton ok mit 45 ist er übersteuert. Wie ist das bei über kreuz getauschten Platten?

33er Platte - 33er Geschwindigkeit -> Ton ok
45er Platte - 45er Geschwindigkeit -> Ton übersteuert


33er Platte - 45er Geschwindigkeit -> Ton natürlich zu schnell aber übersteuert oder nicht?

45er Platte - 33er Geschwindigkeit -> Ton natürlich zu langsam aber übersteuert oder nicht?

So ließe sich feststellen, ob es eher an der 33/45er Einstellung der Technik liegt oder schon grundsätzlich an der Platte.

So wie es aber aussieht und im Thread schon erwähnt ist, scheinen 45er Platten schon generell eine höhere Grundlautstärke zu haben.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 19. Juni 2013 - 09:38

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 19. Juni 2013 - 08:12)

Mit 33 ist der aufgenommene Ton ok mit 45 ist er übersteuert.

Nein - Im ersten Beitrag schrieb ich doch "Jedesmal wenn ich eine kleine Single mit 45 Umdrehungen/min aufnehmen will ist die Aufnahme unbrauchbar. Aufnahmepegel war zw. -6 und 0 dB; Wiedergabepegel ist sehr niedrig und dennoch verzerrt ohne Ende."

Derr Aufnahmepegel stimmt mit dem bei guten Aufzeichnungen überein. Bei der Wiedergabe ist der Pegel niedrig & der Ton dennnoch verzerrt. Und im Beitrag 13 schrieb ich "Das Ergebnis war bei 33 und 45 u/min. identisch". Also auch bei 33 7u/min verzerrt & leise.

Ich glaub wir sollten solche Spekulationen lassen, die führen zu nix.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 19. Juni 2013 - 09:39

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#18 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2013 - 10:15

Also ist es bei einer 45er Platte auch bei 33 Umdrehungen verzerrt und eine 33er Platte bei 45 Umdrehungen nicht. Das ist ja keine wilde Spekulation, ich versuche des Phänomen einzukreisen. Das würde jetzt zum Beispiel die These massiv unterstützen, dass 45er Platten grundsätzlich lauter sind.
Ganz davon abgesehen, dass der Mikrofoneingang nach wie vor ungeeignet ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#19 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 19. Juni 2013 - 15:20

Ja, schon klar - 45er Platten sind eben grundsätzlich lauter auch wenn der Aufnahmepegel derselbe ist wie bei anderen Aufnahmen.
Also ich hab jetzt keine Lust Grundlagen der Elektrotechnik zu referieren.

Der Fehler muß woanders liegen.
Ich vergeß die hübsche Idee mit dem Notbuch. Mit dem Tischrechner funktioniert's, nehm ich eben diesen Weg.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#20 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2013 - 19:07

Der "Fehler" ist nach wie vor der Mikrofoneingang, der dafür nicht geeignet ist und dass es Unterschiede zwischen den Aufnahmen gibt liegt an den unterschiedlichen Lautstärken der Platten und du schaffst es nicht, die Aufnahme vernünftig auszusteuern.

Nun gut, an einer logischen Herangehensweise bist du ja nicht interessiert.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#21 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 20. Juni 2013 - 09:04

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 19. Juni 2013 - 19:07)

Nun gut, an einer logischen Herangehensweise bist du ja nicht interessiert.

Aha. Oben schreibst Du "Ich steck jetzt nicht so richtig tief in der Materie aber theoretisch ist es möglich, dass die schneller laufenden Platten einen etwas höheren Pegel haben".
Im Gegensatz dazu steck ich tief in der Materie drin und kenn mich mit der Technik aus. Spar Dir bitte solche platten Sprüche.

"Du schaffst es nicht, die Aufnahme vernünftig auszusteuern." soll was bedeuten? Wenn Dir unklar ist was ein Pegel von -6 dB (welchen das Audacity Manual empfiehlt) bedeutet dann lies nach. Etwa bei Wikipedia. - 6dB bei einer Audio-Quelle und -6 dB bei einer anderen bedeuten daß die Signale gleiche Spannung haben.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 20. Juni 2013 - 09:07

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#22 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2013 - 09:13

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 20. Juni 2013 - 09:04)

Aha. Oben schreibst Du "Ich steck jetzt nicht so richtig tief in der Materie aber theoretisch ist es möglich, dass die schneller laufenden Platten einen etwas höheren Pegel haben".
Im Gegensatz dazu steck ich tief in der Materie drin und kenn mich mit der Technik aus. Spar Dir bitte solche platten Sprüche.


Ich steckte zu dem Zeitpunkt, als ich das schrieb, nicht so tief in der Materie drin, dass ich mit absoluter Sicherheit hätte sagen können, ob 45 Platten grundsätzlich lauter sind, deshalb wollte ich das mit dem Test rauskriegen. Ich stecke aber zumindest so tief drin, dass ich für Fernsehen und Radio sendefähige Audiodateien erstellen und genau aussteuern kann und ich stecke auch so tief drin, dass ich gar nicht auf die laienhafte Idee käme, vernünftige Audioaufnahmen über die Mikrofonbuchse machen zu wollen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#23 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2013 - 13:59

Das Problem ist einfach der, das ein Mikrofoneingang zu empfindlich ist, d.h. das die Spannung vom Line out Ausgang zu hoch für den Mikroeingang ist. Von daher hilft auch kein "leiser Aufnehmen", da der Eingang schon zu hoch ist.
Wie du den regulieren kannst, ist hier erläutert. Ich verstehe es so, das (ich gehe von Stereo aus) am jeweils rechten und linken Kanal ein Widerstand in Höhe von 10 kOhm benötigt wird. Der beschriebene 100 Ohm an Masse ist für Mono gedacht.
0

#24 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 20. Juni 2013 - 17:21

Das mit der Empfindlichkeit des Mikroeingangs gilt dann aber für alle Arten von Signalen, nicht nur für 17-cm Platten wie es hier der Fall ist.

Egal, ich mach's halt anders, siehe #19
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#25 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 21. Juni 2013 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 20. Juni 2013 - 09:04)

- 6dB bei einer Audio-Quelle und -6 dB bei einer anderen bedeuten daß die Signale gleiche Spannung haben.

-6dB was? U? V? A?
0

#26 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 22. Juni 2013 - 11:02

VU-Meter von Audacity, was sonst. Die Maßeinheit ist in der Audiowelt definiert.

Und selbst wenn's Kilowatt wären - bei gleich eingestellten Werten geh ich davon aus daß diese Kilowatt, Volt oder eben dB zu gleichermaßen befriedigenden Ergebnissen führen. 1 Volt vom CD-Player, 1 Volt vom Tuner und 1 V vom Plattenspieler sind, vom Toninhalt mal abgesehen, dasselbe.

Lassen wir's gut sein; ich dachte jemand kennt das geschilderte Problem. Stattdessen erklär ich zum wiederholtenmal welche Signale ich aufzeichne.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 22. Juni 2013 - 11:02

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#27 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 23. Juni 2013 - 15:58

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 22. Juni 2013 - 11:02)

VU-Meter von Audacity, was sonst. Die Maßeinheit ist in der Audiowelt definiert.

VU-Meter nennen sich (fast) alle Pegelanzeigen in der Audiowelt, sagt aber nichts über die Maßeinheit aus.
0

#28 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 02. Juli 2013 - 09:29

Was hat das jetzt mit meinem Problem zu tun?
Nebenbei: die Maßeinheit für dB findest Du bei Wikipedia.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#29 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2013 - 09:33

@Levellord

Er möchte sein Problem lösen ohne vorher die Ursache herauszufinden.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#30 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 02. Juli 2013 - 13:17

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 22. Juni 2013 - 11:02)

VU-Meter von Audacity, was sonst. Die Maßeinheit ist in der Audiowelt definiert.

Und selbst wenn's Kilowatt wären - bei gleich eingestellten Werten geh ich davon aus daß diese Kilowatt, Volt oder eben dB zu gleichermaßen befriedigenden Ergebnissen führen. 1 Volt vom CD-Player, 1 Volt vom Tuner und 1 V vom Plattenspieler sind, vom Toninhalt mal abgesehen, dasselbe.

Lassen wir's gut sein; ich dachte jemand kennt das geschilderte Problem. Stattdessen erklär ich zum wiederholtenmal welche Signale ich aufzeichne.


Betreff: Übersteuerung/Verzerrte Aufnahme
Mikrophoneingang + 33 Platten = geringer Lautstärkepegel auf der Platte = der Mic-Eingang übersteuert NOCH nicht hörbar.

Mikrophoneingang + 45 Platten = hoher Lautstärkepegel auf der Platte = der Mic-Eingang übersteuert weil etwa 10x empfindlicher als ein LINE-Eingang!
So wird der MIC-Eingang garantiert kaputt!

Lösung:
a.) Entweder Plattenspieler direkt anschliessen und hernach die RIAA Entzerrung per Software (Audacity?) machen

b.) oder Line2Mic Adapter dazwischenhängen bzw. basteln http://www.epanorama...ine_to_mic.html

c.) oder Audio und Video Grabber USB 2.0 http://www.amazon.de...pd_sim_sbs_MI_2


salü
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0